• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Driveclub neue Referenz beim Wettersystem? Beeindruckende Videos

50 Autos ist eigentlich ganz okay imo. Könnte natürlich mehr sein, aber geht schon noch in Ordnung.

Von der Sache mit den Mikrotransaktionen, falls es denn wirklich so kommen sollte, bin auch ich nicht begeistert.

Viel besser wäre es, die Autos freizuschalten mMn.

Genau das wollte ich damit aussagen. :/
Weiß nicht, aber gibt es so eine bestimmte Grenze die man nutzt zur Unterscheidung zwischen Micropayment und normaler Bezahlung? Denke aufjedenfall so ein DLC mit ein paar Autos dürfte man nicht mehr als Mikrotransaktion ansehen.

Weiß nicht, aber gibt es so eine bestimmte Grenze die man nutzt zur Unterscheidung zwischen Micropayment und normaler Bezahlung?
Nicht dass ich wüsste. Die Bezeichnung wird dann doch meist einfach vom Publisher festgelegt. So jedenfalls mein Eindruck. Scheinbar kann man schon von "DLC" sprechen, wenn das Paket mehr als einen Spielgegenstand enthält.

Nicht dass ich wüsste. Die Bezeichnung wird dann doch meist einfach vom Publisher festgelegt. So jedenfalls mein Eindruck. Scheinbar kann man schon von "DLC" sprechen, wenn das Paket mehr als einen Spielgegenstand enthält.

Das kommt so ziemlich hin.Eigentlich ist es DLC wenn man dazu zusätzliche Inhalte über den Marktplatz herunterladen muss - sprich ein Auto in einem Rennspiel das später nachgekommen ist.Micropayments sind meistens Dinge die schon im Spiel vorhanden sind und durch die Zahlung durch Geld/In-Game-Währung freigeschaltet werden können.
Es gibt da einige Spiele bei denen die Grenzen etwas verschwimmen - zum Beispiel die Tales of Reihe bei dem man außerhalb der Spiele Level ups kaufen kann oder bei BF3 wo man auf dem Marktplatz ein Waffenfreischaltungs-Kit erwerben kann.

Micropayments sind meistens Dinge die schon im Spiel vorhanden sind und durch die Zahlung durch Geld/In-Game-Währung freigeschaltet werden können.
Ich glaube, dass du hier nicht genug zwischen On-Disc-DLC, Unlockables und Mikrotransaktionen unterscheidest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass du hier nicht genug zwischen On-Disc-DLC, Unlockables und Mikrotransaktionen unterscheidest.

Das besondere an Micropayments ist eigentlich das was den Namen ausmacht: Es sind kleine Zahlung die man für einzelne Inhalte tätigt.Allerdings würde das auch bedeuten das einzelne Autos die man bspw in NfS kaufen kann und vorher nicht ins Hauptspiel integriert worden sind auch dazu zählen.Wie schon gesagt: Die Grenzen verschwimmen etwas.
Man könnte es darauf herunterbrechen das ich bei bspw Street Fighter einfach nur einen neuen Kämpfer kaufen kann anstatt ein Kämpferpaket aber es wird ja meistens eher bei Spielen genutzt um echtes Geld in In-Game-Währung umzutauschen mit denen man sich Boosts kaufen kann.Das ist ja auch der Punkt über den sich (teils berechtigt,teil unnötig) aufgeregt wird.

50 Autos finde ich jetzt auch nicht gerade viel, ich hoffe da kommt noch was nach oder man kann welche freischalten. Auf DLCs kaufen hab ich keine Lust und würde mir nur bestätigen das diese geringe Menge Autos immer geplant war, dann bitte genau so abstrafen wie Forza.

Sehe ich anders. FH2 als Open World bietet für mich keinerlei Anreize. Ich sehe das Open World-Konzept sogar als überflüssig. Das Konzept von Driveclub mit Rennen auf abgesperrten Strecken gefällt mir deutlich besser.

Dafür finde ich ein dynamisches Wettersystem auf abgesperrten Strecken echt seltsam. Auf einer 10km Strecke mehrere Klimazonen durchfahren? Nein, danke.^^

Also das Game wird auch für mich immer interessanter!

Wenn die Online-Features stimmen, könnte das echt was werden :)

und zum Thema Autoanzahl, weiß nicht was ihr bei 50 Autos auszusetzen habt, ich z.B. werde wohl kaum jeden einzelnen Bolliden ausprobieren, 50 sind für mich somit mehr als ausreichend :)

Also das Game wird auch für mich immer interessanter!

Wenn die Online-Features stimmen, könnte das echt was werden :)

und zum Thema Autoanzahl, weiß nicht was ihr bei 50 Autos auszusetzen habt, ich z.B. werde wohl kaum jeden einzelnen Bolliden ausprobieren, 50 sind für mich somit mehr als ausreichend :)

ja genau, für dich.

Andere finden es wenig und das ist ihr gutes Recht.
Bei Renn Games gibt es nun mal nix anderes als Autos und Stecken die für Abwechslung sorgen können.

Sollte jetzt kein Angriff oder so sein.

ja genau, für dich.

Andere finden es wenig und das ist ihr gutes Recht.
Bei Renn Games gibt es nun mal nix anderes als Autos und Stecken die für Abwechslung sorgen können.

Sollte jetzt kein Angriff oder so sein.

hab ich auch nicht als solchen angesehen :)

ich verstehe halt nicht, was es daran auszusetzen gibt, wie viele detailgetreue Autos mit Fahrersicht und so sollte es denn geben?
Strecken gibt es genug und durch die Tag-Nacht Wechsel und das Wettersystem ist jede Strecke sogar nochmal anders spielbar

Auch 50 Autos sind für einen Arcade Racer in Ordnung. Burnout Paradise hatte nicht sehr viel mehr, wie auch die anderen Burnout-Teile.
Fraglich bleibt noch, wie der Nachschub gewährleistet wird. Ich bin nicht bereit ständig für kleine Zusatzpakete zu zahlen.
Der "wahre Rennspielfan", ich nenne ihn mal lapidar so, möchte aber viele möglichst echte lizenzierte Autos. Das war bei Blur schon der Fall, wo man ziemlich schnell an die Grenzen stieß. 50 Stück sind viel zu wenig. In zwei Wochen intensiven spielen ist man bereits mit jedem mindestens einmal gefahren. Dann fällt die Auswahl sehr leicht, sollte sich ein Favorit als überlegen herausstellen. Online fahren dann sofort alle nur noch mit diesem einen Auto. Ein großer Nachteil eines kleinen Fuhrparks.

Ich weiß nicht, warum 50 Autos zu wenig sein sollten. Es sind 50 komplett verschiedene Wagen. Es scheint sich ja keiner dem anderen zu ähneln, wie in GT oder Forza.

Zählt doch einfach bis 50 durch. Wenig ist das nicht. Auch NFS HP hatte so um die 50 oder 60 Wagen und das war völlig ok. Ich finde es eher ein verwöhntes Spielerverhalten, ständig nach mehr Inhalten zu verlangen. Die Masse an Autos, die z.B. ein GT oder Forza haben, sind doch völlig überflüssig bei einem Rennspiel, wo es nicht ums Sammeln geht.

Der "wahre Rennspielfan", ich nenne ihn mal lapidar so, möchte aber viele möglichst echte lizenzierte Autos.
Bei einem Arcade-Racer? Da muss wohl kaum der gleiche Maßstab angesetzt werden wie bei Simulationen.

Zurück