EMPIRE kührt die besten 50 Serien aller Zeiten

Besonders aussagekräftig finde ich diese Auflistung allerdings nicht, mal von den Platzierungen völlig abgesehen. Denn obwohl diese Liste die besten Serien aller Zeiten beinhalten soll, finden sich darin fast nur Serien der rund letzten 25 Jahre. Ist es wirklich so, daß erst in diesem Zeitraum tatsächlich die besten Serien produziert wurden? Gab es nicht früher auch schon richtungsweisende Serien oder kommerziell höchst erfolgreiche Straßenfeger, die in dieser Auflistung auch ihren Platz verdient hätten? Ich meine schon. Hier nur ganz wenig Beispiel, die imho durchaus ihren Platz in dieser Liste verdient hätten. "Twilight Zone" ist und bleibt das Urmuster aller Mystery-Serien. "The Munsters" oder meinetwegen auch die "Addams Family" haben jede Menge Brücken geschlagen und deren Einflüsse sind bis in die Gegenwart merklich. Man nehme nur, als banales Beispiel, den "Munsters"-Schriftzug und vergleiche diesen mit dem "Married with Children"-Logo. Auch "Auf der Flucht" war ein Mega-Blockbuster in den 60ern und hatte unübersehbare Einflüsse auf unzählige spätere Serien. Nicht unerwähnt lassen darf man in dieser Liste auch "Die Waltons", die spätestens mit den Folgen ohne John Boy Meßlatten legte, die bis heute teilweise gültig sind.

Daneben gäbe es sicher noch diverse weitere alte Serien, die ohne Probleme auch in dieser Liste ihre Daseinsberechtigung hätten. Liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, daß die meisten der Abstimmer und wohl auch Initiatoren diese Zeiten nicht oder zumindest nicht bewußt erlebten und das Kurzzeitgedächtnis in diesen Fällen doch mächtiger ist.


Könnte auch ganz einfach daran liegen, dass die in der Liste vorhandenen Serien besser sind. ;)

Mal ernsthaft: Gerade in den letzten 10 Jahren ging die Entwicklung in Serien so rasant vonstatten, dass sie Filme in erzählerischer Hinsicht mittlerweile weit hinter sich gelassen haben. Früher waren Serien seichte Unterhaltung und bis auf Prisoner, Mash und Auf der Flucht wüsste ich beim besten Willen nicht, was an Klassikern auf diese Liste gehört hätte.

Die meisten Serien sind ganz einfach extrem schlecht gealtert. Im Gegensatz zu vielen Filmen.
 
Mal ernsthaft: Gerade in den letzten 10 Jahren ging die Entwicklung in Serien so rasant vonstatten, dass sie Filme in erzählerischer Hinsicht mittlerweile weit hinter sich gelassen haben.
Das war mir schon klar, daß wir beide bei diesem Thema auf keinen gemeinsamen Nenner kommen werden. Du bist ein Serienfan durch und durch, während ich weiter mit Haut und Haaren dem "Filmlager" angehöre. Was die äußerst positive Entwicklung der Serien in den letzten gut 15 Jahren und den gleichzeitigen qualitativ immer rapideren Verfall (zumindest auf breiter Basis) der Filmlandschaft anbetrifft, würden wir wahrscheinlich sogar relativ rasch einen gemeinsamen Nenner finden. Da gibt es, besonders HBO sei es gedankt, tatsächlich einige Serien, die das meiste an Filmen der letzten Jahre locker in die Tasche stecken. Das muß sogar ich, als ehemaliger Serienverweigerer, uneineingeschränkt anerkennen. Dennoch wird für mich eine Serie niemals den Stellenwert erlangen, wie ein in allen Beziehungen bis ins letzte Detail hervorragend durchkonzipierter Film. Wobei ich da natürlich vor allem an zahlreiche Filme der 70er-Jahre denke.
 
Zurück