Durch Surfen und Videospielen etwas Soziales tun?

KuchenPremium

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
In meiner ersten Kolumne, hier, auf gamesaktuell.de, möchte ich zwei Internetangebote präsentieren, deren Nutzung ich allen Usern des Internets einfach nur wärmstens empfehlen kann. Die Rede ist dabei von "Ecosia" und dem "Humble Bundle", zwei sozialen Internetseiten, welche mein Verhalten während der Benutzung des Internets stark verändert haben.

Jeder Internetbenutzer wird wohl des Öfteren eine Situation erleben, in der er schnell ein paar wichtige Informationen nachschlagen und daher eine Suchmaschine aufrufen möchte. Die meistgenutzte Suchmaschine der Welt ist dabei wohl "Google". Eine Alternative dazu bietet seit dem Jahr 2009 der Dienst "Ecosia", welcher damals zur UN-Klimakonferenz in Kopenhagen gestartet wurde. Nach einem ersten Aufrufen der Seite fühlt man sich direkt an Google erinnert. Die Gestaltung der Suchmaschine fällt ebenso simpel wie das Benutzen des Eingabefeldes von dieser aus und genauso schnell wie bei anderen Suchmaschinen werden dem Benutzer alle gewünschten Suchergebnisse präsentiert. Der gravierende Unterschied dabei: 80 Prozent der Einnahmen durch Werbeanzeigen, welche über den Suchergebnissen von Ecosia wie bei anderen Suchmaschinen angezeigt werden, werden von dem Team hinter der Suchmaschine an den WWF gespendet, welcher daraufhin das Geld verwendet um Regenwälder zu schützen. Die angezeigten Suchergebnisse stammen dabei übrigens von "Bing" und "Yahoo". Dank den Benutzern von Ecosia kann alle ca. 73 Sekunden genug Geld gewonnen werden, das als Spende für das Pflanzen von einem neuen Baum benötigt wird und meiner Meinung nach ist Ecosia daher einfach nur eine exzellente Alternative zu Google und anderen Suchmaschinen, da es den Nutzer weder einschränkt, noch auf andere Art und Weise belastet und dafür einen guten Zweck erfüllt. Wer hätte immerhin gedacht, dass man einmal etwas Soziales tun könnte, nur dadurch, dass man eine Suchmaschine verwendet?

Das zweite Internetangebot, das ich ansprechen möchte, ist das "Humble Bundle" und sollte vor allem vielen Videospielern bekannt sein. Hier können Interessenten seit dem Jahr 2010 einen Geldbetrag festlegen, den sie bezahlen wollen, um diverse Spiele zu "kaufen". Der Erlös wird prozentual so, wie es der Kunde festlegt, an mehrere wohltätige Einrichtungen, und/oder den Hersteller der Spiele, und/oder das hinter dem Humble Bundle steckende Unternehmen weitergegeben. Alle 7-14 Tage erscheint ein neues Humble Bundle und normalerweise werden stets zwei verschiedene Spielepakete gleichzeitig auf der Internetseite angeboten. Zahlt man dabei für das Spielepaket mehr als der bisherige Durschnitt an Käufern, bekommt man noch ein paar Spiele mehr dazu. Der Soundtrack zu den Spielen ist im Normalfall ebenfalls als MP3-Download inbegriffen. Ein aktuelles Beispiel: Wenn ich nun ungefähr 3,50? zahle, bekomme ich dafür "Scribblenauts Unlimited", "Batman: Arkham City", "Batman: Arkham Asylum", "F.E.A.R. 2: Project Origin", "F.E.A.R. 3" und "Lord of the Rings: War in the North". Im Normalfall würde ich nicht auch nur einen einzigen der soeben genannten Titel für den Preis, den ich nun für alle Spiele zusammen zahlen würde, erhalten und ich kann hierbei nun theoretisch sogar festlegen, dass der gesamte von mir gezahlte Geldbetrag nur an wohltätige Einrichtungen gespendet werden soll. Ich denke, dass das Ganze nicht nur ein hervorragender Weg ist, um neue Spiele kennenzulernen, es ist auch noch ein großartiger Weg, auf dem man etwas dazu beitragen kann, dass es kranken Menschen auf unserer Welt vielleicht wenigstens ein kleines bisschen besser geht.

Beide von mir vorgestellten Angebote werden bereits von sehr vielen Menschen genutzt und ich hoffe, dass meine erste Kolumne hier auf gamesaktuell.de noch mehr auf sie aufmerksam machen kann. Sollte ein Leser dieser Kolumne noch mehr Angebote solcher Art kennen, bitte ich diesen, sie in den Kommentaren zu posten. Ansonsten wünsche ich allen Lesern dieser Kolumne viel Spaß beim Verwenden der Angebote und einen schönen Sonntag!

Der Link zu Ecosia
Der Link zum Humble Bundle
 
Zurück