• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Evolution Studios: Sony schließt DriveClub-Entwickler

Sehr schade, DriveClub ist nun ein super Rennspiel geworden, nachdem so viel nachgepatched wurde! Auch DriveClb Bikes war großartig!

Dann wird werden wohl keine neuen Inhalte mehr folgen:(

Ob MS oder Sony - wenn ein Entwickler nicht die Erwartungen erfüllt wars das halt.Sofern ich mich erinnern kann waren die WRC-Teile von ihnen eigentlich ganz gut gewesen...danach kam eigentlich nur halbgares...

Mit Halbgares hast du gar nicht so Unrecht. Ich persönlich hätte mich allerdings schon noch über ein neues Motorstorm gefreut. Eigentlich schade aber so ist das nun einmal!

Mit Halbgares hast du gar nicht so Unrecht. Ich persönlich hätte mich allerdings schon noch über ein neues Motorstorm gefreut. Eigentlich schade aber so ist das nun einmal!

nur weil Evolution geschlossen wurde, heißt das nicht, dass es kein neues Motorstorm geben wird irgendwann :)

Die Rechte liegen immer noch bei Sony und die haben weiß gott mehr als genug studios und partner, die das übernehmen könnten

Dann war Driveclub wohl nicht wirklich Erfolgreich.
Würde mich auch höchstens für VR interessieren.
Motorstorm wurde nach dem ersten Teil auch immer langweiliger.
Tja, so schnell kanns gehn. Denen weine ich jetzt keine Träne nach.

Ob das auch passiert wäre wenn der Start sauberer verlaufen wäre?
Na hoffentlich kommen die Jungs woanders unter.

Motorstorm war noch soooo gut, aber selbst die Spiele haben sich nicht wirklich gut verkauft wenn ich mich richtig erinnere.

Schade, denn der Traum eines weiteren Motorstorms für die jetzige Generation ist dadurch wohl recht unwahrscheinlich. Schlecht fand ich die Lite Version von DC zwar nicht, aber so richtig warm wurde ich damit auch nicht. Ich meine selbst die 7 Euro oder wieviel am Ende das Upgrade gekostet hat, habe ich nicht mal gezahlt.

Bei Mototstorm habe ich irgendeinen Teil von den vorigen gespielt und Arctic Edge habe ich sogar hier...und nach 3 Runden nie wieder angefasst weil es mich so garnicht gepackt hatte...Drive Club war einfach nur ein schlechtes Spiel.Es sah vielleicht toll aus,aber alles darüber hinaus (vorallendingen die Steuerung war bei den Wagen die ich angespielt hatte einfach nur grausig) gefiel mir überhaupt nicht.Wäre des das TDU geworden das sie angekündigt hatten hätte ich deshalb schon einen Pluspunkt für eine PS4 gehabt.

Wirklich schade, ich hatte immer sehr viel Spaß mit den Rennspielen der Evolution Studios, auch wenn mich die KI immer mal wieder in den Wahnsinn getrieben hat...:motz::D.
So ein geniales Streckendesign wie bei den Motorstorm Teilen, habe ich bis heute bei keinem anderen Rennspiel gesehen und DC wurde bis heute so stark verbessert, dass es inzwischen zu Recht zu den besten Arcade Rennspielen dieser Konsolengeneration zählt. Schön, dass der vorbildliche Support aber erst mal fortgeführt werden soll.
Für die Evolution Studios tut es mir aber echt leid...

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's auch recht schade. Motorstorm war eine meiner Lieblingsserien auf der PS3, obwohl ich keinen Teil zuende gespielt habe.
Driveclub war am Anfang wirklich eine Katastrophe. Das Spiel kam definitiv ein Jahr zu früh auf den Markt. Jetzt ist es super, aber jetzt ist es leider auch zu spät für Evolution. Denke mal, die Entwickler werden jetzt in alle Winde zerstreut und wechseln zu unterschiedlichen Unternehmen mit neuen Projekten.

Das war zu erwarten. Man muss die spreu vom weizen trennen und leute die gar nix auf die kette bekommen ins jobcenter schicken. Sollen sich umschulen lassen, oder einen gabelstaplerschein machen. Gibt ja genügend talentierte leute aus der indiszene, die auch mal eine chance verdient hätten.

- - - Updated - - -

Die Branche ist genauso brutal wie alle anderen. :(

Wir leben auch nicht im blümchenland. Kannst ja gern millionär werden dir dann ein talentfreies entwicklerteam in den keller stellen und sie jahrelang mit scheinen füttern. Und in paar jahren endest dann zwangsweise am bahnhof mit der mundharmonika in der hand. YOLO

Wir leben auch nicht im blümchenland. Kannst ja gern millionär werden dir dann ein talentfreies entwicklerteam in den keller stellen und sie jahrelang mit scheinen füttern. Und in paar jahren endest dann zwangsweise am bahnhof mit der mundharmonika in der hand. YOLO
Wir leben aber auch nicht im Schwarzmaler-Land. Es sind viele Leute Millionär geworden, auch wenn ihre Firmen ab und an ein Produkt heraus gebracht haben, das auf wenig bis gar keine Gegenliebe bei der Zielgruppe gestoßen ist. Ich kenne die Evolution Studio Spiele nicht, da nie eine PS besessen habe. Die Spiele vor DC scheinen jedenfalls besser angekommen zu sein und daher ist es schon etwas arg übereilt den Laden wegen eines Fehlschlags dicht zu machen. Square Enix existiert heute ja auch noch, obwohl sie Final Fantasy XIII veröffentlicht haben :ugly:

Wir leben aber auch nicht im Schwarzmaler-Land. Es sind viele Leute Millionär geworden, auch wenn ihre Firmen ab und an ein Produkt heraus gebracht haben, das auf wenig bis gar keine Gegenliebe bei der Zielgruppe gestoßen ist. Ich kenne die Evolution Studio Spiele nicht, da nie eine PS besessen habe. Die Spiele vor DC scheinen jedenfalls besser angekommen zu sein und daher ist es schon etwas arg übereilt den Laden wegen eines Fehlschlags dicht zu machen. Square Enix existiert heute ja auch noch, obwohl sie Final Fantasy XIII veröffentlicht haben :ugly:

Ich als rennspiel-fan habe alle, der wenigen titel des entwicklers gespielt und sogar für zumindest einen teil aus jedem franchise geld ausgegeben. War jetzt kein großer kracher dabei, mit am besten waren die WRC teile. Motorstorm war aus dem gleichen grund erfolgreich wie damals wave race fürs N64, es gab sonst nix. Die anderen motorstormteile wurden kein stück besser und sind auch gefloppt. DC ist ein gutes spiel geworden, aber viel zu schlechter start.
Wenn du dich schon ausschließlich in der nische der rennspiele bewegst, dann musst du halt auch mehr als durchschnitt abliefern, oder zumidest mal in der firmenvita einen besonders herausragenden titel gehabt haben. Das team gibts sicher schon seit 20 jahren. Deswegen hält sich mein mitleid in grenzen, denn es ist einfach eine logische konsequenz der abgelieferten leistungen, das team dicht zu machen. Ubisoft hat für durchschnitt sicher noch ein stockwerk frei.
Evolution studio war kein westwood oder bullfrog, sondern der opel unter den entwicklern.

FF ist seit dem 10. teil tot. Aber square enix verbratet ausschließlich ihr eigenes geld und kann nicht von anderen dicht gemacht werden.

Wenn du dich schon ausschließlich in der nische der rennspiele bewegst, dann musst du halt auch mehr als durchschnitt abliefern, oder zumidest mal in der firmenvita einen besonders herausragenden titel gehabt haben. Das team gibts sicher schon seit 20 jahren. Deswegen hält sich mein mitleid in grenzen, denn es ist einfach eine logische konsequenz der abgelieferten leistungen, das team dicht zu machen. Ubisoft hat für durchschnitt sicher noch ein stockwerk frei.
Evolution studio war kein westwood oder bullfrog, sondern der opel unter den entwicklern.
Jetzt argumentierst du schon wie die großen Publisher in ihrem Gewinnwahn (nur ohne ordentliche Groß- und Kleinschreibung :ugly:). Es muss nicht JEDES Studio einen Millionenseller abliefern oder das Genre regelmäßig umkrempeln. Solange ein Studio noch Gewinn erwirtschaftet, ist es betriebswirtschaftlich vertretbar es auf zu lassen. Keine Ahnung wie genau die finanzielle Lage aussieht, aber deine Argumentation wäre für so ziemlich jedes Geschäftsvorhaben eine enorme Bremse. Nicht jede Firma erschafft Megaseller, auch wenn die Publisher das gerne hätten.

Ich argumentiere wie ein kunde, dem es völlig egal ist, ob eine firma, die mich in den letzten 20 jahren meines zockerlebens völlig kaltgelassen hat, dicht macht. Ich kann nebenbei, während es mich gerade kalt lässt, also im selben moment, nahezu gleichzeitig auch verstehen, wie es zu der entscheidung gekommen ist, evolution studios zu schließen. Deine argumentation ist eher betriebswissenschaftlich.
Meinst nur weil du minutenlang jedes wort veränderst und alle kombinationen durchgehst bis dich das rechtschreibprogramm in ruhe lässt, kannst hier einen auf dr. dolittle machen? Es ist schlichte faulheit in kombination mit eine prise arroganz, warum mein finger nicht auf die taste mit dem pfeil will. Da ich aber der meinung bin, dass ich mir dennoch mühe gebe die leserlichkeit zu bewahren, da ich stets fleißig am satzanfang meinen kleinen linken finger angestrengt auf den pfeil hebe, unterstell ich dir einfach reine bösartigkeit mich deswegen anzusprechen. Aber ist okay, denn du hast hip hop nie geliebt.

Ich argumentiere wie ein kunde, dem es völlig egal ist, ob eine firma, die mich in den letzten 20 jahren meines zockerlebens völlig kaltgelassen hat, dicht macht. Ich kann nebenbei, während es mich gerade kalt lässt, also im selben moment, nahezu gleichzeitig auch verstehen, wie es zu der entscheidung gekommen ist, evolution studios zu schließen. Deine argumentation ist eher betriebswissenschaftlich.
Einem Kunden sollte es eigentlich wichtig sein, dass es möglichst viele verschiedene Produkte zur Auswahl gibt. Je weniger Studios es gibt, desto kleiner wird diese Auswahl werden. Es gibt eben nicht nur "totalen Müll" und "absoluter Megahit" sondern auch einiges dazwischen. Doch das wird immer seltener, wenn man jedes Studio dicht macht, dass keinen Megahit abliefert.

Meinst nur weil du minutenlang jedes wort veränderst und alle kombinationen durchgehst bis dich das rechtschreibprogramm in ruhe lässt, kannst hier einen auf dr. dolittle machen? Es ist schlichte faulheit in kombination mit eine prise arroganz, warum mein finger nicht auf die taste mit dem pfeil will. Da ich aber der meinung bin, dass ich mir dennoch mühe gebe die leserlichkeit zu bewahren, da ich stets fleißig am satzanfang meinen kleinen linken finger angestrengt auf den pfeil hebe, unterstell ich dir einfach reine bösartigkeit mich deswegen anzusprechen. Aber ist okay, denn du hast hip hop nie geliebt.
Das hat rein gar nichts mit Bösartigkeit sondern mit den Foren-Regeln zu tun. Die fordern ein Mindestmaß an Leserlichkeit und das ist bei längeren Beiträgen ohne Groß- und Kleinschreibung einfach nicht mehr vorhanden, sprich kann von uns gelöscht werden. Das gilt vor allem bei Vorsatz, den du ja jetzt zugegeben hast.

Zurück