Festplatten-Recorder-Kaufberatung und weitere Fragen

OG Mike

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
436
Reaktionspunkte
0
Website
www.nethands.de
Weihnachten naht und der Wunsch nach einem Festplatten-Recorder von meinen Eltern wird im lauter, da der VHS/DVD-Recorder so langsam seinen Geist aufgibt.

Da bleibt die Frage, welcher eurer Meinung nach empfehlenswert ist.
Anforderungen, die gestellt werden, lauten:
  • maximal bis ca. 400 € teuer
  • große Festplatte (160 - 250 GB)
  • HD-fähig (dazu weiter unten mehr)
  • [eingebauter Digital-Reciever?] (dazu weiter unten mehr)

Momentan haben wir einen Universum FT-LCD 8158 zu hause stehen, der insofern HDready ist, dass er einen DVI-Eingang mit HDCP-Verschlüsselung und einen YPbPr-Eingang (entspricht das einem analogen YUV-Anschluss?) hat.

Somit stellt sich mir die Frage, welchen Ausgang der Festplatten-Recorder haben muss, um HDTV-Signale übertragen zu können. Gibt es überhaupt welche mit DVI(HDCP)-Ausgängen? Oder existieren Adapterkabel (DVI <-> HDMI)? Oder gibt es ganz andere Lösungen; geht es überhaupt?

Wenn das geklärt wäre, bleibt aber noch eine andere Frage offen:
Wie sieht das (zeitversetzte) Fernsehen via digitale Satelliteanlage aus?
Damit verbunden ist ja ein Reciever, in den das Kabel vom Satelliten angeschlossen wird, von da aus muss der dann mit dem Festplatten-Recorder verbunden werden (wie?). Wenn das erledigt ist, muss das TV-Signal ja an den Festplatten-Recorder gesendet werden und somit empfängt dieser ja nur ein Signal, wie ist dann zeitversetztes Fernsehen möglich?
Kann man das (mögliche) Problem mit einem in den Festplatten-Recorder eingebauten Reciever umgehen? Das müsste meiner Meinung nach ja einen Haufen Geld kosten, da der Reciever ja auch HD-fähig sein müsste (genau wie die Satelliteanlage, oder?).
Hoffentlich lässt sich das irgendwie umgehen, falls das Problem denn überhaupt exsistiert.

Fragen über Fragen :confused:
Ich bin dankbar für jede Antwort.
 
Hallo!

Ich hab mich mal gerade ein wenig umgeschaut. Also 400 € werden wohl nicht ausreichen für deine aufgeführten Ansprüche. Ich kann dir die DVD-Recorder von Panasonic und Pioneer empfehlen. Diese sind qualitativ hochwertig, sehr benutzerfreundlich und werden auch in den Fachmagazinen immer spitze bewertet.

Ich habe gerade ein Gerät gefunden, das dir vielleicht gefallen könnte, kannst es dir ja mal anschauen:
http://www.amazon.de/Pioneer-DVD-Festplattenrekorder-HDMI-silber/dp/B000JJX41O/sr=1-1/qid=1165071063/ref=sr_1_1/302-6877696-2418446?ie=UTF8&s=ce-de

Du kannst ja bei amazon mal durchstöbern, da gibt es ja viele Geräte zur Auswahl.

Die Recorder mit 160 GB Festplatte sind eigentlich völlig ausreichend, sofern du nicht jeden Mist der gesendet wird aufnimmst und regelmäßig die Festplatte bearbeitest. Ich habe seit ein paar Jahren einen Festplatten Recorder mit 80 GB Festplatte, die reicht mir auch schon völlig aus.

Mit dem Anschliessen dürfte es doch keine großen Probleme geben, oder? Ich habe zwar nur Kabelanschluss, aber das dürfte doch eigentlich keinen großen Unterschied machen. Du schließt einfach den Reciever an den Festplattenrecorder an und diesen schließlich an das Fernseh. Das Fernsehsignal wird also über den Festplattenrecorder ans Fernseh übertragen. Da somit der Reciever das Bild direkt an den Festplattenrecorder leitet, kannst du also die Sendungen aufzeichnen und dann natürlich auch zeitversetzt anschauen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

knoopiwahn
 
Danke für die Antwort.

Aber so wie ich mir den ganzen Thread nochmal durchlese, fällt mir auf, dass ich die ganze Zeit fälschlicherweise vom zeitversetzten Fernsehen spreche, obwohl ich eigentlich das Phänomen meine, wo man einen Sender aufnimmt und einen anderen anguckt. Ist das das selbe und geht das auch über Satellit?

Eine Frage, die mich immer noch brennend interessiert, ist jene:
Somit stellt sich mir die Frage, welchen Ausgang der Festplatten-Recorder haben muss, um HDTV-Signale übertragen zu können. Gibt es überhaupt welche mit DVI(HDCP)-Ausgängen? Oder existieren Adapterkabel (DVI <-> HDMI)? Oder gibt es ganz andere Lösungen; geht es überhaupt?
Weil sonst macht das ganze Festplatten-Recorder-mit-HDMI-Gesuche keinen Sinn.

Zur Empfehlung: Ich werde mir den Pioneer mal vormerken, aber wenn jemand noch irgendwelche (auch billigere^^) Alternativen findet, wäre ich dankbar.
Wobei ein Festplatten-Recorder mit DVI-Ausgang auch als Alternative zählt.
 
OG Mike schrieb:
Somit stellt sich mir die Frage, welchen Ausgang der Festplatten-Recorder haben muss, um HDTV-Signale übertragen zu können. Gibt es überhaupt welche mit DVI(HDCP)-Ausgängen? Oder existieren Adapterkabel (DVI <-> HDMI)? Oder gibt es ganz andere Lösungen; geht es überhaupt?
Also zum Aufnehmen von HDTV eignen sich die Geräte auf dem Markt bestimmt nicht! Die können ja noch nicht mal herkömmliche digitale dvb Signale aufzeichnen! Und wegen der ganzen Kopierschutzproblematik wirst Du HD auch in Zukunft nur live oder von HD-DVD oder Blu-Ray genießen können!
Um einen Sender aufnehmen zu können während Du einen anderen siehst, bräuchtest du zuerst einen entsprechenden LNB an der Satelietenschüssel. Also einen, der das Signal auch zwei mal bereitstellt. Und wenn du dann einen DVD-Recorder mit dvb-s-Receiver findest (ich habe bisher nur welche mit dvb-t gesehen), kannst du bei dem ein zweites Signal unabhängig von deinem eigentlichen Receiver einspeisen. Oder hast du sowieso schon einen Twin-Receiver?
 
HDD Twin-Tuner

Confusion schrieb:
Um einen Sender aufnehmen zu können während Du einen anderen siehst, bräuchtest du zuerst einen entsprechenden LNB an der Satelietenschüssel. Also einen, der das Signal auch zwei mal bereitstellt. Und wenn du dann einen DVD-Recorder mit dvb-s-Receiver findest (ich habe bisher nur welche mit dvb-t gesehen), kannst du bei dem ein zweites Signal unabhängig von deinem eigentlichen Receiver einspeisen. Oder hast du sowieso schon einen Twin-Receiver?

ich hab hier gerade einen HDD Twin-Tuner gefunden, was meine obige anfrage ändern dürfte.
so habe ich nun den gedanken, mir einen HDD Twin-Tuner und zusätzlich noch einen einfachen dvd-player bzw. -recorder zuzulegen, um die obigen probleme zu umgehen.

Zwischenfrage: Ist es möglich mit einem Twin-Tuner und einem normalen LNB zwei sendungen zu sehen? reicht der Twin-Tuner dafür allein aus?

Zu meiner frage, die ich vor geraumer zeit gestellt habe, habe ich eine antwort gefunden:D Ja es gibt HDMI-DVI-Adapterkabel:D :D

das stellt meine ganze anfrage wieder in ein neues licht:

ich brauche jetzt nur noch einen HDD Twin-Tuner.
der sollte möglichst so ausgestattet sein: HDMI- ODER DVI(hdcp)-ausgang und jenach dem bis 160 gb hdd. ist sonst noch was wichtig zu haben? habt ihr empfehlungen? nützlich wäre mMn auch noch ein 5.1-audio-ausgang

um dvds gucken zu können, brauch ich aber noch einen player.
da der HDD Twin-Tuner die rolle des aufnehmens übernehmen würde, würde ein guter, günstiger player ausreichen. Habt ihr Empfehlungen?
falls dvd-recorder nicht zu teuer sind, würde ich auch einen solchen nehmen. Habt ihr für einen guten, günstigen Empfehlungen?


Nochmal zusammengefasst, von was ich ich mir von euch empfehlungen erbitte:
HDD Twin-Tuner
DVD-Player und/oder DVD-Recorder
 
OG Mike schrieb:
Zwischenfrage: Ist es möglich mit einem Twin-Tuner und einem normalen LNB zwei sendungen zu sehen? reicht der Twin-Tuner dafür allein aus?
Nein, ich glaube dann brauchst du auch einen Twin-LNB!
OG Mike schrieb:
nützlich wäre mMn auch noch ein 5.1-audio-ausgang

Ist eigentlich immer dab
ei (optisch oder koax)
 
dvd/festplatten-recorder

so, ich hab mich wieder umentschieden:

ich hole mir jetzt einen dvd/festplatten-recorder mit hdmi-ausgang, 160 gb hdd und eingebauten dvb-t empfänger

dvb-t deshalb, weil hdtv eh nur sehr mäßig verbreitet ist und das digitale signal allemale besser ist als ein digitales, was zwangsweise in ein analoges umgewandelt wurde, nur um dann wieder digital zu werden (ich spreche vom scart-kabel)
außerdem umgehe ich damit das problem, dass ich zum aufnehmen und gucken von zwei verschiedenen sendern einen twin-lnb brauche

nach den oben genannten spezifikationen, tendiere ich momentan zum Panasonic DMR-EX85
bei verschiedenen test hat er ja ziemlich gut abgeschnitten
BTW: hat einer zufällig den test in der HIFI TEST 6/2006 oder den test im test 12/2006 gelesen? Wer ist sieger bzw. entspricht meinen anforderungen?

habt ihr für eine gute, günstige alternative empfehlungen( oder soll ich beim DMR-EX85 bleiben)?
 
Zurück