Eine unbequeme Wahrheit

modchris

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
651
Reaktionspunkte
0
Website
www.crispy-freak.de
An Inconvenient Truth
Al Gore auf Welttournee...

B000JK8R4M.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V42104015_.jpg


Wir stehen vor der gewaltigsten Klimaumwälzung seit der Eiszeit. Dies ist die Botschaft und Warnung von Al Gore, dem ehemaligen amerikanischen Vizepräsidenten, der seit Jahren weltweit Vorträge über dieses Phänomen hält. Seine Beweisführung ist dabei ein multimediales Spektakel, das mit grafischen Analysen, beeindruckenden Fotos, etwa von geschmolzenen Gletschern, filmischem Archivmaterial und sogar Cartoons aufwartet. Auch auf Reisen zwischen seinen Vorträgen zeigt Gore sich als Einzelkämpfer für die gute Sache.

DVD-Erscheinungstermin: 29. März 2007
Spieldauer: 93 Minuten
Studio: CIC Video/Paramount Home Ent.

Der Film hat den Oscar für den besten Dokumentarfilm und für den besten Song („I need to wake up“ von Melissa Etheridge) gewonnen sowie als erster Film seit 10 Jahren einen Special-Humanitas-Preis für seine besonders gelungene Botschaft an die Menschheit.

Werd mir den Film sicherlich irgendwann zulegen aber erst wenn der Preis gefallen ist. Einen Dokumentarfilm brauch ich nicht unbedingt bei Veröffentlichung, aber ich denke schon, dass der Film ziemlich gut und vor allem interessant ist...
 
Brauch ich nicht. Man kann sich doch die Bild kaufen;)
Nee jetzt mal im Ernst das Thema wurde so ausgeschlachtet das ich es echt nicht mehr hören, geschweige denn sehen will. Das Getue während der Oscarverleihung hat mich schon extrem genervt- als wären Gore und DiCaprio die einzig erleuchteten auf der Welt. Wer in seiner Garage 3-4 Autos stehen hat (und davon gehe ich bei DiCaprio mal aus) und dessen Nation bestimmt allein 1/3 der weltweiten CO2-Emisionen ausstösst, brauch nicht warnend den Finger zu erheben.
Ich gehe mal davon aus das in dem Film nichts ist, was nicht schon jede Tageszeitung, Fernsehshow oder jedes Boulevardmagazin bereits von sich gegeben hat.

Gruß

Castor
 
die Doku ist sehr gut gemacht und auch jüngere Zuschauer werden nicht mit wissenschaftlichen Fachbegriffen erschlagen. Der Carton ist mehr oder weniger eine zynische Antwort auf frühere Aufklärungsfilme elche propagandistisch in den amerikanischen Schulen gezeigt wurden,- in etwa hätte der Carton auch in ner Simpsons Folge vorkommen können. Nix erleuchtentes aber für nen netten Schmunzler gut.
Al Gore wurde im wahlkampf von Bush angefeindet er sei ein extremer Umweltschützer und bei seinen Programm wäre ein Grossteil der Amis arbeitslos.
Nunja,- wieviel Autos er in seiner Garage stehen hat weiß ich nicht und sicherlich ist Al Gore in erster Linie ein Politiker die man nie wirklich richtig durchschaut. Aber die Doku ist absolut über Bild Niveau und zeigt schon ansehnlich Probleme auf.
 
Abgesehen davon soll die Doku sicher für ALLE sein nicht für alle...ausser Amerika. Wenn ich mich nicht irre wollte Gore mal Präsident werden und sich so für den Umweltschutz einsetzen und ist kein Republikaner, weswegen er wohl kaum das gut findet was sonst in Amerika abläuft. Das Thema kann m.M. nach nicht häufig genug erwähnt werden. Es muss einfach in Fleisch und Blut übergehen bis sich jeder schlecht fühlt wenn er etwas was er auf den Boden geworfen hat nicht aufhebt.

Ps.Auto ist nicht gleich Auto. Es gibt ja auch welche die Umweltschonend sind. Selbst der gute Arni hat seine Hummer umbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der film ist wirklich sehr gut. der cartoon, der in gore's vortrag vorkommt ist afaik aus futurama.
ich selber finde die welt zur zeit zum kotzen, und alle, die was gegen gore's theorien, verzeihung, vielmehr tatsachen einzuwenden haben sind es nicht wert beachtet zu werden, imo.
ich selber jedenfalls achte darauf, umweltschonend zu leben. ich fahre nichts, nichtmal ein mofa. gehe mit dem fahrrad zur arbeit - schade, dass gerade diese leute unter dem gestank der vorbeifahrenden dreckschleudern leiden müssen.
 
corpse schrieb:
ich selber jedenfalls achte darauf, umweltschonend zu leben. ich fahre nichts, nichtmal ein mofa. gehe mit dem fahrrad zur arbeit .
Also ohne Fahrrad könntest du doch bestimmt schneller zur Arbeit gehen;) ;)
Da hast du aber auch Glück gehabt eine Arbeit in deiner Nähe zu finden. Meine Arbeit ist ca. 20km entfernt und sicher geht es einigen Leuten in ihren
genauso. Man sollte nicht alle Autofahrer über einen Kamm scheren.

Castor Troy
 
Castor Troy schrieb:
Man sollte nicht alle Autofahrer über einen Kamm scheren.

Castor Troy


ja. zum glück gibts ja den ÖV und mittlerweile auch vermehrt hybridautos. zudem soll es ja bei euch in deutschland stadtteile geben, in denen bestimmte alte autos verboten werden - eine gute sache.

was die kritiker betrifft, welche gore's autofahrten durch die ganze welt kritisieren: vermutlich ist seine arbeit die wichtigste überhaupt, und solange es diese botschaft zu übermitteln gibt, hat zumindest ein mann auf der welt das recht, sie so schnell wie möglich zu verbreiten.
 
corpse schrieb:
ja. zum glück gibts ja den ÖV und mittlerweile auch vermehrt hybridautos. zudem soll es ja bei euch in deutschland stadtteile geben, in denen bestimmte alte autos verboten werden - eine gute sache.

was die kritiker betrifft, welche gore's autofahrten durch die ganze welt kritisieren: vermutlich ist seine arbeit die wichtigste überhaupt, und solange es diese botschaft zu übermitteln gibt, hat zumindest ein mann auf der welt das recht, sie so schnell wie möglich zu verbreiten.
sorry
die gleichung ist theorie und wie immer happert es bei theorie und prxis an der umsetzung. hier im westerwald ist man ohne auto aufgeschmissen und wenn du dich auf öffentliche verkehrsmittel einlassen musst endet jeder ausflug in manche gegenden schon ab 18 uhr.
hybrid autos. nicht jeder verdient das geld für so ne kiste oder für eine umrüstung.

ich denke wenn du mal lange arbeitszeiten hast, ne familie und dann noch irgendwie etwas freizeit haben möchtest wirst auch du wegen der zeit die ein tag hat auch auf ein auto zurückgreifen. es gibt argumentationen da macht das volk die ohren zu, vorallem dann wenn jemand so ne aussage macht es gut zu finden das alte autos verboten werden. wer fährt denn diese alte kisten? ;-) bestimmt nicht jene die geld haben...
 
kelte schrieb:
sorry
die gleichung ist theorie und wie immer happert es bei theorie und prxis an der umsetzung. hier im westerwald ist man ohne auto aufgeschmissen und wenn du dich auf öffentliche verkehrsmittel einlassen musst endet jeder ausflug in manche gegenden schon ab 18 uhr.
hybrid autos. nicht jeder verdient das geld für so ne kiste oder für eine umrüstung.

Absolut richtig. Ich wohne in der Provinz Deutschlands (Saarland) und Busse fahren hier nur bis ca. 20-21 Uhr. Und wenn man, wie ich,auf Nachtschicht arbeiten muss (sogar Samstags und Sonntags wo fast gar kein Bus fährt) der brauch das Auto einfach.
Und das hat auch nichts mehr mit Aufklärung zu tun. Jeder, der nicht schon vor 5 Jahren gewusst hat, dass Stand-by-Betrieb viel Strom frisst und Autoabgase schädlich sind etc. der ist entweder auf den Kopf gefallen oder rennt mit Scheuklappen durch die Gegend. Das ist wie eine Aufklärung über Zigarettenkonsum-wie, was, die sind schädlich, seit wann denn das?;)

Gruß

Castor Troy
 
Zurück