EA zu Kaufhof: "Erwachsene sollen selbst entscheiden können"

Erstmal etwas Hintergrund:
Kaufhof gehört zum Metro-Konzern, genauso wie Saturn und Media Markt... Hätte der Konzern für alle seine Unternehmensbereiche eine Vorgabe gemacht, wäre es schon ein riesiger Schlag für die Spieleindustrie. Kaufhof allein spielt im Gaming-Bereich aber eine wirklich sehr untergeordnete Rolle und kann sich dieses Signal wirtschaftlich locker leisten.

Außerdem bin ich der Meinung, dass selbstverständlich jedes Unternehmen selbst entscheiden darf, mit welchen Produkten es handelt. Erwachsenenunterhaltung (gilt auch für Horror und Erotik) passt aus meiner Sicht überhaupt nicht zu einer Warenhauskette wie Kaufhof. Diese Entscheidung jetzt nach dem Amoklauf zu treffen, ist natürlich krass populistisch und kommt bei der Kaufhof-Zielgruppe bestimmt gut an. Zocker gehören ja, wie wir in diesem Thread auch lesen können, nicht zu dieser Zielgruppe...

Ich denke nicht, dass sich irgendein Erwachsener hier über den Erwerb von Spielenachschub Sorgen machen muss. Dem Beispiel von Kaufhof werden keine Händler folgen, die viel Geld in diesem Segment verdienen.
 
Das mit den 18er spielen hat sich wahrscheinlich irgendein pr-berater ausgedacht ,um kaufhof attraktiv für eltern zu machen die kein stück informiert sind:runter:
 
Genauso wie sie die Wahl haben was sie Vekaufen wollen haben wir die Wahl wo wir was Kaufen wollen. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
 
Ich finde es absolut richtig, das sich jetzt mal der erste Publisher zu Wort meldet, und hoffen wir mal, das dies nicht der Erste und Letzte gewesen ist. Die Aussage von EA zu diesem Thema würde ich so unterschreiben.

Vermutlich verfolgt die Galeria Kaufhof jetzt neuen Slogan, von wegen "Familienfreundliche Produkte - jetzt auch in unserer Multimediaabteilung! Die Artikel die Ihre Kinder nicht kaufen dürfen weil sie zu Jung sind, aber dennoch von uns an sie verkauft werden/wurden weil wir uns vor der Tragödie in Winnenden einen Dreck um den Jugendschutz gekümmert haben!"

Anders kann ich mir diesen Mumpitz nicht erklären, mir kann keiner erzählen dass das Unternehmen hohe Umsätze mit dem Verkauf von Spielen FSK 18 in der Vergangeneit erzielt hat.

@wulfmcquade: Das seh ich nen bisschen anders: wenn Kaufhof Video- und Computerspiele vertreibt, sollten Angebote für alle Altersstufen vorhanden sein, weil vielleicht nicht eben nur Kinder & Jugendliche dort einkaufen, sondern vielleicht auch mal der ein oder andere Erwachsene... ich kenne zwar selber auch keinen, der sich seine Games dort kauft, aber hier gehts wie ich finde einfach nur um´s Prinzip.

Das jetzt noch andere Unternehmen, wie Saturn, MediaMarkt etc. nachziehen glaub ich nicht, und zwar aus einem einfachen Grund: die haben es einfach nicht nötig sich durch derartige Reaktionen/Schlagzeilen zu profilieren!
 
bei den paar Spiele die die bei uns verkaufen hab ich auch vorher nie Titel mit FSK 18 gesehen.
 
Endlich mal ein Publisher der seinen Mund aufmacht.:hoch::hoch::hoch:
 
Die Damen und Herren

von der Galeria Kaufhof Kette, die übrigens wie so manch anderes Unternehmen zum Metro Konzern gehört,
haben sich schon seit langem über Gebühr vor der "Political Correctness" verbogen.
Wenn sie ein Zeichen für die Gesellschaftspolitischen Entwicklungen hätten setzen wollen, dann hätten sie striktere und vor allem wirksamere Kontrollen zur Einhaltung der Abgabeverordnung von Erwachsenenspielen und Filmen gefordert und selbst ein bzw. durchgeführt !!
Des weiteren hätte sich die Kaufhofführung mal richtig ins Rampemlicht der Öffentlichkeit gerückt (positiv) wenn sie das "mit dem Finger auf Nebenkriegsschauplätze zeigen" (PC Spiele und gewallt. Filme) der "üblichen Verdächtigen" in Politik (einschließlich des weinerlichen Bundespräsidenten) und Medien massiv ktitisiert hätten und Ihrerseits ein 100% Verbot von Handfeuerwaffen aller Art in Privathaushalten fordern würden. Aber mit dieser stupiden Handlungsweise der Galeria Geschäfttsleitung hat sich diese Kaufhauskette bei 10.000 nen von Kunden ein Eigentor geschossen. Mal abgesehen davon, das die sowieso viel zu teuer sind :)
 
wie dumm kaufhof ist ja...wieder einmal müssen die so brutalen Killerspiele schuld an

irgendetwas sein. das ist doch nicht normal dass immer die Games schuld an allem sind!!

Wahrscheinlich sind Games mit Geld an der Finanzkrise schuld und nicht die Regierung!!

Aba gut dass EA den Mund aufmacht und sich nicht unterkriegen lässt:hoch::hoch::hoch:
 
wie dumm kaufhof ist ja...wieder einmal müssen die so brutalen Killerspiele schuld an

irgendetwas sein. das ist doch nicht normal dass immer die Games schuld an allem sind!!

Wahrscheinlich sind Games mit Geld an der Finanzkrise schuld und nicht die Regierung!!

Aba gut dass EA den Mund aufmacht und sich nicht unterkriegen lässt:hoch::hoch::hoch:

Was sind denn Games mit Geld?
 
Mein Gott, dann nimmt Kaufhof halt die Spiele aus dem sortiment, es gibt genug anderer Läden die Spiele und Filme ab 18 anbieten...

Ich frage mich nur wie lange Kaufhof das dabei belassen wird...
spätestens in 3 oder 4 Monaten werden die - ich nenne sie mal Jugendgefährdenden Medien -
heimlich, still und leise ins Sortiment wieder eingeführt.

denkt an meine Worte:D
 
Die haben eine andere Verkaufspolitik, als reine Elektronikhäuser, wie MM oder Saturn. Die verkaufen lieber Bücher, Haushaltsutensilien, Sportsachen und Spielsachen, anstatt Computerspiele. Ich denke nicht, dass die das ändern werden. Meines Wissens nach, waren Video und Computerspiele, sowie Filme der kleinste Teil des Umsatzes.
 
Find ich gut,das EA dazu Stellung bezieht und die Einstellung von Kaufhof kritisiert...
auch wenn es letztendlich nichts daran ändern wird.Mir persönlich ist es allerdings auch
egal,da man ja (wie bereits gesagt wurde) in genügend anderen Läden 18er Games
bzw. Filme bekommt,ausserdem gibt es ja auch genügend Online Shops :D

GrEaTs
 
die vom kaufhof, haben keine ahnung.
und ausserdem wer kauft dort schon überteuerte dvd´s und spiele ein ??? ich schon seit jahren nicht mehr.
 
Zurück