DVD Tonproblem

Toni Ricardelli

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
737
Reaktionspunkte
22
Hi,
ich brauche eure Hilfe... einer meiner Lieblingsfilme ("Gott vergibt - wir beide nie") ist defekt und ich weiß nicht woran es liegen könnte.

Fakten:
Die DVD enthält zwei Sprachen: die deutsche und die italienische.
Sie hat vorher ordnungsgemäß funktioniert!
Da ich mit meinen Filmen sehr sorgsam umgehe hat die DVD weder Krazer noch Schmutz- oder Fettflecken.
Besitzen tue ich diese DVD schon seit mehreren Jahren, sie ist jedoch die einzige, die diesen Fehler hat.
Ich habe den Film schon länger nicht mehr gesehen, also ruht die DVD schon eine Weile in ihrer Schachtel.

Folgendes ist los:
Wenn der Film gestartet wird ist sowohl Bild, als auch Ton korrekt. Jedoch gibt es einige Stellen, wo ich aufeinmal die italienische Tonausgabe höre, anstatt der deutschen, besonders bei Gesprächen zwischen den Schauspielern ist das ärgerlich. Zwar kenne ich den Film aber es ist selbst für mich schwierig geworden der Handlung zu folgen, da ich kein italienisch verstehe.

Folgendes habe ich schon versucht:
Verwendung von verschiedenen DVD-/Blu-Ray-Playern und PC´s. Reinigung der DVD mit einer Paste.

Kann mir jemand sagen, was da schief gelaufen ist, wodurch kommt der Fehler zustande? Und wie kann ich das wieder hinbekommen? Gibt es dafür Software?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...!

Bis dahin, Toni Ricardelli
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit abschleifen? Wie macht man das? Bzw. wo kann ich das machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Möglichkeit eine CD/DVD/BD abschleifen zu lassen. Dafür gibt es spezielle Maschinen. Wie diese zum Beispiel.
Diesen Service übernehmen aber auch viele Videotheken. Bei uns kostet das 4€, und dauert ca. 7-10 Tage.
Ich mache es selber wenn ich mal einen Kratzer auf einer Disk habe. Eine Schwamtuch, die Disk drauf, Autopolitur zur Kratzer entfernung (ohne Wachs^^) und eine Autopliermaschine. Es muß aber eine sein wo sich der Teller dreht. Und dann auf niedriger Drehzahl. Dauert zwar ein wenig, geht aber.


Das der Datenträger eine Kunstoffoberfläche hat und die Daten eine wenig tiefer liegen, kann man die oberste Schicht anschleifen/polieren.

Wenn nämlich Kratzen oder Verunreinigungen auf der Disk sind, bricht sich das Licht des Lasers so dass er die Daten nicht mehr vernünftig lesen kann.

Aber das scheint in deinem Fall nicht das Problem zu sein. Da Du ja schreibst dass die Disk gut aussieht.
Hast Du mal einen anderen DVD Player ausprobiert?
Nicht das vielleicht dein Player eine Macke hat.

Vor ein paar Wochen habe ich mir The Expendables als blu-ray gekauft.
Der Film ist im vorletzten Kapitel bei 1 st.28 min hängen geblieben.
Nachdem meine PS3 60GB im letzten November abgeraucht ist, habe ich mir einen neue gekauft. Aber auch einen blu-ray Player um das Laufwerk der Ps3 zu schonen. Nachdem der Film auf dem stand alone Player nicht lief, habe ich den Film in die Ps3 getan. Dort lief er durch. Also dachte ich das mein Player defekt sein. War er aber nicht. Sondern die Disk. Der Händler gab mir eine neue, und jetzt läuft es.

Also wie gesagt. Probier mal ein paar andere Player wie z.b PS3/Xbox oder PC. Wenn es auf anderen Geräten auch so ist, würde ich an deiner Stelle mal in eurer Videothek nachfragen.
 
Wenn die Disc keine Kratzer hat, würde ich sie nicht abschleifen. Ich denke das bringt nichts. Wahrscheinlich ist die DVD eine Fehlproduktion. Ich habe auch einige fehlerhafte DVDs (Simpsons Staffeln). An bestimmen Stellen werden immer falsche Tonspuren abgespielt, obwohl die DVDs in sehr gutem zustand sind.
Probier es wie MaxMad schon sagte mit mehreren Playern aus. So kannst du den Fehler besser erkennen und eingrenzen.
 
Hallo allerseits,

ich habe bereits mehrere andere Player ausprobiert. Heute war ich bei Media Markt und der Herr sagte mir, ich sollte den Film mal brennen und zwar ohne die italienische Tonspur. Hat auch nicht geklappt -,-.
So zurück zum Abschleifen...
Woher weiß ich wie viel ich abschleifen darf?
 
Zurück