externe Festplatte Datenübertragung

Ja, habe ich. Danke für den Tipp, den habe ich schon angewendet. Hast du vllt. noch eine Idee woran es liegen könnte, dass bei mir so langsam kopiert wird?
Im blödesten Fall ist der Controller der Festplatte oder die Platte selbst langsam. Die Zahlen am Anfang eines Übertragungsvorgangs kannst du meistens ignorieren, da die nur eine "grobe Schätzung" darstellen. Wenn ein Virenscanner läuft, sind die gleich dreifach unzuverlässig, da die JEDEN Schreibvorgang genau untersuchen. Was für eine Platte ist das denn?
 
Was ist den ein Controller der Festplatte?
Das ist das Stück Hardware, das die Festplatte mit dem USB-Anschluss verbindet...

Ich sehe gerade, dass 8 MB Cache verbaut sind. Das bedeutet auch wieder eine weitere Quelle für die schnelle Übertragung am Anfang. Da wird erst der Cache vollgemacht, was ratzfatz geht und dann schreibt die Platte selbst.

Ich habe gerade mal im c't Artikel-Archiv gesucht. In der Ausgabe 12/2011 haben die da mehrere externe Festplatten getestet. Im Test ist eine allgemein gültige Tabelle dabei, die besagt, dass die Bruttodatenrate der Schnittstelle zwar 480 Mbit/s betragen, ABER die maximale Nettogeschwindigkeit bei 35 MB/s liegt. Manchmal sogar darunter, wenn Stromsparfunktionen von Laptops den USB-Controller auf dem Mainboard ausbremsen oder die Controller schlecht gemacht sind.

Auch in der Wikipedia steht etwas in der Art:
Wikipedia schrieb:
Real erzielbare Nettodatenraten liegen um mindestens 30 Prozent, meist aber um die 45 Prozent unter der Bruttodatenrate (reale Messungen an USB 2.0-Systemen).

Viel mehr scheint also mit USB 2.0 gar nicht mehr möglich zu sein.
 
Ja, danke dafür erstmal. ABER 30 bis 45 % von 35MB sind nicht 5MB/Sek. Ich benutze keinen PC und habe sämtliche Energiesparfunktionen abgestellt. Nur wo kann ich die Stromsparfunktionen von USB Controllern abschalten? Danke auch für die Erklärungen ;) :)
 
Ja, danke dafür erstmal. ABER 30 bis 45 % von 35MB sind nicht 5MB/Sek. Ich benutze keinen PC und habe sämtliche Energiesparfunktionen abgestellt. Nur wo kann ich die Stromsparfunktionen von USB Controllern abschalten? Danke auch für die Erklärungen ;) :)
Wenn du Windows benutzt, dann gehe in den Gerätemanager und suche dort USB Hubs (die heißen allerdings immer ein wenig anders wie beispielsweise USB Root Hub oder USB Root oder was weiß ich). Bei Windows 7 haben die den Knoten "USB Controller". Da gibt es einen Haufen "Hubs". In den Eigenschaften gibt es "Energieverwaltung", wo man einstellen kann, ob der Computer das Gerät ausschalten darf. Bei manchen Herstellern von Laptops gibt es aber auch noch Zusatz-Software mit ähnlichen Funktionen.

Unter Windows 7 gibt es dann noch in den Energieoptionen des Betriebssystems den Eintrag "USB-Einstellungen->Einstellungen für selektives USB-Energiesparen". Die würde ich auch mal auf Deaktiviert setzen.
 
Wow, da oben habe ich aber einen bösen Tippfehler gemacht! Es sollte heißen "ich benutze EINEN PC" Uuuppss... Naja egal ich habe alle Einstellungen so vorgenommen wie du es gesagt hast. Immer noch keine Verbesserung. Ich schalte jetzt mal alles andere ab (G DATA) und probiers nochmal. Wenn es dann nicht geht, dann hole ich mir mal eine andere Externe Festplatte vom Kumpel oder so. Auf jeden Fall Melde ich mich dann bald wieder. ;)

---------- Zusammengeführter Beitrag, 10:44 Uhr ----------

Also der Virenwächter war es definitiv nicht. :(
 
Zurück