• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Erstes Game mit 7.1-Sound angekündigt!

Carpe_Diem2222

Neuer Benutzer
Das ist so nicht richtig,

GT5 Prologue unterstützt auch 7.1
Somit ist Prototype nicht das erste Game mit 7.1 Sound.
Und wenn ich mich recht entsinne hat auch schon Colin Mc Ray Dirt 7.1 Unterstützt.

Das ist so nicht richtig,

GT5 Prologue unterstützt auch 7.1
Somit ist Prototype nicht das erste Game mit 7.1 Sound.
Und wenn ich mich recht entsinne hat auch schon Colin Mc Ray Dirt 7.1 Unterstützt.

Was ist der Unterschied zwischen 5.1 und 7.1 ? :confused: Hat man bei 7.1 ein besseres Klangerlebnis oder waaat ? Bei den ganzen Soundformaten steige ich so langsam nicht mehr durch......:autsch: Wäre einer bitte so freundlich und klärt mich unwissende Person auf, was der Unterschied zwischen 7.1 und 5.1 ist ? Wäre euch sehr dankbar ! :)

Was ist der Unterschied zwischen 5.1 und 7.1 ? :confused: Hat man bei 7.1 ein besseres Klangerlebnis oder waaat ? Bei den ganzen Soundformaten steige ich so langsam nicht mehr durch......:autsch: Wäre einer bitte so freundlich und klärt mich unwissende Person auf, was der Unterschied zwischen 7.1 und 5.1 ist ? Wäre euch sehr dankbar ! :)

wenn ich mich nicht täusche, bedeutet die 1. Zahl die Anzahl der Boxen, die für den Surround-Sound verantwprtlich sind. Die 2. Zahl dürfte für die Bassbox stehen

ich glaube bei 7.1 sind es 2 lautsprecher mehr als bei 5.1

Mont4an4 schrieb:
wenn ich mich nicht täusche, bedeutet die 1. Zahl die Anzahl der Boxen, die für den Surround-Sound verantwortlich sind. Die 2. Zahl dürfte für die Bassbox stehen

Hm, anscheinend habt ihr auch keinen wirklkichen Plan von den ganzen Soundkram. Ich schätze einfach mal, dass das 7.1-Soundsystem 2 Boxen mehr besitzt und gegenüber dem 5.1-Soundsystem verfeinert wurde. :) Aber 7 Boxen sind doch recht viel, hab schon ein paar Probleme meine 5 Boxen richtig unterzukriegen. ^^

wenn ich mich nicht täusche, bedeutet die 1. Zahl die Anzahl der Boxen, die für den Surround-Sound verantwprtlich sind. Die 2. Zahl dürfte für die Bassbox stehen

Die erste Zahl steht für die Anzahl der Surround Boxen.
In der Regel (5.1) sind es zwei Front Lautsprecher, zwei Rear LS und ein Center.
Die zweite Zahl steht für die Anzahl der Subwoofer.
Es gibt auch Systeme mit 2 Subwoofer, also z.b. 5.2

Bei 7.1. werden noch zusätzlich die Surround-Back Kanäle aktiviert.
Dabei wandern die bestehenden Surround LS mehr zur linken und rechten Seite des Hörers und die Surround-Back nach hinten.
Um diese Kanäle nutzen zu wollen (und zu hören) benötigt man einen Receiver der auch diese zusätzlichen Kanäle "befeuert".
Das können nicht alle Receiver, die neuesten schon eher.
Dann hängt's auch noch davon ab, ob der Receiver für die 2 zusätzl. Speaker Ausgänge auch noch zusätzl. Endstufen hat, oder mit den bestehenden diese bypasst.
Aber das geht dann doch zu weit, das Thema ist eher ein Abendfüllendes.

Ob gerade bei Games ein Zugewinn zu spüren ist, kann ich nicht beurteilen.
Bei Film ist es auch nur dann hörbar, wenn z.B. die DVD entsprechend gemastert wurde.

Übrigens in Kino's gibt es diese Systeme nochmal als vierfaches (21.1 oder sowas) ;)

Ich brauch keinen 7.1 Sound hab Zwei Sourround Dipole da hat man ein geniales Soundbild und spart sich zwei Boxen!
Ich sag nur Es Lebe "Teufel"
aber mal schauen was die Zukunft bringt...:ugly:
nen 7.1 Receiver hab ich schon und es gibt ja 7.1 Ausbausets *g*

Bezieht sich das auf Konsolen? Wenn ich mich nicht irre gab's schon ein paar PC-Spiele mit 7.1 Unterstützung.:confused:

Zurück