• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

eBook-Reader

M

mayaku

Gast
Bei Hugendubel gibt es jetzt bald die zweite Generation von deren favorisierten Geräten und auch bei Amazon wird bald deren Gerät, das es bisher nur in den USA gab, bei uns eingeführt.

Alle Geräte sind sich allerdings recht ähnlich, vor allem im wichtigsten Punkt: Mit ihnen kann man eine gute Bibliothek mit sich herum tragen, ohne sich das Kreuz zu verheben.

Schafft ihr euch so was an? Wenn ja, lest ihr dann damit auch zu Hause? Abonniert ihr dann auch Zeitschriften auf das Ding? Ist es eine ernsthafte und wichtige Anschaffung für euch oder eher der Kauf eine tollen neuen elektronischen Gadgets?

Ich erstelle dieses Thema hier und nicht im technischen Bereich, weil diese kleinen Geräte eine ganz schöne kulturelle Veränderung mit sich bringen.
Immerhin kann man jetzt einen belesenen Menschen nicht mehr zwingend an seiner Bibliothek zu Hause erkennen. Man kann nicht mehr am Buchband in der Öffentlichkeit erkennen, ob da jemand Jean Paul Satre liest oder im Kicker stöbert.
Oder ist das eigentlich völlig egal?

Mir ist es egal ob jemand den Kicker oder Satre liest ^^

Ich persönliche würde mir so ein Teil nie kaufen.
Ich denke schon, dass es praktisch ist. Grad wenn man unterwegs ist, oder z.B. auch wenn jemand viel Fachliteratur liest.

Aber ich mag Bücher so wie sie sind, weil sie so sind! Ich mag es sie rumzuschleppen, zu kaufen, das Cover anzusehen, die Seiten zu beschnuppern und es ins Regal zu stellen. Ich mag es natürlich auch lesen, so mit Seiten umblättern, Lesezeichen etc. Meine Regale ständig umräumen, Bücher anfassen, rumtragen..

Nene, mir würde was fehlen wenn ich nur so ein kleines Gerät mit mir rumtrage.

um ehrlich zu sein, sehe ich bei "normaler" (unterhaltungs-) literatur keinen vorteil bei e-books.
abgesehen natürlich von der platz- und gewichtsersparnis - aber ehrlich gesagt, denke ich, dass das wohl kaum bei jemandem ein wirkliches problem darstellen dürfte.

bei tageszeitungen, evtl magazinen und vor allem fachliteratur (gesetze!) siehts anders aus, da wäre so ein ding ein segen.

und deine frage verstehe ich nicht ganz: was interessiert es mich denn, in was andere so stöbern? hä? erläuter mal?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, viele Menschen wollen, dass man sieht, was genau sie da lesen.
So eine Art Bücher-Posing.

Ich persönlich bin wohl einfach nur altmodisch. Ich mag Bücher aus Papier und freue mich darüber, wie schön sie in meinen Regalen aussehen.:D
Also ganz abgesehen natürlich davon, dass ich sehr gern ihren Inhalt lese.

Wenn ich mir allerdings Bücher wie "Ulysses" oder "Unendlicher Spaß" ansehe, dann mag ich die schon mal nicht unterwegs lesen...und das wäre so ein Argument für einen Reader...

Cooler Thread makabu!

Zum normalen Lesen finde ich ein ebook auch komisch.
Ich würde durchaus ein ebook mit Wlan Zugang nutzen, um wöchtentlich den kostenplichtigen Kicker zu bestellen. Schnelles Lesen zu Hause oder unterwegs wäre super.

Nun, viele Menschen wollen, dass man sieht, was genau sie da lesen.
So eine Art Bücher-Posing.

was kennst du für leute? :ugly:

Ich persönlich bin wohl einfach nur altmodisch. Ich mag Bücher aus Papier und freue mich darüber, wie schön sie in meinen Regalen aussehen.:D

es hat nichts mit altmodisch zu tun, wenn man nicht gleich jedem, angeblichen trend, den die industrie vorgibt nachrennt - zumal, ich sagte es bereits, ich keinen vorteil darin sehe ein stinknormales buch auf einem ebook zu lesen.
ganz im gegenteil: es hätte -für mich- in erster linie nachteile.

Wenn ich mir allerdings Bücher wie "Ulysses" oder "Unendlicher Spaß" ansehe, dann mag ich die schon mal nicht unterwegs lesen...und das wäre so ein Argument für einen Reader...

ok, wenn du bevorzugst dicke wälzer mit 1000 und mehr seiten liest, dann hätte das schon was für sich.

Cooler Thread makabu!

:heul::heul::heul:

was kennst du für leute? :ugly:

Ich fahre manchmal mit der S-Bahn :D
Schon sehr lustig, wenn manche Leute krampfhaft das Buch in die Höhe halten, damit auch jeder sieht, dass sie Pynchon lesen.

ok, wenn du bevorzugst dicke wälzer mit 1000 und mehr seiten liest, dann hätte das schon was für sich.

Bevorzugt nicht...aber doch schon gern mal.

Wenn die Bücher nur wenigstens billiger wären!
Habe mal geguckt und auch die eBooks kosten so viel wie die gedruckten.
Kostet Papier nichts oder will uns da wieder mal wer abzocken? :motz:

Für Fachliteratur wären die Dinger super. Endlich keine Bücherberge mehr durch die man sich durchwühlen muss. Vor allem kann man dann bequem per Such-Funktion bestimmte Begriffe finden und Textstellen markieren. Wenn diese E-books billiger werden würd ich glatt mir eins kaufen, nur sind die momentanen Preise (ca. 200 Euro :eek:) einfach zu hoch.

grundsätzlich nicht unpraktisch, aber das problem ist, dass es für den deutschen markt noch nicht sooo viele übersetzungen gibt. und die die es gibt sind halt so die "mainstream-bücher" wie sakrileg oder was weiß ich. das was ich bevorzugt lese gibt es da zumindest im moment bestimmt noch nicht (zumindest das meiste... natürlich les ich teilweise auch zeug wie harry potter, aber ist halt eher selten).^^
außerdem sind die ebooks nicht mit den verschiedenen lesegeräten kompatibel, soll heißen: wenn man sich das lesegerät bei amazon holt, muss man sich auch alle seine "bücher" dort holen.

kurz und gut: darin steckt wohl viel potenzial, aber ich würde erst noch abwarten, bis ich mir sowas zulege. :)

Für Fachliteratur wären die Dinger super. Endlich keine Bücherberge mehr durch die man sich durchwühlen muss. Vor allem kann man dann bequem per Such-Funktion bestimmte Begriffe finden und Textstellen markieren.
in der tat, das ist extrem praktisch, aber ich denke mal, viel fachliteratur wird es da momentan auf dem deutschen markt noch nicht geben...

Ich finde solche E-Book reader genial! So könnte ich relevante Bücher permanent mit mir rumtragen (und Bücher wiegen einiges - wer mal in einer Bib war, und sich 5 oder mehr Bücher, oder auch Wälzer zum selben Zeitpunkt ausgeliehen hat, weiß wovon ich spreche ;))

Abgesehen davon begrüße ich das für die lektüre der Tagespresse... manche Zeitungen haben einfach ein unmögliches und hinderliches Format!

Fakt ist aber, dass das Lesen dann auch einen gewissen Charm verliert - ich persönlich lese nach wie vor eigentlich lieber Medien, die ich in der Hand halten kann... also direkt, physisch halt und keine digitalen Daten :ugly: hoffe ihr wisst wie ich das meine, das Knistern der Seiten beim Umblättern, oder der vergilbte - , oder der neue Geruch der bedruckten Seiten... *schwärm*

Aber man muss ja bekanntermaßen mit der Zeit gehen :rolleyes: ;) Sollte Kindle günstiger werden und nicht mehr nur englische Literatur angeboten werden - weiß eigentlich jemand ob man auch konventionelle PDF´s auf das Teil ziehen kann?, werde ich mir das Ding wohl kaufen!

Aber man muss ja bekanntermaßen mit der Zeit gehen :rolleyes: ;) Sollte Kindle günstiger werden und nicht mehr nur englische Literatur angeboten werden - weiß eigentlich jemand ob man auch konventionelle PDF´s auf das Teil ziehen kann?, werde ich mir das Ding wohl kaufen!

Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten PDF's auch gehen. Kann ich jetzt aber nicht 100% sicher sagen *g*

Die Hugendubel-Geräte haben den Vorteil, dass sie nicht auf bestimmte Formate angewiesen sind.
Sie können PDF in der eBook und der normalen Variante, ePub und die gängigen Office-Formate von OpenOffice (afaik) und Microsoft.
Die sind auch ein bisschen als Office-Geräte gedacht, haben auch Terminplaner und so Krams und sind genauso als MP3-Player (Hörbücher!) zu benutzen.

Was mir noch eingefallen ist, was ich besonders praktisch finde:
Wenn man z.B. eine bestimmte Zeitschrift abonniert als ePaper, dann kann man sie Jahrgänge über auf dem Reader speichern und hat somit ewig viel Papier immer bei sich.
...und: man kann sie nach Stichworten durchsuchen!
Das ist schon eine sehr gute Sache.

Ich habe mich jetzt mehr mit den Hugendubel-Geräten beschätigt, vom Amazon-Kindle weiß ich nicht so viel.

Abgesehen davon begrüße ich das für die lektüre der Tagespresse... manche Zeitungen haben einfach ein unmögliches und hinderliches Format!
ja, das ist in der tat ein nicht zu unterschätzender positiver aspekt. es gibt nichts, was ich mehr hasse, als am bahnhof zu sitzen und zu versuchen bei wind mit meiner zeitung klar zu kommen. :ugly:

Ich sage nur: Die Zeit.
Lesen kann man die wegen des riesigen Formates nur, wenn man sie auf dem Boden ausbreitet :D

Also für mich ist das nix. Nennt mich altmodisch...aber ich hab dann doch lieber ein echtes...vielleicht hübsch gemachtes, Buch in der Hand.

ich persönlich würd mir son teil nicht zulegen. ich finde am bildschirm lesen sehr anstrengend. dann lieber ein buch in papierform. das ist auf jeden fall angenehmer.
der ebook reader hat halt den vorteil, dass er leicht und klein ist und man mehrere bücher draufladen kann. aber das wars in meinen augen auch schon.

Zurück