• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Doom-Schöpfer John Romero: "Free2Play hat hunderte Triple A-Studios vernichtet"

ich installiere sowas nicht einmal mehr...
wenn man wenigstens noch sagen würde: maximal 29 Euro bezahlst du, danach ist alles frei... aber dem ist nicht so... ein drecksmodell

Romero sieht Free2Play jedoch keinesfalls als Saat des Bösen, sondern begreift es als Weiterentwicklung des "fairen" Shareware-Modells aus den Neunzigern.
So in etwa stehe ich auch dazu. Die Spiele werden derart teuer, dass der Endverbraucher nach kostengünstigen Alternativen sucht. Wenn sich die Studios dementsprechend nicht anpassen können, dann ist die Schließung derer ein vorhersehbares Ereignis.

Das Ziel der Entwickler sollte es sein, dass die Kunden gerne Geld für Spiele ausgeben
Und das geht bei Vollpreisspielen nicht? :rolleyes:
Für ein gutes Spiel zahle ich jedenfalls gerne meine 60-70€ oder für eine CE auch mal 100-150€.

Mit diesem F2P Modell kann ich nichts anfangen.
Vor einiger Zeit habe ich etwa ein halbes Jahr lang ein F2P Aufbau Spiel gezockt. Am Anfang ging alles schnell. Aber irgendwann hat es immer länger gedauert irgendetwas zu bauen. Hätte man beschleunigen können wenn man dafür zahlt.
Aber irgendwann verliert man doch total den überblick wieviel man schon gezahlt hat. Hier mal 4€, da mal 2€ und irgendwann hat man schon locker 50€+ reingesteckt und weiß es garnicht.
Und ich schätze mal genau das ist es was die Entwickler wollen.

Und das geht bei Vollpreisspielen nicht? :rolleyes:
Für ein gutes Spiel zahle ich jedenfalls gerne meine 60-70€ oder für eine CE auch mal 100-150€.

Mit diesem F2P Modell kann ich nichts anfangen.
Vor einiger Zeit habe ich etwa ein halbes Jahr lang ein F2P Aufbau Spiel gezockt. Am Anfang ging alles schnell. Aber irgendwann hat es immer länger gedauert irgendetwas zu bauen. Hätte man beschleunigen können wenn man dafür zahlt.
Aber irgendwann verliert man doch total den überblick wieviel man schon gezahlt hat. Hier mal 4€, da mal 2€ und irgendwann hat man schon locker 50€+ reingesteckt und weiß es garnicht.
Und ich schätze mal genau das ist es was die Entwickler wollen.

Ich bin jetzt auch kein allzu großer Free2Play Spieler und erst Recht kein Verfechter der ganzen Sache, nur ist eben der Punkt das du nicht aus schlechten Erfahrungen mit diesem und jenem Beispiel gleich das ganze Konzept dahinter verteufeln solltest, denn es gibt auch Beispiele wo das Free2Play Konzept voll funktioniert, ein Beispiel ist hier Plants vs. Zombies 2 zu nennen.

Dein Argument ob das mit Vollpreis titeln nicht geht kann ich dahingehend widerlegen das das Free2Play Model ja gerade dafür gedacht ist eben nicht die 60 oder 70 Euro als Einstiegshürde zu haben, es ist eben kostenlos, jeder kann reinschauen und bei gefallen kann man nach und nach Geld investieren, aber wie gesagt, es sollte fair sein und erst recht einen Mehrwert bieten.

denn es gibt auch Beispiele wo das Free2Play Konzept voll funktioniert, ein Beispiel ist hier Plants vs. Zombies 2 zu nennen.

Hab ich nur kurz gespielt aber wenn ich mich recht erinnere war das da nicht viel anders.
Man kann verschiedene sachen kaufen um sich das Spiel einfach zu machen oder es zu beschleunigen und irgendwann geht der Überblick über die Kosten flöten.

Hab ich nur kurz gespielt aber wenn ich mich recht erinnere war das da nicht viel anders.
Man kann verschiedene sachen kaufen um sich das Spiel einfach zu machen oder es zu beschleunigen und irgendwann geht der Überblick über die Kosten flöten.

Ich habe es durch ohne mir etwas zu kaufen.
Ja es stimmt, man kann sich Pflanzen kaufen die man eigentlich erst in späteren Levels freischaltet, sprich man kann sich das Leben schon früh einfacher machen, das ist/war für mich aber nicht von Nöten.
Darüber hinaus kann man sich Gold kaufen denn das kann man im Spiel selbst für Spezialattacken verwenden wenn es mal brenzlig wird, dann kann man z.B. einen Blitz kaufen der alle Zombies auf dem Feld sofort tötet, aber auch hier, das ist nur da um sich das Leben einfacher zu gestalten.

Also dahingehend kann ich nichts gegen dieses Free2Play Model aussetzen so wie es in diesem Spiel benutzt wird.
Und was den Content sprich neue Welten angeht, bekommt man da alles von Zeit zu Zeit als kostenloses Update.

Bei meinem Beispiel (The Tribez) habe ich das Spiel auch ein halbes Jahr gezockt ohne einen Cent Echtgeld auszugeben.
Aber das ist ja nicht der Punkt.
Es gibt sicher genug Leute die immer wieder mal irgendwas kaufen sonst würde sich dieses ganze Konzept wohl kaum lohnen. Und viele übertreiben es dann auch sicherlich ohne es wirklich zu wissen. Das kennt sicherlich jeder irgendwo her.
Klar könnte man da sagen selbst schuld aber ich könnte mir vorstellen dass die Entwickler genau das erreichen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück