(Fahrt nach) Prag

_voyevoda_

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
8.236
Reaktionspunkte
1.784
Ich plane eine mehrtägige Reise nach Prag. Ohne groß herumzulabern, frage ich euch einfach mal direkt:

Wart ihr schon mal in Prag?
Wie fandet ihr die Stadt?
Wo habt ihr übernachtet, falls ihr mehrere Tage in der Stadt verbracht habt?
Wie kommt man am billgisten nach Prag ohne eigenen PKW? <--- Antworten auf diese Frage interessieren mich am meisten, da dies momentan mein kleines Problem ist...
 
Ich plane eine mehrtägige Reise nach Prag. Ohne groß herumzulabern, frage ich euch einfach mal direkt:

Wart ihr schon mal in Prag?
Wie fandet ihr die Stadt?
Wo habt ihr übernachtet, falls ihr mehrere Tage in der Stadt verbracht habt?
Wie kommt man am billgisten nach Prag ohne eigenen PKW? <--- Antworten auf diese Frage interessieren mich am meisten, da dies momentan mein kleines Problem ist...
Ich war schon dreimal in Prag und finde die Stadt super. Bier ist billig, gute Partys, tolle Sehenswürdigkeiten, nette Leute. :hoch:
Ich habe beim ersten mal in einer Jugendherberge übernachtet, das sind Billighotels. Man bekommt meistens Zimmer mit mehreren Leuten bereits ab 8€/Tag. Später habe ich bei einem Tschechen außerhalb der Stadt gewohnt, den ich in Prag kennengelernt hatte.
Mit dem Zug gibt's relativ günstige Angebote, viele Mitfahrzentralen haben auch Prag im Angebot.

Nur Vorsicht vor Taschendieben, die sind da wirklich dreist! Beim Geldumtausch sollte man auch vorsichtig sein, die bescheissen fast alle bei den Kursen. Hier gibt's Hilfe: Umrechnung von Tschechischer Währung, Umwechslungskurs - Geldwechsel in Prag | Mary's
Viel Spaß, wenn Du hinfahren solltest! :)
 
Ich war vor 2 Jahren (oder 3? Mhhh) in Prag und so billig war es da nicht gewesen. Gut, ich war auch nur im Stadtzentrum unterwegs gewesen. Ansonsten ist Prag eine wirklich schöne Stadt und es gibt dort eine Menge anzugucken.

Mir hat's dort gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prag ist eine wunderschöne, wenn auch sehr teure Stadt.
Zwar ist wie GenX schon sagte Alkohol und so ein Kram ziemlich billig, aber wenn Du mal Shoppen gehen willst dann gehts richtig in Geld.
Mein Bruder dachte zum Beispiel, er könnte dort PS3 Spiele ganz billig abstauben, aber nee,
Wenn Du Geld tauschen willst, dann mach das am besten bei uns auf einer Bank, oder heb in Tschechien was bei einer Bank ab.
Mach ja nen rießen Bogen um die Wechselstuben, die ziehen Dir die Hosen aus.
Aufpassen musst Du auch auf Diebstähle, das ist dort ganz schlimm.
Besonders auf der Karsbrücke, da werden täglich hunderte Touristen bestohlen und das trotz massiver Polizei Presents.
Übernachten kann man, wie GenX auch schon sagte, sehr Preiswert in Jugendherbergen, Du darfst aber da keine großen Ansprüche haben.
Wie man nach Prag ohne PKW kommt?
Hmm, vielleicht mit einem Reisebus?
 
Danke für die fixen Antworten!

Dass man mit dem Reisebus nach Prag kommt, habe ich mir fast schon gedacht... Deswegen habe ich noch die Wörtchen "am billigsten" in den Satz eingefügt.^^
Auf der Seite mitfahrgelegenheit.de gibt es so einige Angebote, das ist schon mal gut.

Das mit den Wechselstuben habe ich kürzlich gelesen. Dazu sollen manche auch auf andere Weisen bescheißen, das klang ziemlich dreist.
 
Ich vermute halt, dass man mit nem Reisebus am billigsten nach Prag kommt wenn man aufs Auto verzichten will/muss.
Oder Du tust Dich mit einem Kumpel zusammen der ein Auto hat.
 
Kommen wir zur nächsten Frage:
Was könnt ihr mir an Kneipen, Sehenswürdigkeiten und sonst so empfehlen?
Dass ich mir die Karlsbrücke und die Prager Burg ansehen werde ist schon klar.

Und da ich mit meiner Freundin hinfahre, keine Stripclubs und keine Puffs vorschlagen! xD
 
Danke für die vielen Vorschläge! xD

Ich habe mir einfach einen Reiseführer besorgt. :p
 
Nun kommt die nächste Frage: Könnt ihr mir irgendwelche Herbergen oder Hotels direkt empfehlen? :rolleyes:
 
Nun kommt die nächste Frage: Könnt ihr mir irgendwelche Herbergen oder Hotels direkt empfehlen? :rolleyes:
Steht da nix in Deinem Reiseführer?
Als ich mal da war, hab ich in einer Jugendherberge übernachtet, wie die hieß weiß ich allerdings nicht mehr, ist schon zu lange her.
War aber auch nicht sonderlich empfehlenswert.
 
Habe mittlerweile eine gefunden und gebucht.
Wir hatten erst eine für 12€ pro Person pro Nacht im Auge, die aber leider schon voll ausgebucht ist. Nun haben wir eine für 20€ pro Person pro Nacht gekriegt...das ist zwar schon teurer, aber 20€ sind immer noch recht gut!
 
Habe mittlerweile eine gefunden und gebucht.
Wir hatten erst eine für 12€ pro Person pro Nacht im Auge, die aber leider schon voll ausgebucht ist. Nun haben wir eine für 20€ pro Person pro Nacht gekriegt...das ist zwar schon teurer, aber 20€ sind immer noch recht gut!
Ja 20€ sind durchaus in Ordnung.
Da hast Du dann vielleicht auch einen höheren Standard.
 
Hier folgt nun eine knapper Bericht:

Wir kamen kurz nach 23 Uhr am Hostel an, die Rezeption war nicht besetzt, aber zum Glück saßen dort zwei Jugendliche vor dem Fernseher, die uns dann die Tür aufgemacht haben. Die Info, dass jemand auf uns warten würde hat also nicht gestimmt. Ein kurzer Anruf bei der Besitzerin hat genügt, da diese eine Aushilfe hat, die im Gebädue wohnt, in dem sich das Hostel befindet. Geschätzte fünf Minuten nach dem Anruf kam diese vorbei, gab uns den Schlüssel und zeigte uns das Zimmer: eine Einraumwohnung mit kleinem Flur und kleinem Bad. Ein stinkender Kühlschrank, zwei Herdplatten mit Topf, Pfanne, Geschirr und Besteck standen uns ebenso zur Verfügung, wurden aber nicht benutzt.
Darüberhinaus brauchten wir zu Fuß nur knappe 7 Minuten bis zum Altstadtplatz, so kamen wir sogar ohne die Straßenbahn aus. Insgesamt hat mich das Zimmer, das an sich ein kleines Apartment ist, also zufriedengestellt...was will man denn für 20€ mehr?

Was bleibt noch zu sagen?! Ahja...LEUTE, FAHRT NACH PRAG!
Die Stadt bietet einen beeindruckenden Anblick! Es gibt eine Menge zu bestaunen und damit meine ich nur die Stadt und deren Gebäude! Wer will, schaut sich die angeblich größte Disco Mitteleuropas (5 Floors) an, setzt sich in eine der vielen Bars sowie Gaststätten oder stellt sich an die Moldau und füttert Enten.
 
Zurück