Erfahrung mit Leinwanddrucke und vergrößerten Bildern?

H

Hoernchen1234

Gast
Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit solchen Fotodruckdiensten wie Posterxxl.de oder myposter.de etc. gemacht? Speziell Leinwanddrucke in größerem Format mit vergrößerten Bildern?

Würde mir gerne ein oder zwei Bilder ausm Netz auf ne Leinwand drucken lassen. Im Format 120x80cm oder so.
Problem ist dass die Bilder die ich im Netz so finde meistens eine zu geringe Auflösung haben um sie auf so ein Format drucken zu lassen. (selbst FullHD Bilder werden da nicht als wirklich optimal angenommen) Jetzt könnte ich die Bilder vergrößern. Programme dafür gibts ja. Hab jetzt mal eins um 300% vergrößert. Dann wird das Bild auch zum drucken angenommen. Allerdings werden da ja auch nur Pixel dazugerechnet und ich frage mich ob dass dann auch anständig aussieht. Was meint ihr?
So ein Druck kostet um die 100€. Also nicht grade wenig um Experimente zu machen. :D
 
Du kannst ja reinzoomen, das sieht am Monitor gleich aus wie im Druck. Dem Hochrechnen würde ich allerdings auch nicht vertrauen. ^^
Wir haben ein paar Fotos unserer Hochzeit auf Leinwand von posterxxl (meine ich, auf jeden Fall Fotobücher) und sind sehr zufrieden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Problem ist das die Bilder im Netz mit 72 dpi sind und das arg verpixelt beim Drucken. Und richtig gute Fotos sind weit großer in der Pixel Anzahl als ein Standard Monitor und haben eine höhere dpi Zahl. Wir haben ein extra Programm um sowas zu vergrößern für unseren Grossformatdrucker aber wenn die Ausgangsbasis schon nicht gut ist wird selbst das beste Programm da nichts bringen. Zaubern kann man da nicht und ich sag den Kunden dann das man aus Scheiße kein Gold machen kann.

Gesendet von meinem ROBBY mit Tapatalk
 
Dass die Quallität beim Vergrößern nicht wirklich besser wird ist ja klar.
dpi hatte ich auch erhöht. Auf 600.

Könnte auch erstmal ein normales Poster in der größe drucken lassen. Das ist nicht ganz so teuer.
Hm. Mal schaun.....
 
also auf halloleinwand.de hab ich schon 2mal größere Leinwände bestellt, top Quali und top Dienst finde ich

natürlich brauchst du das Bild in passender Auflösung dafür, aber die melden sich falls etwas nicht passt :)
 
Dass die Quallität beim Vergrößern nicht wirklich besser wird ist ja klar.
dpi hatte ich auch erhöht. Auf 600.

Könnte auch erstmal ein normales Poster in der größe drucken lassen. Das ist nicht ganz so teuer.
Hm. Mal schaun.....
Wenn die dpi zahlt vom Ausgang her 72 ist nutzt es nichts wenn du sie erhöhst. Stell es dir wie ein Mosaik aus großen Platten vor. Auch wenn du diese kleinmachst und die Anzahl somit erhöhst bleibt die Form des ganzen aus großen Platten.

Wenn die Ausgangdatei nicht mehr bietet kannst du keine Qualität gewinnen indem du es künstlich erhöhst. Bzw die Qualität lässt sich wenig Verbessern. Es gibt Programme die das suggerieren aber meiner Erfahrung aus meinem Beruf her ist irgendwann Schluss und man muss mit einer schlechten Qualität zurechtkommen.

Gesendet von meinem ROBBY mit Tapatalk
 
Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit solchen Fotodruckdiensten wie Posterxxl.de oder myposter.de etc. gemacht? Speziell Leinwanddrucke in größerem Format mit vergrößerten Bildern?

Würde mir gerne ein oder zwei Bilder ausm Netz auf ne Leinwand drucken lassen. Im Format 120x80cm oder so.
Problem ist dass die Bilder die ich im Netz so finde meistens eine zu geringe Auflösung haben um sie auf so ein Format drucken zu lassen. (selbst FullHD Bilder werden da nicht als wirklich optimal angenommen) Jetzt könnte ich die Bilder vergrößern. Programme dafür gibts ja. Hab jetzt mal eins um 300% vergrößert. Dann wird das Bild auch zum drucken angenommen. Allerdings werden da ja auch nur Pixel dazugerechnet und ich frage mich ob dass dann auch anständig aussieht. Was meint ihr?
So ein Druck kostet um die 100€. Also nicht grade wenig um Experimente zu machen. :D
Du hast es um 300% vergrößert um auf das Endmaß von 120x80cm zu kommen? Das wird nichts, auch dann nicht wenn du die Auflösung hoch schraubst.
 
Zurück