• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy 13-2 im Test: Packende Handlung und super Inszenierung des Japano-RPGs

Wie kannst du ein Spiel mit einem Film vergleichen? :ugly:

Aber zum Team: naja, sind wir doch mal ehrlich: wie gut kann ein Actionspiel eines Herrstellers werden der sich mehr mit RPG und Action RPG hervorgetan hat und in seinen bisherigen "AUsflügen" ins Actiongenre auch nicht so pralle war. *Hust* Final Fantasy 7 Dirge of Cerberus *hust*, allerdings lasse ich mich bei Previews und Tests gerne vom Gegenteil überzeugen. :D

Ich glaub der Vergleich mit dem Film kommt da her, das dann beides ein total Flop war und wieder irgendwo Köpfe rollen.

FF7 Dirge of Cerberus war ein mieses DMC, keine Frage, aber die Entwickler haben z.B. auch Crisis Core FF7, sowie eben die Kingdom Hearts Teile gemacht und die waren alle nicht so schlecht (Crisis Core fand ich sogar ziemlich genial). Ich persönlich freue mich riesig auf Versus, der Stil, die Charaktäre, die Welt, die Story, alles wirkt erwachsener und düsterer. FFXIII/-2 dagegen ist ein bunter Animehaufen mit einer dennoch netten Story. Das ist nichts wo ich vor Aufregung auf und abhüpfen würde, ich ich kann mir trotzdem vorstellen das ich eine Menge Spaß damit haben werde. Das Crystellarium (oder wie der Skilltree verschnitt nochmal hieß) mag jetzt etwas weniger reizvoll sein, und die Kämpfe hatte ich in FFXIII auch noch etwas dynamischer in Erinnerung, aber dafür hab ich jetzt endlich wieder eine offene Spielwelt und Nebenmissionen. Klar, die Demo hat mich auch noch nicht vom Hocker gerissen und der Schwierigkeitsgrad war da ein echter Witz (30 Phönixfedern nach einer Stunde Spielzeit ist echt etwas arg einfach), aber ich weis auch das es eben nur eine Demo war und das fertige Spiel sicherlich mehr bieten wird.
Soll im Endeffekt doch jeder selbst entscheiden, Square Enix ist eben dabei mit ihrem Final FAntasy XIII Studio einen Weg einzuschlagen der vielen Fans nicht gefällt, aber wem es nicht passt, der soll es nicht kaufen. Versteh die künstliche Aufregen oftmals nicht!

Jaja... werde eh vor April nicht dazu kommen es zu zocken und dann werde ich mich wohl lieber zuerst einmal ME3 widmen...

Dennoch freue ich mich endlich wieder mal wieder ein richtiges Rollenspiel zu zocken!

doch, beide du Held :rolleyes: oder sollte ich sagen geezer ;)

...@topic... ich werd es kaufen, wenn auch nur irgendwann zum halben Preis.
Komm du mal....hey,ist ja nicht mehr lange :D
Also sag ich mal doppeltes Beileid...immerhin musstest du den zweiten Musashi-Teil dann wohl auch unbedingt mal anzocken mit dem Gedanken das es nicht so schlimm sein kann wie die Hip-Hop-Klamotten in KH2...:D

Du hast da übrigends nicht das schlechteste Statement abgegeben,dem ich mich anschließe: Ich werde ich mich mit FFXIII-2 sicher auch noch näher auseinandersetzen - wenn es so schnell im Preis fällt wie FFXIII dürfte es nicht allzulange dauern bis es auf 20€ ist,da kann man auch über Macken hinwegsehen.Wenns mich dann 20-30 Std unterhält (das Spiel an sich soll ja sehr kurz sein) hat es seinen Zweck erfüllt.So schlimm wie FFX-2 kann es nicht sein...seines Zeichens einziger Teil den ich seit Teil 6 nicht beendet habe ;)

Ich glaub', ich warte lieber auf das FF7-Remake.

ich will einfach meinen extase balken zurück und ein rundenbasierendes kampfsystem wie in ff 10.

Oh Gott, das fühlt sich gleich auf mehrere Arten falsch an. Ich will lieber gar nicht wissen, was du damals mit FF10 alles angestellt hast.

Komm du mal....hey,ist ja nicht mehr lange :D
Also sag ich mal doppeltes Beileid...immerhin musstest du den zweiten Musashi-Teil dann wohl auch unbedingt mal anzocken mit dem Gedanken das es nicht so schlimm sein kann wie die Hip-Hop-Klamotten in KH2...:D

Du hast da übrigends nicht das schlechteste Statement abgegeben,dem ich mich anschließe: Ich werde ich mich mit FFXIII-2 sicher auch noch näher auseinandersetzen - wenn es so schnell im Preis fällt wie FFXIII dürfte es nicht allzulange dauern bis es auf 20€ ist,da kann man auch über Macken hinwegsehen.Wenns mich dann 20-30 Std unterhält (das Spiel an sich soll ja sehr kurz sein) hat es seinen Zweck erfüllt.So schlimm wie FFX-2 kann es nicht sein...seines Zeichens einziger Teil den ich seit Teil 6 nicht beendet habe ;)

looool es war nicht auf dein Alter bezogen... eher auf den von dir erwähnten Titel. Naja, ich dachte wenn er schon von BFM spricht, wird er das auch verstehen... ;)
Aber den zweiten hab ich damals auch nur kurz angespielt. War ebenfalls enttäuscht und seitdem hab ich es vorerst noch nicht gespielt. Vielleicht irgendwann mal, ansonsten bleibt es neuwertig im Regal stehen... :ugly:

---------- Zusammengeführter Beitrag, 13:38 Uhr ----------

Ich glaub', ich warte lieber auf das FF7-Remake.

so langsam wie die mit ihren Produktionen in den letzten Jahren voran kommen, würde es mich nicht wundern wenn die tatsächlich seit langem im Verborgenen an diesem arbeiten würden....... :ugly:

Super damit tust du dafür sorgen das dieser Schweine Konzern ein GAY-3 macht!:ugly:

besser Gay-3 als gar kein Spiel... den Vollpreis ist mir Gay-2 aber nicht wert... die Zeiten sind (zumindest vorerst) vorbei. Meine Hoffnungen liegen jetzt bei Namco (Tales...), Atlus und Vanilla Ware. Die können wenigstens ihre Qualität halten oder sogar im positiven Sinne ausbauen.

Oh man...wenn man die ganzen Kommentare so liest, dann hat das mit FinalFantasy keine große Zukunft mehr!!! SquareEnix sollte langsam mal die Kurve kriegen und dann zurück zu den Wurzeln...FF7, FF8 und FFX waren noch die besten. (FF9 ging auch noch so)

Oh man...wenn man die ganzen Kommentare so liest, dann hat das mit FinalFantasy keine große Zukunft mehr!!! SquareEnix sollte langsam mal die Kurve kriegen und dann zurück zu den Wurzeln...FF7, FF8 und FFX waren noch die besten. (FF9 ging auch noch so)
Daher Square-Enix,bzw der Chef-Entwickler schon klare Statements dazu abgelassen hat kann man mit Sicherheit sagen das sie es nicht tun werden,so leid mir das auch tut...
Der Grund ist simpel: Es ist schlichtweg zu teuer.Ein Spiel mit Oberwelt,vielen großen Dungeons und Städten kosten sehr viel Zeit und Geld.Damit sind auch Remakes der älteren Teile ausgeschlossen.Mit einem gradlinigen,simplen Final Fantasy verdient man viel mehr Geld mit deutlich weniger Aufwand.Der Plan sieht vor das jedes Jahr ein neuer Teil erscheint,laut Entwickler galt da CoD als Vorbild und das bestreben die Marke neu zu halten.
http://www.videogameszone.de/Final-Fantasy-XIII-2-Xbox360-236469/News/Final-Fantasy-Square-Enix-spricht-ueber-jaehrliche-Ableger-der-Rollenspielreihe-855672/

Die Ironie daran ist eigentlich das beispielsweise Spiele wie The Last Remnant genau das boten was man sich von Final Fantasy erhofft.Lost Odyssey oder Blue Dragon sind sogar GENAU SO wie die PS1-Teile der FF-Saga und das kam sogar Exklusiv für die XBox 360...das scheint sich ja auch irgendwie gerechnet zu haben.
Beschwören würde ich das zwar nicht, denn das aktuelle Mistwalker-Projekt "The Last Story" ist in Japan für Wii schon draußen sieht teils wirklich grauenhaft aus (vorallendingen die erste Stadt) und spielt sich nicht besonders,zumindest wenn sie nicht später im Spiel ein paar Twists und Tweaks eingebaut haben (habs schon selbst ne Stunde angezockt)...aber S-E produziert Multi-Titel,wenn sie die Prioritäten richtig legen ist es nur eine Frage des wollens.S-E will in kurzer Zeit mit wenig Aufwand viel Geld verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der Vergleich mit dem Film kommt da her, das dann beides ein total Flop war und wieder irgendwo Köpfe rollen.

FF7 Dirge of Cerberus war ein mieses DMC, keine Frage, aber die Entwickler haben z.B. auch Crisis Core FF7, sowie eben die Kingdom Hearts Teile gemacht und die waren alle nicht so schlecht (Crisis Core fand ich sogar ziemlich genial). Ich persönlich freue mich riesig auf Versus, der Stil, die Charaktäre, die Welt, die Story, alles wirkt erwachsener und düsterer. FFXIII/-2 dagegen ist ein bunter Animehaufen mit einer dennoch netten Story. Das ist nichts wo ich vor Aufregung auf und abhüpfen würde, ich ich kann mir trotzdem vorstellen das ich eine Menge Spaß damit haben werde. Das Crystellarium (oder wie der Skilltree verschnitt nochmal hieß) mag jetzt etwas weniger reizvoll sein, und die Kämpfe hatte ich in FFXIII auch noch etwas dynamischer in Erinnerung, aber dafür hab ich jetzt endlich wieder eine offene Spielwelt und Nebenmissionen. Klar, die Demo hat mich auch noch nicht vom Hocker gerissen und der Schwierigkeitsgrad war da ein echter Witz (30 Phönixfedern nach einer Stunde Spielzeit ist echt etwas arg einfach), aber ich weis auch das es eben nur eine Demo war und das fertige Spiel sicherlich mehr bieten wird.
Soll im Endeffekt doch jeder selbst entscheiden, Square Enix ist eben dabei mit ihrem Final FAntasy XIII Studio einen Weg einzuschlagen der vielen Fans nicht gefällt, aber wem es nicht passt, der soll es nicht kaufen. Versteh die künstliche Aufregen oftmals nicht!

Stimmt auch, aber ein Final Fantasy muss einfach mehr bieten als kämpfen und sich durch Missionen krampfen.
Wie gut Crises Core ist, ist mir herzlich egal, weil es mir noch mehr meine eigene "Fantasy" des FFVII Universums kaputt machen musste, aber das ist subjektiv.
Was mich mehr als eine offene Welt interessiert ist eine Spielewelt über die man mit Luftschiffen fliegen kann, FFIX war das letzte Spiel der Serie das dieses Feature bieten konnte.

Ich habe gestern die Demo zu FFXIII-2 gespielt und das was ich gesehen habe war einfach nur geil!
Aber ich warte bis meine Freundin das angespielt hat und hole es mir dann wenn sie sagt das, dass game gut ist xD
Habe in den letzten monaten einfach zu viel Geld ausgegeben :D

@Ash2X Tja hast wohl recht....traurig aber wahr!!!
Vielleicht, aber auch nur vielleicht belehrt uns SE eines besseren und bringt noch einmal ein Episches FF heraus (sagt zumindest der Optimist in mir)

bei so viel nerviger ff werbung würde ich dieses game nicht einmal in den händen halten geschweige den spielen bei jedem viedeo erscheint diese werbung in voller lautstärke das mir das spiel total unsympatisch geworden ist...

hab es schon seit gestern und wollt letzte nacht garnicht schlafen gehen. die inszenierung ist einfach geil und ich habe das verlangen die charaktere und die monster erstmal ordentlich zu leveln und ab morgen hab ich zufällig urlaub^^.
absolute kaufempfehlung für jeden japano rpg fan

.Wenns mich dann 20-30 Std unterhält (das Spiel an sich soll ja sehr kurz sein) hat es seinen Zweck erfüllt. ;)

Also dann ist FinalFantasy aber wirklich am Ende, wenn das mittlerweile die Messlatte ist! EIn FinalFantasy sollte nicht "für 20-30 Std." unterhalten, es muss FESSELN, und das für mindestens (!) 50 Stunden!

hab es schon seit gestern und wollt letzte nacht garnicht schlafen gehen. die inszenierung ist einfach geil und ich habe das verlangen die charaktere und die monster erstmal ordentlich zu leveln und ab morgen hab ich zufällig urlaub^^.
absolute kaufempfehlung für jeden japano rpg fan

Kampf RPG Fan meinst du wohl.
Und wie stehts um die Handlung, ist die nur Beiwerk oder lohnt es sich dieser den Namen Final Fantasy zu geben?

Also dann ist FinalFantasy aber wirklich am Ende, wenn das mittlerweile die Messlatte ist! EIn FinalFantasy sollte nicht "für 20-30 Std." unterhalten, es muss FESSELN, und das für mindestens (!) 50 Stunden!

@Joe_Haynes
kennst du Final Fantasy 13?
Wenn ja, dann erinnere dich bitte mal das die Story knapp 50 spielstunden braucht. Und die Nebenmission ist auch nicht wirklich spannend gewesen -.-

Aber FF13-2 erfüllt endlich den Zweck den man in ff13 haben wollte :D
Endlich mal wieder durch Zeit oder alte orte aufsuchen die man vom vorgänger kennt (ist ja auch bei 10-2 gewesen).
Und alte gesichter wiedersehen und denken: Hey, denn kenne ich doch!
;)

Zurück