Fälschung bei eBay gekauft, was tun?

Wolverine

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
12.332
Reaktionspunkte
0
Hiho, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Ich habe ein DS Spiel bei eBAy gekauft, dieses hat sich nun als Kopie herausgestellt.
Ich habe den Verkäufer natürlich negativ bewertet, sowie eine Mail an eBay und Nintendo geschrieben. Was kann ich noch tun? Der Verkäufer sitzt in den Niederlanden, ich hier in Berlin. Bringt meine Anzeige überhaupt was? Wie weit reicht da der Einfluss der deutschen Behörden? Und machen die sich die Arbeit wegen dem Spiel? Im nachhinein hab ich mir die Bewertungen nochmal genauer angesehen, da poppten auf einmal mehrere solcher Leute aus dem Boden, die alle wohl Kopien erstanden hatten, wobei ich noch Glück hatte, dass das Spiel überhaupt funktioniert, was die Sache natürlich nicht besser macht.

Danke im Vorfeld für Ratschläge etc.

Wolverine :D
 
Hiho, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Ich habe ein DS Spiel bei eBAy gekauft, dieses hat sich nun als Kopie herausgestellt.
Ich habe den Verkäufer natürlich negativ bewertet, sowie eine Mail an eBay und Nintendo geschrieben. Was kann ich noch tun? Der Verkäufer sitzt in den Niederlanden, ich hier in Berlin. Bringt meine Anzeige überhaupt was? Wie weit reicht da der Einfluss der deutschen Behörden? Und machen die sich die Arbeit wegen dem Spiel? Im nachhinein hab ich mir die Bewertungen nochmal genauer angesehen, da poppten auf einmal mehrere solcher Leute aus dem Boden, die alle wohl Kopien erstanden hatten, wobei ich noch Glück hatte, dass das Spiel überhaupt funktioniert, was die Sache natürlich nicht besser macht.

Danke im Vorfeld für Ratschläge etc.

Wolverine :D

Ich würd sagen die Mail an Ebay reicht. Die sind auch relativ schnell und die regelnd das sicher ;) einfach abwarten. Hast du denn per Paypal bezahlt?
 
Vielleicht auch eine Meldung an Nintendo,die gehen der Sache sicher auf den Grund und Raubkopien sind auch in den Niederlanden strafbar.
 
Ich würde ihn anzeigen, allein schon aus reiner Boshaftigkeit. Laut EU-Recht können dann die Niederländer tätig werden und ihn vor Gericht schleifen, wegen Betrugs.
 
Mail an Nintendo ist raus, von eBay habe ich folgende Nachricht erhalten:

Zitat eBay 1:

Hallo Herr Wolverine,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Durch eine unerwartet hohe Anzahl von
Mitgliederanfragen antworten wir Ihnen später, als Sie es von uns
erwarten. Da wir Ihren Anfragen und Hinweisen in jedem Fall gründlich
nachgehen, hoffen wir auf Ihr Verständnis und bitten Sie für die
Verzögerung um Entschuldigung.

Nun aber zu Ihrem Anliegen:

Sie haben uns mitgeteilt, dass das erhaltene Spiel eine Fälschung ist.
Auch andere Käufer mussten ähnliche Erfahrungen mit dem Verkäufer
"1980*julia" machen. Ihre Verärgerung kann ich sehr gut nachvollziehen.
Gern helfe ich Ihnen weiter.

Was können Sie jetzt tun?

Nutzen Sie bitte unser Online-System zur Klärung von
Transaktionsproblemen, um einen Fall wegen eines von der Beschreibung
abweichenden Artikels zu melden. Mit Ihrer Meldung wird gleichzeitig der
entsprechende Verkäufer überprüft.

(Hier schonmal...was soll das??? Mehr als 20 Leute haben diesen Verkäufer schon gemeldet!)

und dann noch das hier:

ebay Zitat 2:
Herr Wolverine, was tut eBay?

Aufgrund Ihres Hinweises werden wir aufmerksam verfolgen, ob es künftig
Auffälligkeiten im Handelsverhalten des Verkäufers gibt.

Außerdem löschen wir Angebote, bei denen anhand der
Artikelbeschreibungen klar erkenntlich ist, dass Produktfälschungen
angeboten werden.

Verkäufer, die wiederholt gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen
oder unsere Grundsätze verstoßen, werden verwarnt oder vom Handel auf
eBay ausgeschlossen.

Herr Wolverine, ich wünsche Ihnen, dass sich die Angelegenheit
zufriedenstellend klären lässt sowie für Ihre künftigen Transaktionen
viel Erfolg. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht,
uns erneut zu kontaktieren.

Ich fühle mich von denen verarscht. Sie tun nämlich überhaupt nichts. Ich kann gerne meine 1.Mail nochmals kopieren und an jede existierende eBay-Mailadresse senden, wenn sie das wollen...

Ich schau noch, was Nintendo sagt, aber anzeigen werde ich die auf jeden Fall.

Damit keiner den Fehler macht und da kauft, hab ich den Namen des Verkäufers nicht verändert.
 
Also, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass weder eBay noch Nintendo selbst was gegen solche Leute unternimmt... finde ich eigentlich eine Frechheit. Aber nuja, man kann letztendlich nix dagegen machen.
Ich drück Dir aber mal die Daumen, dass Dein Spiel wenigstens funktioniert und net mittendrin hängen bleibt.http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif ( so war es nämlich bei uns damals. Und das noch schlimmere daran: es speichert keine Spielstände mehr. Und DAS ist mal richtig ärgerlich. Zumal, wenn Du das Spiel schon fast durchgespielt hattest....:motz:)
 
Ich an Deiner Stelle würde zur Bank gehen und die Überweisung stornieren :P
Bekommste wenigstens Dein Geld wieder!

Ich finde das so dreist von eBay, dass die diese Affen nicht aus dem Verkehr ziehen. Ich selbst habe mal gefälschte Sennheiser Kopfhörer gekauft. Als ich das gemerkt hatte, hab ich den Verkäufer angeschrieben und mit einer Anzeige gedroht.
Daraufhin konnte ich die Kopfhörer behalten und habe mein Geld zurück bekommen. Nuja, und eBay macht nichts. Und Sennheiser interessiert das auch nicht, weils so eine geringe Stückzahl ist, dass sich das nicht lohnen würde die zu verfolgen.
 
In deinem Fall werden weder Ebay noch Nintendo großartig vorgehen.
Aber den Verkäufer anzeigen wegen Betrugs kannst du alle mal auch wenn der
Verkäufer in den Nederlanden sitzt, ich denke mal schon das unsere Behörden das Einfluss haben,
kann ich dir aber nicht Garantieren.
 
Ich hab mich mal noch etwas schlau gemacht.

Kriminalität zahlt sich komplett aus.
Man kann absolut garnichts unternehmen. Find ich persönlich etwas schade, aber naja. Das Geld ist nicht das Problem, aber auf wen kann man sich denn noch verlassen? Die Behörden arbeiten nur fix, wenns um ihr eigenes Geld geht...das musste ich in meinem Leben mehr als einmal erfahren^^
 
Ich an Deiner Stelle würde zur Bank gehen und die Überweisung stornieren :P
Bekommste wenigstens Dein Geld wieder!
sobald die überweisung seitens der bank ausgeführt ist, ist ein storno nicht mehr möglich. hab bei meiner bank mal angefragt und die beraterin hat gesagt, dass man überweisungen nicht mehr zurückholen kann, sobald die beim empänger gut geschrieben wurden. hatte auch mal ein problem mit nem ebayverkäufer. habe allerdings die ware überhaupt nicht erhalten und auch ein ganzer haufen anderer leute nicht. da waren innerhalb von einem tag plötzlich knapp 50 negative bewertungen wegen nicht erhaltenem artikel. der verkäufer wurde von ebay ausgeschlossen und das wars dann auch. hab meine kohle nicht bekommen und auch keinen artikel. damit hat sich die sache für ebay erledigt. das sind auch richtige zigeuner. denen is das total egal. seitdem kauf ich nur noch über paypal.
 
kann mir mal einer erklären, was genau paypal ist? ich habe mich bis jetzt noch nicht damit auseinandergesetzt, was genau den schutz da ausmacht.

danke schonmal
 
kann mir mal einer erklären, was genau paypal ist? ich habe mich bis jetzt noch nicht damit auseinandergesetzt, was genau den schutz da ausmacht.

danke schonmal

Ich kenn mich da auch nicht so genau aus aber Wikipedia sagt:

Is anscheinend micropayement. Du sendest von deinem Guthaben Geldbeträge an andere Paypal guthaben
 
kann mir mal einer erklären, was genau paypal ist? ich habe mich bis jetzt noch nicht damit auseinandergesetzt, was genau den schutz da ausmacht.

danke schonmal

Hy, wenn du mit PAYPAL bezahlst und der Verkeufer liefert nich oder Paket geht verloren dann bekommst von PAYPAL das Geld unter umständen zurück!

Geh einfach auf die Seite von Paypal uns les selbst:)
 
Paypal ist Handel über einen dritten. Das Geld wird an Paypal gezahlt. Über den Zahlungseingang wird der Verkäufer informiert und sendet die Ware raus.
Wenn die Ware ankam und kontrolliert wurdegibt der Käufer das Geld frei und es wird dem Verkäufer überwiesen.

Schützt vor offensichtlichen Mängeln oder falscher Ware (Ziegelsteine im Paket).
Der Verkäufer ist allerdings etwas auf die Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit des Käufers angewiesen, ich hab kA, was passiert, wenn der Käufer das Geld nie freigibt ^^
(braucht einen als Kunde ja auch nicht interessieren ^^)
 
danke für die antworten. ich denke, ich werde mich da mal anmelden. so machtlos zu sein ist schon eine schande...
 
Ja, Paypal ist wirklich ne SEHR tolle Idee....
Sicherheit beim Kauf bzw. Verkauf ist da auch nur bedingt gegeben. (z.B. da http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,3ij1he2aoa6njxv5~cm.asp gibt's ein paar Beispiel und auch ein Ebay-Manager traut nichtmal dem System: Online-Auktionen: Kunden zweifeln an Ebay-Zahldienst PayPal - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt )
Aber klar, dass Ebay den Kauf über Paypal stärkt... Paypal ist schließlich seit 2002 eine Tochterfirma von Ebay....
 
Zurück