• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Doom-Entwickler hält 4K auf Konsolen für Verschwendung

wäre ich jetzt böse würde ich sagen das die Ankündigung von Sony sicher positiv bezeichnet würde. Aber ich bin ja nicht böse..
Überflüssig ist viel, angefangen bei Atomwaffen über Facebook und Schinkenersatz bis hin zu Zigaretten. Dennoch gibt es all das. Mal schauen was der Mensch in knappen 18 Monaten sagt

Den Unterschied zwischen 1080p und 4k soll man jetzt nicht sehen können? Ich dachte ich brauch bald mal ne Brille aber dann ist ja gut...

Ich stimme zu. Die aktuellen Konsolen schaffen größtenteils nicht mal 1080p mit flüssigen 60 fps. Ich hätte bei Scorpio also lieber 1080p, durgehend solide Performance und ein ruhiges Bild mit ordentlich AA. Dazu ordentlich Grafik mit vielen Effekten.

Habe ehrlich gesagt keine Lust auf kaum bessere Grafik bei 4k mit vielleicht 30 fps.

Ich stimme zu. Die aktuellen Konsolen schaffen größtenteils nicht mal 1080p mit flüssigen 60 fps. Ich hätte bei Scorpio also lieber 1080p, durgehend solide Performance und ein ruhiges Bild mit ordentlich AA. Dazu ordentlich Grafik mit vielen Effekten.

Habe ehrlich gesagt keine Lust auf kaum bessere Grafik bei 4k mit vielleicht 30 fps.

Volle Zustimmung

Der Mann hat sowas von Recht! 1080p, 60 fps, gutes Antialiasing und ab geht's! Aber 4K ist dann halt wieder so'n Werbebegriff der sich vermarten lässt... :-/

Seh ich auch so. Im Gegensatz zu 720p und 1080p sehe ich zwischen 1080p und 4k zwar einen Unterschied (jedenfalls war das eine mal als ich mir einen 4k TV im MM angesehn habe sehr beeindruckend :D ) aber wenn ich zwischen 4k und besserer Grafik bzw. Physik etc. wählen müsste (was mir beides nicht wirklich wichtig ist) dann würde ich mich trotzdem für bessere Grafik bei 1080p entscheiden.

Stimme Fortinbras auch zu. Allerdings weiss man doch noch gar nicht wie die Spiele laufen werden oder hat id schon angefangen für Scorpio zu programmieren? Das ist doch alles noch über ein Jahr hin. Irgendwie liest man jeden Tag ne News über die Scorpio... Für mich ist das im Moment alles noch Kaffeesatzleserei. Wenn die Konsole dann draußen ist wird man sehen wie die Performance ist. Bis dahin, abwarten und Tee trinken.
Außerdem könnte die öffentliche Meinung Ende 2017 auch schon so sein, daß 4k Standard ist, so wie z.Zt. FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
4k60fps ist Träumerei.
4k mit 20-30fps *würg*, keine Grafik Steigerung, keine neuen Grafik Features und schlechtes oder kein AA werden die Realität sein und das will ich ganz sicher nicht.

Sehe es ähnlich wie meine Vorredner, aber besonders da ich noch einen 1080p TV habe und das noch lange so bleiben wird. Ich weiß das 4k TVs inzwischen gut billiger wurden, aber mein nächster TV wird denke ich eher ein 1080p OLED.

Wie auch immer: natürlich sehe ich Unterschiede in der Auflösung, aber diese Extra Power könnte man viel besser nutzen. Der Sprung zu 4k braucht einfach zu viel Ressourcen und die könnte man besser in eine höhere Detailstufe und dergleichen investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziger TV soll mir mindestens noch 5 Jahre erhalten bleiben. Ich brauche jedenfalls (noch) kein 4K Gaming, so ein Freak bin ich dann doch nicht...:D;)

Es scheint sich ja eine Trendwende anzukündigen. Weg von "je mehr Pixel desto besser", daß finde ich gut. Ich bin zwar seit über einem Jahr im Besitz eines 4k-Fernsehers aber der skaliert das FullHD-Bild sehr gut, so daß ich auch noch keinen Grund sehe native 4k haben zu wollen.

PS: Mein 40" LG hat im Januar '15 430€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht eher die Frage ob die Scorpio, Xbox one Spiele in 4k ?FPS wiedergeben kann!?

Der Doom Entwickler spricht ja eher von exklusiven Scorpio Titeln, vermutlich.

Weil so wie ich das sehe, nimmt man das Xbox one Spiel und passt es für die Scorpio entsprechend an.
Würde man es nicht so machen, können spielerische Vorteile entstehen, jedenfalls im MP.

So denke ich wird es laufen, bis der erste Entwickler eben nur für die Scorpio (+PC) entwickeln möchte.
Ob und wann das geschehen wird, lässt sich jetzt wohl nur schwer sagen, kommt auch auf MS an.

Als Entwickler wird man hoffentlich immer die "Base" nehmen und im Anschluss die Skalierung nach oben schrauben, fertig.
Nimmt man als Anhaltspunkt entsprechende PC Teile, sehe ich kein Problem mit 4k. Habe ich schließlich schon mit meiner 980 geschafft und die Scorpio ist vermutlich noch stärker.

Juhu ein Doom-Entwickler,der hat bestimmt Ahnung....oder halt auch nicht.4K ist selbstverständlich für die Werbung da und sicherlich auch nativ für den einen oder anderen Titel möglich,aber es wurde bereits bestätigt das es in der Hand des Entwicklers liegt.
Natürlich ist 4K Verschwendung,aber daher die Leute heute extrem auf Zahlen abfahren muss das halt sein.
Wie viele Entwickler dann 4K nutzen oder wie hoch sonst die Auflösungen sein werden wird sich dann zeigen...aber wenn man 2-fache 1080p Auflösung hochskaliert wirds wohl selbst den pingeligsten Spielern mit Billigfernsehern nicht auffallen können.

Bevor man sich an 4k macht, sollte wie schon erwähnt ersteinmal FullHD @ 60Hz zum Standart werden und schon da wird es schwierig. Finde ich auch überhastet das jetzt schon bringen zu müssen.

Zurück