DVI auf HDMI ??

Hare

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Gestern habe ich bei einem Pokerturnier einen 50" Plasma TV gewonnen ... mein Traum wurde wahr!:D
ok, er ist ein bisschen groß für mein Wohnzimmer, aber egal.

so ... nun zu meiner Frage: da der Plasma zwar HD-Ready ist, aber leider nur einen DVI-Anschluss hat, und ich mir noch geräte mit HDMI-Schnittstellen zulegen will, würde ich gerne wissen ob es spezielle Kabel oder Umwandler von DVI zu HDMI gibt und was diese evtl. kosten.

Für weitere Hinweise oder Tipps zum Thema Anschlussmöglichkeiten, etc. wäre ich auch sehr dankbar.

Also schonmal Danke im Vorraus!!!
 
Hallo. Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn. Schau mal hier vorbei:http://www.al-kabelshop.de/shop/. Klick der linken Seite auf HDMI Kabel und dort dann auf den Unterpunkt HDMI auf DVI. Je nach Firma bzw Länge der Kabel kosten solche Kabel ab ca 25€. Nach oben sind die Grenzen ziemlich offen aber wer kein zu langer Kabelweg hat der benötigt nicht unbedingt ein 200€-Kabel.

Gruß

Castor
 
lol du glückspilz....., aber congratz:D

solche teile findest du übrigens auch in deinem örtlichen elektronikdiscounter. beispielsweise habe ich mir bei media-markt ein dvi-hdmi-kabel für 20 €uro gekauft.
vor ort hast du dann die qual der wahl: entweder ein dvi-hdmi-adapter oder das genannte kabel. ich würde dir zu meiner wahl raten, da falls du dir den adapter kaufst, ein zusätzliches reines hdmi-kabel benötigt wird. das wird mit dem dvi-hdmi-kabel umgangen. außerdem ist es die bessere wahl, sofern du nicht mit dem gedanken spielst, dir einen anderen bildschirm mit hdmi-eingang zu holen. denn dann würde der adapter eine übergangslösung darstellen.
eintscheiden musst du dich dann noch, ob die kabelstecker vergoldet sein sollen. das kostet dann aber gleich ne menge geld mehr und lohnt sich nicht unbedingt, denn wenn die stecker erst mal in der buchse stecken, macht es keinen unterschied, ob sie vergoldet sind oder nicht.

ach übrigens:
durch die signalverlegung von hdmi auf dvi geht das soundsignal verloren. d.h. dass du ein zusätzliches audiokabel vom reciever/recorder zum fernseher verlegen musst, um über den fernseher was zu hören. (sofern du nicht über exterrne boxen hören willst...)
 
Vielen Dank soweit!!!! :hoch:

... und das mit dem Ton krieg ich hin, da ich scho ne heimkino-anlage daheim stehen hab. Ich werde mir wahrscheinlich noch nen neuen Receiver mit hdmi 1.3 Schnittstelle kaufen - wenn´s der Preis erlaubt ...
 
Zurück