• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy 13: "Einige Fans waren nicht besonders glücklich"

Ich hab das jetzt bis Kapitel 10 gespielt und bin immer noch nicht durch . Liegt seit April hier rum .

Die Kämpfe sind so nervig und zäh durch dieses blöde herumschalten mit den Paradigmen . Das gleiche wie mit dem Kosstümswechsel in FFX-2 . Optisch ist es gut von der Story hätte ich mir mehr erwartet bisher .

Für mich das bisher schlechteste Final Fantasy . Da war der 12 Teil ja noch revolutionär gegen ......

ich hab nur mal angezockt, abr nicht weiter. ich fands zwar gut ,aber es ist für mich zur zeit zu zeitaufwändig. das mach ich alles mal, wenn ich genug zeit hab auch ran zu bleiben. aber gefallen hats mir bis jetzt trotzdem.

Ich persönlich fand das klassische KS aus FFX am besten. Dagegen ist das von XIII meilenweit entfernt. Es setzt mehr auf Action, aber hebelt sich ein bisschen aus, indem man entweder den "Auto-Battle" Knopf benutzt oder, so wie ich es tat, nachdem man eine Combo ausgeführt hat, immer wieder darauf zurückgreift, indem man auf "Rechts" drückt. Aber auch der Wechsel von Paradigmen hat mir Spaß gemacht. Stellenweise musste ich durchaus verschiedenste Variationen probieren, um einen Gegner zu besiegen. Aber leicht kann man das Spiel nicht bezeichnen. Zuerst ja, ganz klar, aber nach einiger Zeit zieht der Schwierigkeitsgrad enorm an. Vor allem auch, weil man keine Level-Grinding betreiben kann.

Story ist zu westlich? Klar, deswegen meckern alle rum, das Hope ne Heulsuse ist und das Lightning der typisch sture Held ist, etc. Das Wesen der Chars ist sehr japanisch geprägt. Die Story um die Chars wiederum ist ziemlich modern. Stichwort: Verurteilung von Splittergruppen (Terroristen) durch den Staat und die dazugehörige Paranoia im Volk. Das ist gnadenlos aktuell.

Bin ein riesen FF-Fan, habe Teil IX geliebt und Teil X vergöttert (beiden haben wunderschöne Ending Credits-Songs), und beide mehrmals und bis zur letzten Nebenmission durchgespielt. Schon bei FFXII waren dann Story, Charaktere und Dialoge IMO sehr enttäuschend (aka langweilig), was ich leider auch von Teil XIII sagen muss.

Natürlich alles andere als ein schlechtes Spiel, ich hatte viel Spaß damit, aber ich frage mich bis heute warum ich am Ende
überhaupt gegen Orphan kämpfe? Das ganze Spiel über reden die Charaktere total planlos über ihren Focus und was sie dafür tun müssen etc. blah blah. Auch beim Endkampf wird nur wirres Zeug geredet. Sorry, aber das ist mir zu wenig. Wenn ich da nur an die herzzerreißende Geschichte um Yuna, Tidus, den "Spiral of Death" der Summoner und Final Aeons denke... man war das genial. Square, wann gibt es endlich wieder ein FF mit so einer mitreißenden, genialen Story?
Auch extrem enttäuschend: die 360-Version war technisch ja wohl ein Witz. Ich musste sie trotzdem durchspielen, weil ich die Gamerpoints wollte. Aber die PS3-Version sieht so viel besser aus, das ist echt unglaublich. Allein dass auf der 360 alles in niedrigeren Auflösungen läuft, ist beschämend. Und dann ruckelts in manchen Leveln auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch würde doch NIEMALS den guten Tidus und Yuna vergessen.:D

FF X war Geil ohne Frage aber an VII kommt es nicht ran.

Richtig,
nun auch ich bin ein echt großer Fan von VII und XIII.
Aber was mich in FFXIII am meisten stört waren die andauernde Flashbacks :autsch:.
Du wusstest sofort,wenn eine cutscene lief,ob es ein Flashback ist oder nicht,das hat mich in dem tollen Rollenspiel echt gestört :motz:.
Aber ein plus für das Spiel :nice:,
wegen den kämpfen,designen der Charas und dem echtzeitkämpfen und nicht andauernd das blöde rundenbasiertes kämpfen ,in sämtlichen Rollenspielen!

Auch wenn ich etwas traurig über das Spiel und der Wartezeiten bis es in den Märkten standen war,bin ich doch glücklich es geholt zu haben!

Zurück