Vitek
Bekanntes Gesicht
Mudder schrieb:Ich sag 1997!
Das war irgendwo wirklich der Umbruch in Spielewelt.. DOS verabschiedet sich so langsam und hier entstanden wirkliche Klassiker.
Da würde ich einen Schritt weitergehen und behaupten wollen das eher die Zeitspanne von 95/96 bis 98 eher wirklich von Bedeutung war. Denn 1995 explodierten die Größen der Spiele - endlich wurde die CD-ROM als Medium sinnvoll genutzt (ok, ganz laaangsam), auch abseits der verhassten Interactive Movies. 1996 kam endlich Bewegung in die 3D-Engines und mit Quake erschien der erste Titel der richtiges 3D bot. Also nicht nur bei den Levels sondern auch die Figuren wurden endlich nicht mehr als flache Bitmaps mit 3-Phasen-Animation dargestellt. Im selben Jahr kam dann langsam der Trend auf Spiele auch in Win95-Fassungen anzubieten und 1997 kam in der Hinsicht wirklich der Durchbruch. Während dann 1998 der Durchbruch der 3D-Beschleuniger eingeleitet wurde und mit Half-Life und Unreal in der Hinsicht Vorzeigetitel erschienen. Auch würde ich -ganz grob - diesen Zeitraum für das Ende der Visionen unter den Spieledesignern bezeichnen. Seitdem lässt sich jedenfalls immer spärlicher ein Versuch noch richtige Innovationen in die Spiele zu bringen, ausmachen. Wo bleiben die damals schon versprochenen Spiele, die einem unterschiedliche Geschichten mit mehreren Charakteren bieten? Wo bleibt der Nicht-lineare Ego-Shooter der das Genre seitdem gefühlte 50mal revolutionieren sollte? Wo bleiben neue Ideen für das Adventure-Genre um es wieder so beliebt zu machen wie dereinst?
Müsste ich mich aber auf ein Jahr fixieren würde ich wohl zu 1996/97 tendieren.

). Hab mich damals auch wesentlich länger mit einem Titel beschäftigt als das heute der Fall ist.
Ja, die Antwort ist ernstgemeint!