• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy: Die große History zur Rollenspiel-Legende

echt krasses rießges special.ich wusste bis gerade nicht das final fantasy wirklich sooo groß ist:ugly:.ich hab nur gezockt/gesehen nur FF 7, den film dazu, den film die mächte in dir, FF 8,FF9,FF10,FF10-2 und FF12 und auf FF 13 freu ich mich schon echt sehr.auch das quiz ist klasse.danke nochmal an cynamite - das special ist echt klasse:hoch::hoch::hoch:

Ihr meint wohl HistorIE und nicht History. Wir sind ja immer noch im deutschsprachigen Raum und keine englische Kolonie.

Wenn du schon Erbsen zählst dann vergess bitte nicht das Mega-SpeCial Seth. Hast du dich eigentlich schonmal über die GAMES Aktuell beschwert? Oder über die Tatsache das das Wort Vorschau durch Preview ersetzt wurde hier auf der CYNAMITE.DE seite ?

Egal, pass auf das dein Kopf nicht platz vor lauter englischen statt deutschen wörtern hier im Deutschsprachigen Raum. :D

@Topic:

Tolles Special ( @ Seth :p) , das bringt mich glatt dazu Final Fantasy VIII heraus zu kramen :)

Oh den Rest hab ich auch schon längst bemängelt aber man muss sich ja nicht ständig auf so einem Niveau bewegen und als deutscher Leser möchte ich doch auch gerne deutsche Überschriften und nicht dieses ständige englische gewurschtel. Den Beitrag an sich bemängel ich selbstverständlich nicht und das Wort Special ist mittlerweile auch schon sehr tief eingedrungen, doch History? Boah ne da wird mir wirklich schlecht aber schon klar, in Deutschland ist es ja "In" immer gegen alles deutsche zusein, am besten werden wir gleich 51. Bundesstaat der USA.

Gut gemeint aber...

Das Special ist nicht ganz frei von Fehlern! Was sind bitte "Schutzdämonen"? Die Summons in FFVIII heißen Guardian Forces, kurz G.F. Was ist Makro-Energie? Mako! Esper und Bestia sind das selbe! In FFIX heißen sie übrigens wie in X Bestia!
Advent Children ist kein Kinofilm, er lief nur in Japan in ausgesuchten Kinos. Ansonsten ist er ne reine Direct-to-video-Produktion.
Bis auf die paar Fehler (alle hab ich garnicht genannt...) aber tolles Special. Da steckt mal viel Mühe dahinter!:)

Allle Fragen richtig beantworten können :) Abgesehen von jener wo gefragt wird wieviele Discs FFVII enthielt. Hab da falsch geantwortet da auch eine Bonus-Disc zu FFVIII enthalten war. Wenn auch diese erst später dazu kam.

Vor 2 Jahren herum habe ich auf Cynamite zum 20-jährigen Jubiläum ebenfalls eine FF Chronologie (20 Years of Final Fantasy) geschrieben. Findest sich bei dem meistgelesensten Blogs auf Cynamite :)

Auf alle Fälle gut gemachtes Special. An so einigen Stellen schießen dann aber dann doch die Fehler hervor ;)

Wolltet Ihr eigentlich alle Medien auflisten oder nur die Spiele und Filme. Da es ja noch den Anime "Final Fantasy Unlimited" und die OVA "Final Fantasy: Legend of the Crystals" gibt.

Das mit den Final Fantasy VII, hab ich mal dazugeschrieben um mal zu zeigen wie unübersichtlich Final Fantasy wirklich ist, würde man alle Filme, Mangas, Animes und Bucher die was mit Final Fantasy zu tun haben hier auflisten, würde das nicht nur total unübersichtlich werden, sondern auch zu überfüllt. Deshalb ist es gut, das man sich hier nur auf die Spiele und Filme beschränkt hat. :D

Final Fantasy VII
Zu Final Fantasy VII gibt es noch die OVA "Last Order: Final Fantasy VII", welche in der auf 77.777 Stück limitierten und 5,2kg schweren "Final Fantasy: Advent Children Advent Pieces", einer in Japan erschienenden Limited Edition von Advent Children bei lag.
Dann gibt es noch das aus sieben Novellen bestehende "On the Way to a Smile", welche in der Zeit zwischen Final Fantasy VII und Advent Children spielt. Wobei die einzelnen Geschichten von On the Way to a Smile auf unterschidlichen Medien veröffentlich wurden und erst am 16. April 2009 gesammelt als ganzes Buch in Japan erschien. Die erste der Kurzgeschichten wurde verfilmt und ist als Anime auf der Blu-Ray von Final Fantasy: Advent Children Complete unter den Namen "On the Way to a Smile - Episode: Denzel" als Bonus enthalten.
Dann gab es da noch das Handyspiel "Dirge of Cerberus: Lost Episode" welches ein zusätzliches Kapitel zu Dirge of Cerberus darstellt.
Die Novelle "Hoshi o Meguru Otome" (Maiden who Travels the Planet) das im "Final Fantasy VII: Ultimania Omega" enthalten war. Wenn man jetzt das ganze jetzt zeitlich abstimmt, kommt man zu diesen Ergebnis:
  • Crisis Core (7 Jahre vor FFVII)
  • Before Crisis (6 Jahre vor FFVII)
  • Last Order (5 Jahre vor FFVII)
  • Final Fantasy VII
  • Hoshi o Meguru Otome [Maiden Who Travels the Planet] (zeitgleich, ab den Moment wo Aerith starb)
  • On the Way to a Smile: Denzels Geschichte (so etwa zeitgleich sowie kurz nach FFVII)
  • On the Way to a Smile: Episode Denzel (so etwa zeitgleich sowie kurz nach FFVII)
  • On the Way to a Smile: Tifas Geschichte (~1 Jahr nach FFVII)
  • On the Way to a Smile: Barrets Geschichte (~1 Jahr nach FFVII)
  • On the Way to a Smile: Nanakis Geschichte (~1 Jahr nach FFVII)
  • On the Way to a Smile: YuffiesGeschichte (~1 Jahr nach FFVII)
  • Advent Children (2 Jahre nach FFVII)
  • Dirge of Cerberus + Lost Episode (3 Jahre nach FFVII)
Wobei man aber anmerken muss, das sich die Story der einzelnen Spiele/Filme/OVAs/Novellen zwar in verschieden Jahren beginnt, aber oft mehrere Jahre andauern, wodurch sie auch oft parallel zueinander verlaufen. Weshalb z.B. ein Teil von Denzels Geschichte nach Dirge of Cerberus spielt.

sehr SEHR schönes und recht gutes recherchirtes Extra. wirklich

NUR fehlt folgende noch

Final Fantasy Unlimited (Anime Serie, die es auch in unsrem Gefilde geht.) Hat sehr wenig mit FF zu tun, gibt aber doch bestimmte Sachen die man in den Spielen gesehen hat. ansonsten alles neu und recht japanisch...

FF XIII AERIXUS (oder sooo) gehört auch ins Crystalis Universum...

Gut gemachtes Special, welches altes Wissen wieder einmal auffrischen konnte. Leider sind in der Tat viele Fehler drin, die so nicht sein sollten, da sie Neulinge mit falschen Informationen versorgen.

Was mir direkt auffiel:

Meines Wissens debütierten die Chocobos in Teil IV und nicht II - Kann mich da aber auch irren, da ich beide schon lange nicht mehr gespielt habe.

FF VI - Die Geschichten vom sechsten wie auch vom vierten Teil haben nichts miteinander zu tun. Deswegen handeln die Ereignisse auch nicht 1.000 Jahre nach dem Vor-Vorgänger.
- Kefka ist männlich und nicht weiblich. Vermutlich eine Verwechslung mit der Generalin Celes?
- Yoshis Story erschien für das Nintendo 64 und sah dadurch zwangsläufig besser aus. Gemeint war vermutlich Yoshis Island.

FF VII - Es heißt Mako-Energie, nicht Makro.
- ShinRa selbst stellt keine Materia her, sie entwickelt sich alleine aus der Planeten-/Mako-Energie (Lebensstrom), welcher an die Oberfläche tritt. Lediglich die reine Energie nutzt ShinRa zur Energiegewinnung.
- Die Charas erlernen nicht die Fähigkeiten von den Materias - Die Materias selbst erlernen diese und stehen dem jeweiligen Charakter nur zur Verfügung, solange er diese an seine Ausrüstung oder Waffe koppelt.
- Das Spiel erschien auf drei CD´s. Zumindest wenn hier von der Originalversion (PS1) ausgegangen wird.
- Es ist weitaus mehr Zeit als anderthalb Jahre zwischen Teil VI und VII verstrichen. Teil VI erschien am 2. April 94, Teil VII am 31. Januar 97.

FF VIII - Das der achte Teil den siebten toppen konnte, ist eine sehr subjektive Meinung. Laut VkZ und Umfragen unter den Fans gilt Teil VII bis heute als der Beste und Beliebteste.
- Die Geschichte spielt nicht komplett auf drei Zeitebenen. Das eigentliche Abenteuer spielt auf einer Zeitebene. Lediglich ein paar kurze Rückblenden und das Finale in der Zukunft, spielen zu anderen Zeitebenen und machen dabei nur einen Bruchteil des Spieles aus.
- Die "Schutzdämonen", oder besser Guardian Forces, sind nicht neu, sondern die bisherigen Summons, welche hier nur eine tiefere Aufgabe haben, als lediglich anzugreifen.

FF IX - Hier wurde nicht das Jobsystem wieder eingeführt, lediglich hatten alle Charas ihre festgelegte Klasse, welche sich weder verändern, noch ausbauen ließ.
- Die Kristalle sind nicht das Hauptelement der Story, sondern eher schmückendes Beiwerk. Nähere Ausführungen hierzu würden leider spoilern.
- Alexandria ist nicht die Hauptstadt oder Mittelpunkt der Welt, sondern nur die ihres eigenen Königreiches. Ein sehr wichtiger Ort in der Geschichte ist sie in der Tat, aber so falsch dargestellt, da es auch andere sehr wichtige Orte gibt.
- Die Esper kehrten nicht in der Form zurück, wie in Teil VI. Hier sind die Esper ein Volk und keine mächtigen Überwesen. Die mächtigen Überwesen (Summons, oder Bestia) waren auch in Teil VII und VIII anwesend. Magie beherrschen nur drei Charas.
- Die Abilities werden nicht durch das mehrmalige Einsetzen erlernt, sondern durch das Sammeln von AP während sie angelegt sind. Ist eine Fähigkeit erlernt, kann man sie auch einsetzen ohne das entsprechende Ausrüstungsstück tragen zu müssen.

FF X - In FF X heißen die Summons nicht "Bestia", sondern "Äons".

----

Sorry, wenn sich das nur wie Kritik anhört, aber leider sind es einige Fehler. Habe auch sicherlich noch nicht alle aufgezält, aber insgesamt ist ein ein gutes Special geworden, was umfassend über das gesamte Franchise informiert.

Zurück