Final Fantasy 15: 1080p und 30 fps "schwierig" zu realisieren

Natürlich funktionieren Spiele mit rundenbasierenden Kampfsystem auch noch heute und werden auch gekauft. Siehe Child of Light oder South Park: Stick of Truth. Für mich ist das wesentlich taktischer und spannender, als dieses sinnlose "Buttonmashing-Heiltrank einwerfen-Buttonmashing", was uns heutzutage als Final Fantasy verkauft wird. Square hat erfolgreich die eigene Ur-Fanbase verprellt, um eine jüngere, actionorientiertere Zielgruppe zu erschließen.

Ich steh auch sehr auf rundenbasierte Kämpfe, zumindest in Final Fantasy. Deswegen spiel ich auch nur die alten Teile. Die neuen mit dem Button-Smashing find ich öde. Da kann ich ja gleich ein Hack&Slay spielen.
 
Natürlich funktionieren Spiele mit rundenbasierenden Kampfsystem auch noch heute und werden auch gekauft. Siehe Child of Light oder South Park: Stick of Truth. Für mich ist das wesentlich taktischer und spannender, als dieses sinnlose "Buttonmashing-Heiltrank einwerfen-Buttonmashing", was uns heutzutage als Final Fantasy verkauft wird. Square hat erfolgreich die eigene Ur-Fanbase verprellt, um eine jüngere, actionorientiertere Zielgruppe zu erschließen.


Weil sich mit dieser mehr Geld verdienen lässt, ist leider so. Grundsätzlich finde ich das nicht schlimm, ich bin niemand der krampfhaft an alten Mechaniken festhält nur weil etwas Neues nicht zum Namen passen könnte. Wichtiger finde ich was man daraus macht und das fand ich bei den Vorgängern auch nicht optimal gelöst. Warum man jedoch unbedingt an dem alten Kampfsystem festhalten MUSS, wenn ein anderes genausogut funktionieren kann oder sogar mehr Spaß machen könnte erschließt sich mir nicht. Für mich sind andere Dinge bei einem FF weitaus wichtiger (Story, Präsentation, Spielwelt) genauso wie ein Metal Gear Rising für mich immernoch ein typisches Metal Gear ist auch wenn man nicht mehr rumschleicht.
 
Weil sich mit dieser mehr Geld verdienen lässt, ist leider so. Grundsätzlich finde ich das nicht schlimm, ich bin niemand der krampfhaft an alten Mechaniken festhält nur weil etwas Neues nicht zum Namen passen könnte. Wichtiger finde ich was man daraus macht und das fand ich bei den Vorgängern auch nicht optimal gelöst. Warum man jedoch unbedingt an dem alten Kampfsystem festhalten MUSS, wenn ein anderes genausogut funktionieren kann oder sogar mehr Spaß machen könnte erschließt sich mir nicht. Für mich sind andere Dinge bei einem FF weitaus wichtiger (Story, Präsentation, Spielwelt) genauso wie ein Metal Gear Rising für mich immernoch ein typisches Metal Gear ist auch wenn man nicht mehr rumschleicht.

Sehe ich ähnlich.
Ein Spiel identifiziert sich doch schließlich nicht aus einem einzigen Faktor, sondern aus der Gesamtheit. Auch wenn ich die alten FF Teile nie gezockt habe, aber für mich steht Final Fantasy zum einen für die hammer geilen Soundtracks, die Inszenierung (Fantasywelt, gegen Monster kämpfen und co.), die Charaktere mit verschiedenen Fähigkeiten (Heiler etc.) und das aufleveln, neue Waffen finden, Fähigkeiten verbessern und co. Hinzu kommen natürlich eine fette Spielzeit und eine riesige Welt mit einer tollen Story. Und so wie XV aussieht scheint da alles vorhanden zu sein. Nur das Kampfsystem haben sie etwas abgeändert. Komme was wolle, jeder noch so vernichtende Test zu dem Spiel, ich weiß jetzt schon das ich es mit trd kaufen werde. Zum Vollpreis natürlich nicht, aber das hat andere Gründe die jeder halbwegs aktive User hier mittlerweile wissen sollte, aber irgendwann steht es 100%ig in meinem Regal. Allein die Charaktere sehen schon so fantastisch aus und das Setting und überhaupt die Grafik an sich finde ich auch klasse. Und Hack 'n Slay ist eines meiner Lieblings Genres. Das gemixt mit ein bisschen RPG und Open World, dass kann nur was werden! :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück