• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Es ist offiziell: GAMESCom ab 2009 in Köln

Es gibt bestimmte Grenzen, die man nicht überschreiten kann! Die GC hat letztes Jahr die vorgschriebene Maximalsicherheitskapazität der Messehallen angekratzt, die Hallen in Köln sind wesentlich größer und da ein weiterer Besucheranstieg erwartet wird, zieht man nun mal in größere Hallen, man kann ja die Sicherheitsmaximalkapazität nicht einfach überschreiten. Eben diese Kapazitätserweiterung für die ansteigenden Besucherzahlen ist in Leipzig nicht gegeben.
Zur Infrastruktur: Einfach mal nen Atlas zur Hand nehen und die Verkehrswege im Köln und um Leipzig betrachten...man wird feststellen, das das Straßennetz hier im Westen wesentlich dichter und kompakter auch mit den Nachbarsländer verbunden sind.
Die Zahlen des Flughafen beider Städte sprechen ebenfalls Bände, Köln hätt um vielfaches mehr internationale Flüge und der Frankfurter Flughafen ist auch nicht so superweit entfernt. Man schaue sich auch den Schienenverkehr an, der ist ebenfalls in Köln besser ausgebaut.
Dann gugt man sich die Ballungsräume an, die in der Umgebung liegen:

bei Köln:
Rhein-Ruhr: 6,5 mio
Köln selbst: ca 1 mio
Frankfurt: 5 mio
Rhein-Neckar (wo ich wohn): 3 mio
Saarbrücken: 1 mio
Bonn: 0,7 mio
und dann noch die Städte in Holland und Belgien!

Leipzig:
Leipzig selbst: 0,5 mio
Dresden: 0,5 mio
Berlin: 4 mio
man könnte evt. noch Nürnberg mit 0,5 mio dazu zählen

Man sieht also, Köln liegt strategisch viel besser als Leipzig und die Transportinfrastruktur ist um Welten besser (ist einfach so)!;)
Zu sagen. Leipzig ist der falsche Paltz ist Blödsinn, aber Leipzig eignet sich nicht mehr für Besucherzahlenerhöhungen! So wäre die Sache auf den Punkt gebracht!

Jaja fasel, fasel blubber bla... Die Games Convention gehört nach Leipzig. Punkt!

Also in der LVZ steht, dass die Messe künftig games.dot.com heißen soll. In der Frankfurter Allgemeinen dagegen steht "Games Con" nicht Com ! Scheint eine Fehlinformation von Cynamite zu sein.

Quelle

ich find die entscheidung auch absolut schwachsinnig-und dann der termin für 2009-9.-13. september-also ich weiß ja nicht was das soll aber haben da nicht die meisten schüler schon wieder schule???-also hoffentlich fällt köln richtig auf die schnauze-aber so wie es scheint will leipzig ja weiterhin die GC ausrichten-und ich könnte mir sogar vorstellen das der andrang der entwickler größer ist als in köln, schließlich gibt es es ja im september schon die Tokio Game Show!

bei Köln:

Wow, größer als Berlin, nicht schlecht.;)

@Topic: Ich bin immer noch für Hamburg. Das wäre für mich am nächsten dran (mal abgesehen von Bremen, wo es aber sowieso nicht stattfinden würde).
Oder am Besten: Jedes Jahr in einer anderen Stadt. Das wär Perfekt imo.

ich find die entscheidung auch absolut schwachsinnig-und dann der termin für 2009-9.-13. september-also ich weiß ja nicht was das soll aber haben da nicht die meisten schüler schon wieder schule???

Nein wirklich, so wie bei der GC, weshalb ich z.B. nie dahin konnte?

Ich finde es mehr als...ja, asozial zu sagen, dass die Veranstalter der wie auch immer die Kölner Messe jetzt heißen soll damit "auf die Schnauze fliegen", denn sie werden sich sicher auch Mühe machen und einiges Geld investieren. Aber nein...das wird ihnen ja nicht gegönnt...

Es gibt bestimmte Grenzen, die man nicht überschreiten kann! Die GC hat letztes Jahr die vorgschriebene Maximalsicherheitskapazität der Messehallen angekratzt, die Hallen in Köln sind wesentlich größer und da ein weiterer Besucheranstieg erwartet wird, zieht man nun mal in größere Hallen, man kann ja die Sicherheitsmaximalkapazität nicht einfach überschreiten. Eben diese Kapazitätserweiterung für die ansteigenden Besucherzahlen ist in Leipzig nicht gegeben.
Zur Infrastruktur: Einfach mal nen Atlas zur Hand nehen und die Verkehrswege im Köln und um Leipzig betrachten...man wird feststellen, das das Straßennetz hier im Westen wesentlich dichter und kompakter auch mit den Nachbarsländer verbunden sind.
Die Zahlen des Flughafen beider Städte sprechen ebenfalls Bände, Köln hätt um vielfaches mehr internationale Flüge und der Frankfurter Flughafen ist auch nicht so superweit entfernt. Man schaue sich auch den Schienenverkehr an, der ist ebenfalls in Köln besser ausgebaut.
Dann gugt man sich die Ballungsräume an, die in der Umgebung liegen:

bei Köln:
Rhein-Ruhr: 6,5 mio
Köln selbst: ca 1 mio
Rhein-Neckar (wo ich wohn): 3 mio
Saarbrücken: 1 mio
Bonn: 0,7 mio
und dann noch die Städte in Holland und Belgien!

Leipzig:
Leipzig selbst: 0,5 mio
Dresden: 0,5 mio
Berlin: 4 mio
man könnte evt. noch Nürnberg mit 0,5 mio dazu zählen

Man sieht also, Köln liegt strategisch viel besser als Leipzig und die Transportinfrastruktur ist um Welten besser (ist einfach so)!;)
Zu sagen. Leipzig ist der falsche Paltz ist Blödsinn, aber Leipzig eignet sich nicht mehr für Besucherzahlenerhöhungen! So wäre die Sache auf den Punkt gebracht!

ich bin zwar leipziger aber im ersten moment wärs mit egal wenn die messe umziehen würde wenn die gründe wirklich einleuchten sind aber einfach in den raum zu schmeissen das leipzig zu klein ist ist blödsinn

tja aber warum ist denn köln so gross oder besser gesagt das ballungsgebiet rhein? weil früher und heute dort sehr viel produziert wird und deshalb man ein gutes verkehrsnetzt brauchte und die region einfach massig an wirtschaft hat und die ostgebiete haben es halt schwerer aber es geht voran, aber den regionen wichtige zugpgerde zu klauen das ist halt scheisse

Wer sagt, dass die Messe in Leipzig alt und ausgelutscht wäre? Pläne, welche in Leipzig nicht umsetzbar wären, aber in Köln schon? Wegen der Infrastruktur und der Internationale, welche Leipzig abgeblich nicht biete? Die GC ist in Leipzig zur zweit größten Spielemesse der Welt etabliert und daran jetzt etwas schlecht zu finden bzw. jetzt zu sagen, dass Leipzig der falsche Platz wäre, ist Schwachsinn!
Warten wir die Stellungnahme der Veranstalter ab,die wird sicher noch erfolgen.

Sry, aber der Vergleich ist lächerlich und jetzt gereizt zu reagieren nur weil manche die Entscheidung nicht so akzeptieren wie Du. Du wohnst in Köln, da kann ich es verstehen, dass du diese Entscheidung bevorzugst und anderes abweißt...
Ich bin nicht gereizt,die Popkomm ist auch nach Berlin gegangen,ausgleichende Gerechtigkeit;)

Schlechter werden im Sinne von, dass Köln damit etwas zu tun hat? Nein, es wird halt nicht mehr die "alte GC" sein, wie wir sie einmal kannten. Wer sagt das sie schlechter wird? Köln ist einmalig, keine Frage, aber alles nach Köln zu holen was es gibt ist einfach übertrieben. Es gibt genügend internationale Messen und Veranstaltungen in Köln, aber jetzt auch noch die GC?
Leipzig hat sich halt in die Köpfe der Leute gebrannt und nun auf neues Terrain zu stoßen, ist erstmal gewöhnungsbedürftigt. Aber deswegen Leipzig als Stadt schlecht zureden, ist völlig unangebracht und übertrieben!
Leipzig ist sicher eine hübsche Stadt,aber ich habe mich immer gefragt,warum die Messe dort ausgetragen wird,wohl im Sinne von Wirtschaftsförderung OST.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] also hoffentlich fällt köln richtig auf die schnauze-aber so wie es scheint will leipzig ja weiterhin die GC ausrichten-und ich könnte mir sogar vorstellen das der andrang der entwickler größer ist als in köln, schließlich gibt es es ja im september schon die Tokio Game Show!

Köln liegt einfach besser, zentraler und hat mehr Aufnahmemöglichkeiten. Daher glaube ich, dass die Firmen hier mitziehen werden, denn sie neigen dazu immer größere Flächen zu wollen um immer mehr Publikum haben zu können, also werden sie das auch begrüßen. Wenn man dann noch die besseren Anbindungen mit einbezieht ... Spätestens wenn die internationalen Firmen es gut finden werden es die Leute akzeptieren. Womit ich auch schon beim Andrang bin. Hier kann ich mir vorstellen, dass dann halt die TGS den kürzeren zieht, schließlich ist die GC die größte Spielemesse und da die GAMEScom (was zum Henker soll das com?) der Nachfolger sein soll ...

Zum Zeitpunkt wann die Messe stattfindet kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht weiß, allerdings denke ich, die werden sich schon etwas mit September gedacht haben.

Kurz: Ich finde es gut, mal sehen was kommen wird und viel Erfolg GAMEScom, auch wenn der Name kompletter Müll ist.

.... da die GAMEScom (was zum Henker soll das com?) der Nachfolger sein soll ...
Kurz: Ich finde es gut, mal sehen was kommen wird und viel Erfolg GAMEScom, auch wenn der Name kompletter Müll ist.

Den Namen kann auch in GamesCologne umtaufen,das macht auch Sinn und jeder weiss sofort wo sie veranstaltet wird.

Österreich ist besser geeignet , als dieses blöde,dumme Deutschland !!! Ich versteh einfach nich warum das blöde Deutschland immer ausgewählt wird !!!!!!!!!:motz::motz::motz::motz: WARUM NICHT IM BESTEN LAND DER WELT:ÖSTERREICH !!!!!!!!!!:):):)

Warum ist Deutschland dumm ? Ich glaube mein Schwein pfeift ! Warscheinlich deshalb, weil wir die ganzen ganzen Gamesverbote haben und ihr nicht...Oder wie ? :rolleyes: Außerdem gehört die Games Convention nach DEUTSCHLAND und nirgendswo anders hin.

Ich hab schon immer gesagt, dass ihr Össis crazy Leute seid, aber so krazi ? Ne ne du.

Hoffentlich komme ich dieses Jahr nach Leipzig zur GC, habe so eine Messe NOCH NIE erlebt und wenn ich erst nächstes Jahr nach Kölle komme, kann ich mir in meinen Arsch beißen weil ich nie bei der Games Convention in Leipzig gewesen bin. :autsch:

Pffft.
Ist ja klar, das man alles Zukunfsträchtiges aus dem Osten holen muss und in den Westen rein, damit die Wahrscheinlichkeit eines Besuchs meinerseits noch mehr reduziert wird. Nur 200 Km mehr... :(

Was ist denn an Österreich und Deutschland so unterschiedlich? Würde man Österreich Deutschland als neues Bundesland unterordnen, wenn sollte es stören ? Ich war schon häufiger in Österreich und Bayern, und die sprachlichen und kulturellen Unterschiede zwischen den beiden Gebieten sind nun wirklich nicht so groß.

Zurück zum Thema: Köln ist natürlich die eindeutig bessere Austragungsstätte für die Messe. Bessere Verkehrsanbindung, mehr Menschen im Umkreis, bessere Erfahrung mit Großereignissen ... Alles Punkte die für Köln sprechen ;)

Zurück