• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Festplatte partitionieren

JoeKing

Bekanntes Gesicht
Hallo, ich habe ein Problem ich weiß leider nicht wie ich meine Festplatte partitionieren kann. Ich benutze Windows Vista. Könnt ihr mir bitte helfen.?

Normalerweise macht man Partitionen, bevor ein Betriebssystem aufgespielt ist. Die Daten können ja regional auf der Platte beliebig verstreut sein, die nachher auf einer Partition sein sollen.
Es gab (gibts hoffentlich immer noch *g*) ein Programm namens Partition Magic. Das hat die Daten physisch in einen Bereich geschoben, und dann die Partiionierung durchgeführt.

Wie gesagt, das wirds mit Sicherheit immer noch geben, war damals allerdings kostenpflichtig.
Obs Freeware-Alternativen gibt weiß ich nicht...

Gibt es viele progs aber glaube die kosten alle und die gefahr besteht auch das man daten verlieren kann. Oder sogar sein system abschießen kann. Am besten wenn du es machen willst mach dein system neu bei der insatll von vista oder xp kannst du ja die erstellen.

MFG
Tobi

Also ...
Es gibt das ein schickes Tool unter Linux, das nennt sich QtParted.
Am besten du besorgst die ne Live-CD mit Knoppix drauf.
Achte mal bei den PC-Zeitschriften drauf. Gibts oft in der PC-Games-Hardware oder mal in der c't.
Wenns jetzt nicht so dringlich ist, dann ist das die günstigste Alternative.
Vielleicht hat jemand in deinem Bekanntschaftskreis eine solche CD.

MfG
Hammerhead

Bei Windows Vista sind bereits alle benötigten Programme enthalten. Wie man sieht hat sich das aber anscheinend noch nicht herumgesprochen.
Datenträgerverwaltung öffnen (Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung) dann Rechtsklick auf Datenträger und auswählen was du machen willst, z.B. "Volume verkleinern" oder "Formatieren"
Wichtig ist aber, dass du vorher deine Daten sicherst. Theoretisch kann es immer passieren, dass etwas schief läuft und dadurch deine Festplatte "gelöscht" wird.

Zurück