Eure größten Enttäuschungen des Jahres 2009

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.362
Ähnliches Thema wie im anderen Thread nur eben in die andere Richtung. Ich mache mal den Anfang.

Gemessen an meinen persönlichen Erwartungen im Vorfeld sieht meine Flop 3 wie folgt aus
:

1. Fuel
Was hab ich mich gefreut...nur um dann so bitter auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden. Neben zahlreichen technischen Problemen hat das Spiel einfach das Problem, dass die Rennen stinklangweilig sind, die KI bekloppt ist und die Steuerung mit ihrer Schwammigkeit einfach nervt. Für mich die größte Enttäuschung 2009.

2. Tekken 6
Öder Kampagnenmodus, schwache Grafik, zweifelhafte Gameplayänderungen (Rage, verstärktes Bounding- und Jugglingsystem...) sowie ein verkorkster Onlinemode.Tekken 6 ist ein liebloser Port mit altbackener Technik. Tekken 6 darf sich mit King of Fighters XII um den Titel des schwächsten Prügelspiel des Jahres prügeln. Nur aufgrund der eigenen Erwartungen an das Spiel erteile ich Tekken 6 in dieser Auflistung den Vorzug gegenüber KoFXII

3. Brütal Legend
Das Spiel war einfach nicht das was ich erwartet hatte. Das Spiel will zuviel und schafft es einfach nicht auch nur irgendein Element davon wirklich gekonnt umzusetzen. 1x durchgezockt und nur aufgrund der coolen Welt, der Story und dem Soundtrack in Erinnerung geblieben.

Unehrenhafte Nennungen - weitere Enttäuschungen des Jahres:
King of Fighters XII
Terminator Salvation
Wanted
Wet
 
Also ich fang auch mal an:

1. KILLZONE 2

So toll wie es auch aussehen mag, es ist spielersich einfach eine enttäuschung!Auch die Story ist langweillig!
Einfach OVER-HYPED!!!mehr nicht!

2. RESIDENT EVIL

Was hatte das bitte mit RE zu tun?0 Horror und nur Geballer!Und das letztgenannte wurde auch noch durch eine besch......
erschwert!Wie auch schon Killzone 2 OVER-HYPED!!!

3. MODERN WARFARE 2

Nicht direkt eine enttäuschung da das Spiel genau das geworden ist was ich mir schon gedacht habe!Und genau das ist das
Problem!Kaum neuerungen und die erneut kurze Spielzeit haben meine befürchtungen bestätigt!ich mag das Spiel aber dem
hype wird es einfach nicht gerecht!
 
Meine Flops des Jahres:


Brütal Legend - Hatte ein Atmosphärisches Action-Adventure der Extraklasse erwartet, tja war's aber irgendwie nicht

Killzone 2 - Lahme Steuerung, lahme Story und keine Highlights

Resident Evil 5 - Der gescheiterte Versuch Resi 4 mit neuer Story auf die Next Gen Konsolen zu bringen, ziemliche Schlauchlevel, übertriebene Story und zu kurz


(Als weiteren Flop kann ich noch die vielen Verschiebungen auf das Jahr 2010 nennen)
 
Also meine größte Entäuschung dieses Jahr war ganz klar Fuel.
Hab mich so auf das Spiel gefreut und wurde bitter entäuscht.
Einfach nur schlecht.:runter:

Ein wenig entäuscht war ich auch von NFS:Shift. Zuerst hat es echt Spaß gemacht aber nachdem ich die Forza 3 Demo gezockt hatte, ist mir erst aufgefallen wie schlecht die Fahrphysik von Shift ist.
Danach hab ichs noch ein- bis zweimal gezockt und hab dann komplett den Spaß dran verloren.
 
Also... ich hatte dieses Jahr eigentlich gar keine großen Enttäuschungen.
Alle Spiele, von denne ich erwartet habe, dass sie was werden sind was geworden und zum Großteil in meine Sammlung gewandert.

Wobei... Bayonetta dürfte meine Enttäuschung des Jahres werden, wegen dem überragend schlechten PS3-Port.
Waren die Pfeifen von Sega nicht auch für Half Life 2 - The Orange Box verantwortlich?
In jedem Fall: Big fail!
 
N Flop war nur Endwar, von dem Spiel hatte ich mir mehr erhofft.
Der Rest meiner gespielten Spiele dieses Jahr haben mir sehr gefallen.:D
 
Der Dreck des Jahres war:
Terminator Salvation
Damnation
Tekken 6
Risen
Need for Speed Shift
Fight Night Round 4
Wheelman
Rock Band the Beatles

Also für mich waren diese Titel der Beschiss des Jahres, ich habe zum Glück die meisten davon wieder einigermassen Gut vertickt bekommen.
 
Puh irgendwie schwierig, ja Brütal Legend hatte was zu vermissen, Wet ebenfalls aber hier war es vorher klar das es ein mittelmaß Spiel wird. Modern Warfare war ebenfalls von vorneherein klar das es nix wird obwohl es mich doch überraschte wie mittelmäßig es dann tatsächlich war. Resident Evil ist auch so ein Fall, wo man ja wohl kaum von einer Enttäuschung sprechen kann, einfach nur lachhaft nach dem vierten Teil davon zu reden. Jeder wusste was geschehen würde, jeder hat es gesehen und dann wird man noch enttäuscht? Da hat man wohl eine rosarote Brille aufgehabt.

Einzig und wirklich enttäuscht war ich in diesem Jahr eigentlich nur von King of Fighters XII. Teils habe ich schon einige Dinge gesehen die mich störten aber dann noch zulesen was bei Erscheinen schließlich bei rauskam, war wirklich nur noch traurig.
 
In erster Linie Fuel:
Ich dachte, endlich kommt wieder ein Offroad Spiel auf den Markt, das von Grafik, Offroad-Fahrphysik und (Langzeit)-Spielspaß zu überzeugen weiß. Aber das war wohl ein griff ins Klo, nachdem einige auf Cynamite das Spiel derat mies bewertet haben, hab ichs kurz beim Kumpel gezockt und konnte mich vor Lachen kaum benehmen. So ein Tam tam seitens der Entwickler, und dann das?...

Zudem mein Hoffen, dass wenigstens eines der Titel von JC2, Arcania oder Two Worlds 2 vor Weihnachten rauskommt. Aber nein, kommen alle 2010 raus.
 
Race Pro - Von einem Spiel das von den Machern von GTR entwickelt wurde, hatte ich mehr erwartet.

Ghostbusters - Ich hatte mich auf den Kinospaß der 80'er Jahre gefreut. Übrig blieb nur ein mittelmäßiges Actionspiel.

Fuel - Eine gigantische Landschaftsfläche macht eben noch lange kein gutes Rennspiel aus!

NfS Shift - Ich hätte mir mehr Simulationscharakter gewünscht. SimBim hat sicher mehr drauf, dennoch besser als die Teile davor.
 
Resident Evil 5

Hat mir als riesigen Resi-Fan das Herz gebrochen. Schlechte Steuerung, keinerlei Grusel, nerviger Koop-Aspekt (imo), schlechte Story, Majinis statt Zombies( wie schon in Teil 4 die Ganados), enttäuschendes Ende....ich könnte lange weitermachen. Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber die Steuerung ist schlecht, ganz einfach aus dem Grund, weil sie nicht zum Spiel passt. In einem Spiel, wo dauernd Action herrscht und Horden von Gegner auf einen zukommen, ist es einfach bescheuert, jedes Mal stehen bleiben zu müssen, um zu schiessen. Dead Space hat es doch gezeigt, wie man es macht. Und wie war nochmal die Erklärung? "Ist Bestandteil der Serie." Tzz, und alles Andere hatten sie seit Resi 4 rausgeworfen. Der Grund, warum ich begonnen hatte, Resi zu spielen, war die Grusel-Atmosphäre, die Zombies und die coolen Endgegner. Alles weg. In Resi 4 und 5 gibt es auch nur schlechte Endgegner. Und Koop hat in Resi einfach nichts zu suchen, weil es noch mehr dazu beiträgt, das kein Grusel-Feeling aufkommt. Dann ist Wesker auch noch ein Neo-Imitat.WTF? Und das Ende.
Man landet mit einem Kampfflieger auf einem Vulkan, wo Wesker in eine Art Uroboros-Tyrant mutiert. Und dann soll die Umbrella/Wesker-Story mit Weskers Tod und einer 1-2 minütigen, unbedeutenden Sequenz einfach so beendet sein?
Resi ist tot. Hoffe, dass der 6. Teil wieder an die alten Teile anknüpfen kann, oder gar nicht erst erscheint, wenn man so weitermacht, wie mit Teil 4 und 5. Und erinnert ihr euch noch an die Sachen, die zuerst alle über das Spiel gesagt wurden? "Chris bekommt Halluzinationen, wenn er zu lange der Sonne ausgesetzt ist", "Jeder Gegner wird komplett anders aussehen, ihr werdet nie denselben nochmal sehen" und sowas. Lol.
Sry, falls der Text durcheinander oder schwer zu lesen ist, bin ein wenig müde.
 
Zuletzt bearbeitet:
die größt enttäuschung 2009 ist für mich: CoD6 Modern Warfare 2
der singelplayer rockt, aber der multiplayer!? ansich schon... wäre da nur nicht das dümmste server system in der geschichte der menschheit! (eigentlich ist es eine gute idee, aber die umsetzung ist mehr als schlecht!)
gruppen werden getrennt und irgendwie irgendwo hingeschickt, ständige gammelleitungen dank unserer amerikanischen kollegen, nie werden spieler nachgeschickt, wenn spieler das spiel verlassen haben und und und... einfach tierisch verbugt! :mad: wäre das "server system" so geblieben wie es in CoD4 der fall war, würde ich es lieben! doch infinity ward hat sich anscheinend einen dreck um die tesphase geschert! schade das dass server system nicht wie das von Socom Confrontation ist und in verschiedenen kanäle für jedes länder eingeteilt ist!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz klar FUEL ... 14'000km² frei von innovationen und voll mit frust. das Game nennt sich fuel, hat aber so rein gar nix damit zu tun.... Eine Anzeige die den Schaden anzeigt und das ohne Schadensmodel. Man is die ganze zeit nur am bangen und hoffen ob der nächste baum den man an einer Böschung mitnimmt nicht doch das ende is. Ein Kaktus der einem gerade mal bis zur Radnabe geht bringt uns dann aber doch wieder zum Ladebildschirm... Bei dem Spiel kotzt es mich deswegen so dermassen an, weil das Setting eigentlich ein verdammt geiles ist... Das Game hatte potential ... aber hier wollte man ganz klar nur eine riesige spielwelt schaffen. :runter:
 
Modern Warfare 2

Jetzt gehe ich besser in Deckung bevor ein Granatenhagel von Entrüstung auf mich niedergeht.:rolleyes:

Die Kampagne zu kurz und das Interesse nach einmaligem durchspielen es erneut zu versuchen nicht vorhanden.
Ausserdem nerven solche reisserischen Szenen wie jener am Flughafen,die Videospiele in die Kritik bringen und in dem Storykontext auch nicht wirklich Sinn macht,hätte ein Bombenattentat nicht gereicht?
Ausserdem nervt dieser im Hintergrund immer vorhandene US Patriotismus,dienen diese Spiele der Indoktrination der Massen??

Online macht das Spiel einen technisch soliden Eindruck,reizt mich aber nicht,inzwischen kommen mir diese Ego shooter an den Ohren heraus.

Das Spiel macht vieles richtig und wenig falsch ist aber zu sehr gehypt worden und ist deutlich schwächer als der Vorgänger.
 
Wobei... Bayonetta dürfte meine Enttäuschung des Jahres werden, wegen dem überragend schlechten PS3-Port.
...so schlecht ist der nicht ;). Die Ladezeiten sind zwar (fast) PS2-Niveau - man hat (aber trotzdem) viel Spaß damit (...kenne die 360-Version auch nicht...)

Das Jahr war eigentlich wirklich gut - von den Neuerscheinungen fand ich nur

DEMON`S SOUL
als persönliche Enttäuschung. Ist zwar ein sehr gutes Spiel, der Spaß wird nur durch das "harte" Rücksetzsystem bzw. dem übertriebenen Old School-Gameplay mir persönlich stark gemindert.

Resi 5 und Tekken 6 habe ich gleich ausgelassen - wahrscheinlich müsste ich sie sonst hier aufführen.


[Von den älteren Titel, die ich dieses Jahr mir gönnte, waren Halo3 und Fable2 persönlich die größten Enttäuschungen. (Halo3 taugt mir im Solomodus nicht; Fable2 fand ich einfach nur persönlich oberflächlich und schlecht (zu einfach, debile Story, spaßfrei) - altes Thema hohe Bewertungen -> hohe Erwartungen -> schnelle bzw. größere Enttäuschung).]
 
Waren die Pfeifen von Sega nicht auch für Half Life 2 - The Orange Box verantwortlich?
In jedem Fall: Big fail!

Das war irgendein Klitschenstudio von EA. Aber es stimmt schon: 'Weitergerichter' Programmcode zur Portierung durch eine Fremdfirma geht selten gut.

Gab ja auch dieses Jahr ein ziemlich derbes Beispiel für die 360 in Form von Risen. Ich zähle die Tage bis zum Release von Venetica...da soll das gleiche Studio den Port gemacht haben. Dabei will ich das Game doch so gerne zocken. :(
 
Ah stimmt, das war EA. Eindeutig mein Fehler.

Bei Bayonetta kann man ja theoretisch noch viel patchen, dann wird das auch noch bei mir landen... Da glaub ich allerdings noch nicht dran :ugly:
 
Modern Warfare 2
Das Spiel macht vieles richtig und wenig falsch ist aber zu sehr gehypt worden und ist deutlich schwächer als der Vorgänger.

Das ist das hauptproblem das viel zu viel gehyped wird vor allem hier bei cynamite.
Wenn man schon bevor man das spiel in den händen hält fast schon alles genau weis und schon auf screens gesehen hat. und jeden tag ein bericht bekommt das ein entwickler einen pups gelassen hat, hat man schon den überdruss bevor man das game einmal in die konsole geschoben hat.
da macht viel cynmaite durchs übertriebene gehype kaputt. :runter:
 
Das ist das hauptproblem das viel zu viel gehyped wird vor allem hier bei cynamite.
Wenn man schon bevor man das spiel in den händen hält fast schon alles genau weis und schon auf screens gesehen hat. und jeden tag ein bericht bekommt das ein entwickler einen pups gelassen hat, hat man schon den überdruss bevor man das game einmal in die konsole geschoben hat.
da macht viel cynmaite durchs übertriebene gehype kaputt. :runter:

wobei sowas ja auch im sinne des herstellers ist. wird ein spiel gehyped, ist es im gespräch. zeigt man ständig neue screenshots bleibt es im gespräch. wohlgemerkt alles bevor es raus kommt. je länger und öfter es durch berichte und screenshots im gespräch ist, desto mehr gamer werden geil drauf gemacht, oder bemerken das game. da kennt man ein spiel fast schon komplett, und das vor dem release :ugly: . ich denke da kann man cynamite keinen vorwurf machen.
 
ich finde cynamite wirklich gut deswegen bin ich hier auch sehr regelmässig, trotzdem kenn ich keine andere seite wo wirklich shcon fast berichtet wird das ein entwickler einen falschen pups gelassen hat während er gerade an einem script gearbeitet hat und nun vielleicht eine szene anderst werden könnt. so leicht übertrieben viel und nebensächlichkeiten werden als hier präsentiert
 
Zurück