• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Euer "Das PC-Spiele Jahr"

Euer "Pc-Spiele-Jahr" - Wann kamen, für dich, die besten Pc-Spiele heraus?

• früher

Stimmen: 15 33,3%
  • 2000

Stimmen: 0 0,0%
  • 2001

Stimmen: 0 0,0%
  • 2002

Stimmen: 1 2,2%
  • 2003

Stimmen: 2 4,4%
  • 2004

Stimmen: 2 4,4%
  • 2005

Stimmen: 6 13,3%
  • 2006

Stimmen: 12 26,7%
  • 2007

Stimmen: 7 15,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
Mudder schrieb:
Ich sag 1997!
Das war irgendwo wirklich der Umbruch in Spielewelt.. DOS verabschiedet sich so langsam und hier entstanden wirkliche Klassiker.

Da würde ich einen Schritt weitergehen und behaupten wollen das eher die Zeitspanne von 95/96 bis 98 eher wirklich von Bedeutung war. Denn 1995 explodierten die Größen der Spiele - endlich wurde die CD-ROM als Medium sinnvoll genutzt (ok, ganz laaangsam), auch abseits der verhassten Interactive Movies. 1996 kam endlich Bewegung in die 3D-Engines und mit Quake erschien der erste Titel der richtiges 3D bot. Also nicht nur bei den Levels sondern auch die Figuren wurden endlich nicht mehr als flache Bitmaps mit 3-Phasen-Animation dargestellt. Im selben Jahr kam dann langsam der Trend auf Spiele auch in Win95-Fassungen anzubieten und 1997 kam in der Hinsicht wirklich der Durchbruch. Während dann 1998 der Durchbruch der 3D-Beschleuniger eingeleitet wurde und mit Half-Life und Unreal in der Hinsicht Vorzeigetitel erschienen. Auch würde ich -ganz grob - diesen Zeitraum für das Ende der Visionen unter den Spieledesignern bezeichnen. Seitdem lässt sich jedenfalls immer spärlicher ein Versuch noch richtige Innovationen in die Spiele zu bringen, ausmachen. Wo bleiben die damals schon versprochenen Spiele, die einem unterschiedliche Geschichten mit mehreren Charakteren bieten? Wo bleibt der Nicht-lineare Ego-Shooter der das Genre seitdem gefühlte 50mal revolutionieren sollte? Wo bleiben neue Ideen für das Adventure-Genre um es wieder so beliebt zu machen wie dereinst?

Müsste ich mich aber auf ein Jahr fixieren würde ich wohl zu 1996/97 tendieren.

Ich würde bei mir sagen 2002. Da hab ich nämlich meinen alten alten alten Pentium mit 66 Mhz in die Tonne gekloppt und nen ordentlichen PC bekommen. Die Spiele kamen dann von alleine. :D

Ich würde eher sagen früher, was kam denn 2006 so weltbewegendes raus? Spellforce 2 empfind ich als eines der genialsten Spiele was Rollenspiel und Strategie vermischt, gleichzeitig aber finde ich das es ein vielfaches an Potential verschenkt, schon wenn ich bedenke das es nichtmal ein Outro gibt. Hm und ansonsten, ich glaube was auch immer alles rauskam letztes Jahr, es war alles schonmal da.

Na ja, ein genaus Jahr lässt sich da nicht nennen.

SethSteiner schrieb:
Ich würde eher sagen früher, was kam denn 2006 so weltbewegendes raus?

Ich vermute einfach mal, dass bei den meisten hier das "Pc-Spiele-Bewusstsein" nicht vor 2000-2002 kam, und deshalb einfach der Vergleich zu älteren Spielen und deren Geschichte fehlt.

Werde aber auch nicht werten, da es unmöglich ist, da ein Jahr festzulegen.

Mitte bis ende der neunziger würd ich sagen.

Civilisation, Sim City, Siedler, Doom, Wing/Strike/Pacific Commander, Privateer, Ultima, Ultima Underworld, die ganzen LucasArts Adventures, etc.

Kurzum: Die viel zitierte "früher war alles besser"-Zeit :)

Mich jedenfalls haben die damaligen PC-Spiele mehr fasziniert als die heutigen Grafikwunderwerke (auch Blender genannt ;) ). Hab mich damals auch wesentlich länger mit einem Titel beschäftigt als das heute der Fall ist.

da kann ich mich meinem Vorposter (Schwaig_Bub falls gerade jemand dazwischne posten sollte ;) ) nur anschliessen. Pacific Commander hatte ich total vergessen (danke fuers ins Gedaechtnis rufen) :) und ich stehe eher auf Civilization II und Sim City war nie so wirklcih was fuer mich, ach und bei Privateer hatte mir der ungewoehnlich aufgemachte 2te Teil auch mehr zu gesagt, aber ansonsten... naja so ziemlich das gleiche :)

damals noch zu zwei am Splitscreen siedeln, in M.U.D.S bis zur finalen Stadt durchboxen, -treten, -beisen, toeten usw. ;)
in Monkey Island 2 quer durch die virtuelle Karibik lachen, in Might & Magic - World of Xeen schrittweise und nur mit 90grad Drehungen eine fuer damalige Verhaeltnisse riesige Welt voller Fabelwesen, Schloesser, Dungeons und schoen gezeichnete Landstriche erforschen, mit Wing Commander zum ersten mal wirklich das Gefuehl zu haben wirklich "in" einer Geschichte zu stecken, mit Doom zum ersten mal "wirklich" mit der Kettensaege (bzw. ich bevorzuge ja eher die Schrotflinten) im LAN aufeinander los gehen oder wie ich finde, noch besser: miteinander in die Schlacht gegen die NPC Horden ziehen. Duke Nukem 3D mit seinem grandiosen Gameplay, toller Grafik (auch wenns ja doch nur Bitmapmonster waren... egal) und coolen Spruechen, in Ultima VII einfach mal in einem herumliegenden Buechern lesen oder den Wald gehen sich mit Hasen und Rehen pruegeln, durch die "runden" Ecken in Ultima Underworld gruseln, was atmosphaerisch aus meiner Sicht damals konkurrenzlos gewesen ist, der englische Slang der darin verwendet wurde, die tolle, schaurig stimmige Optik und ein gelungenes Interface liesen mich die klasse Geschichte wie kaum eine zweite erleben. Die ganzen SSI RPGs im immer gleichen Baukastensystem, mit den pseudo 3D einlagen um sich in den Staedten fort zu bewegen wo man aber nie einen Gegner sehen konnte ... also zumindest nicht bevor man in sie gelatscht war. Bloodwych, welches ich damals trotz schauergrafik liebend gern mit einem Kumpel im horizontal unterteilten Splitscreen an einem PC gezockt habe (also jeder seine RPG Gruppe, nicht blos eine einzelne Person), wo ich mit meinem Vater im Team durch Eye of the Beholder 1, 2 und Teile von Teil 3 gestiefelt bin, als noch in History Line richtig Krieg "gespielt" wurde, und das so schoen taktisch und zugaenglich wie kaum sonst irgendwo, wo man sich in Colonzation die Unabhaengigkeit vom alten Kontinent erkaempft hatte. Oder in Warlords mit wahren Massen an Einheiten durch das Land fegte. Mit Larry Laffer gegen Minderheiten vorgegangen ist die sich in lange Maentel gekleidet immer direkt vor einer Kirche (meine ich mich zu erinnern...) embloesten wenn man an diesen vorbeimarschierte. Als die Schmiede Westwood mit Dune 2 eines der beliebtesten Genres ueberhaupt belebte, oder Sid Meier sogar so Eisenbahn nichtmoeger wie mich Wochenlang vor dem Monitor fesselte nur um doch noch einen Bahnhof in (New) York hoch zu ziehen, oder ein paar Anteile bei seinem Konkurrenten zu erstehen usw. und sofort... also ich habe auch fuer "frueher" gestimmt ;)

ach und nicht zu vergessen Comanche, Extreme Assault, Gunship und natuerlich LHX Attack Chopper, das erste Need for Speed, Formula One Grand Prix (von ich glaube 91 oder 92?), die anderen Clone auf Basis der Duke Nukem 3D Engine, Silkworm, Turrican, Populous...........

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es eindeutig 2007.
Freu mich schon auf Titel wie "Two Worlds", "UT3", "Bioshock" usw!
so long

2010: Empire Earth 4, C&C Renegade 2 (vll auch C&C4 im Tiberium-Universum), Age of Empires 4, Crysis 2 (oder halt der Quasi-Nachfolger), CIV5

;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eindeutig 1993/1994

The Elder Scrolls - Arena
Privateer
Wing Commander 2
Sid Meiers Colonization
Doom
X-Wing
Space Hulk

All diese Perlen damals :)

ey psychowoody einer der besten shootersprüche die ich je gehört hab

ich würde ja gerne irgentwas ankreuzen , da würde ich aber lügen ...

denn man denkt das ist das Spiele Jahr und im nächsten kommen neue

Beispiel 2004 Half Life 2 : Oh mein Gott ! Was kommt nach HL2

silvio93 schrieb:
Beispiel 2004 Half Life 2 : Oh mein Gott ! Was kommt nach HL2?

Hoffentlich ein Spiel was es sich - entgegen HL² - lohnt zu spielen :kaffee: Ja, die Antwort ist ernstgemeint!

Zurück