• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XIII weiterhin nur für PS3

slomo_rotke schrieb:
Tröste Dich: Auch die Blu-Ray-Disc wird abgelöst werden...
Ich warte auf den Tag, an dem gesagt wird, dass Blu- Ray und HD-DVD nicht mehr ausreichend Speicherplatz bieten :D ;)

slomo_rotke schrieb:
Wenn Du das konkret belegen kannst, dass Texturen bereits jetzt schon bei PS3 und Blu-Ray komprimiert werden, glaube ich Dir das. Belegst Du es nicht, ist das lediglich eine unbewiesene Tatsachenbehauptung, oder die Unwarheit.

schalt mal nen gang zurück slomo, wir sind hier nicht bei gericht. :rolleyes:

ausserdem gehts du doch genauso vor:

slomo schrieb:
Das Problem dabei kann jedoch sein, dass es nicht nur eine Frage der Speicherkapazität ist, sondern auch der Übertragungsbandbreite. Das hängt ziemlich von der Programmierung ab, und schon jetzt behilft man sich bei der 360 mit dem Komprimieren von Texturen auf Kosten der Rechenleistung der Grafikabteilung.

beweis doch zuerst mal das...

slomo_rotke schrieb:
Angesichts der großen Anzahl an Konvertierungen verwundert das nicht. Da wird nur in wenigen Fällen die Grafik aufpoliert. Oblivion ist der einzige mir bekannte Fall. Ansonsten bekommt man bei Multiplattformtiteln das, was auf der 360 möglich ist. Ein ziemlich unsinniges Argument. Entwicklungen, die ausschliesslich auf die PS3 abzielen, zeigen, dass deutlich mehr geht.

Bisher sieht man eines, garkeinen Unterschied. Ich wüsste von keinem Spiel das momentan eine Referenz bietet die nicht geschlagen werden könnte. Die Power ist da auf beidne Konsolen eher gleich momentan.

Wenn Du das konkret belegen kannst, dass Texturen bereits jetzt schon bei PS3 und Blu-Ray komprimiert werden, glaube ich Dir das. Belegst Du es nicht, ist das lediglich eine unbewiesene Tatsachenbehauptung, oder die Unwarheit.

Wenn ich mich nicht irre wurde am Anfang bei Resistance gesagt, Blu-Ray reichte kaum aus, daraus ist zu schließen das sie Daten komprimieren müssen, sonst passt es nicht rauf. Vermutlich muss man bei Blu-Ray nur weder alles noch so sehr wie auf DVD komprimieren, aber die Frage ist doch ob es momentan bereits negative Auswirkungen hat und die gibt es noch nicht.

Bonkic schrieb:
schalt mal nen gang zurück slomo, wir sind hier nicht bei gericht.
Ach so ist das. Unabhängig von irgendwelchen Realitäten und Fakten sollte grundsätzlich behauptet werden, was gerade so in den Kram passt.

Für SethSteiners Aussage habe ich auf die schnelle keinen Beleg gefunden. Somit ist seine Aussage äusserst zweifelhaft und wohl eher ein Fall von pseudo-neutralem Gebashe.
Bonkic schrieb:
beweis doch zuerst mal das...
Das hatt ich bereits mehrfach hier im Forum belegt. Aber ich helfe Dir gerne weiter:
Blu-Ray:
4,5 MB/s (36 Mbit/s), 1x
25 GB (Single Layer),
50 GB (Dual Layer)

DVD:
1,35 MB/s (10,8 Mbit/s), 1x
4,7 GB (Single Layer)
8,5 GB (Dual Layer)

Es tut mir fast schon etwas leid für Dich, Dir auch noch bei der Quellen-Suche hierfür helfen zu müssen. Aber bitte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray
http://de.wikipedia.org/wiki/Dvd

SethSteiner schrieb:
Kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern, fand es nur sehr merkwürdig als da mal eine Meldung kam, das man die Disc ausgereizt hat.

Was später wieder von einem Entwickler dementiert wurde, aber ok. Warst nicht du der sagte: Man glaubt was man glauben will?

SethSteiner schrieb:
Bisher sieht man eines, garkeinen Unterschied. Ich wüsste von keinem Spiel das momentan eine Referenz bietet die nicht geschlagen werden könnte. Die Power ist da auf beidne Konsolen eher gleich momentan.
Das Du bei Oblivion keinen Unterschied anerkennen willst ist schon grotesk. Und die Grafik-Effekte bei GRAW, das ansonsten optisch gleichwertig ist, fand ich auf der PS3 erkennbar plastischer. Multiplattformtitel orientieren sich ansonsten meist am technischen Flaschenhals. Von daher taugen die auch kaum für Vergleiche einer technischen Leistungsfähigkeit. Die gleichen Probleme gab es damals schon bei Konvertierungen für XBox und PS2.

Zumindest für Resistance und Motor-Storm kann ich sagen, dass sie vom Start der PS3 weg grafisch augenblicklich mindestens auf dem damals aktuellen Niveau der 360 waren.
SethSteiner schrieb:
Wenn ich mich nicht irre...
Zumindest im Endergebnis irrst Du.

slomo_rotke schrieb:
Das hängt ziemlich von der Programmierung ab, und schon jetzt behilft man sich bei der 360 mit dem Komprimieren von Texturen auf Kosten der Rechenleistung der Grafikabteilung.
Wobei eine gute Komprimierungen immer noch wahre Wunder auf dem Bildschirm zaubern können, der Shooter kkrieger ist ein guter Beweis dafür. Ich denke, Sony's Spiele werden im Moment so gut wie möglich, nicht komprimiert, um die hohe Speicherkapazität der BluRay zu rechtfertigen.

Squaresoft hat sich damals für das größere Speichermedium entschieden, so sind sie von Nintendo zur Sony gewandert. Es würde mich nicht wundern, wenn es bei der aktuellen Generation genauso wäre.

Ich bin kein Fan von rundenbasierten Rollenspielen, von daher ist es mir egal auf welcher Plattform FF schließlich veröffentlicht wird. Ihren Ursprung hat die Serie allerdings auf dem NES, das sollte man nicht vergessen.

rotfuchs schrieb:
Wobei eine gute Komprimierungen immer noch wahre Wunder auf dem Bildschirm zaubern können, der Shooter kkrieger ist ein guter Beweis dafür. Ich denke, Sony's Spiele werden im Moment so gut wie möglich, nicht komprimiert, um die hohe Speicherkapazität der BluRay zu rechtfertigen.
Wohl eher weil es nicht notwendig ist und damit Prozessorleistung gespart wird. Alles andere ist irrational.

slomo_rotke schrieb:
Wohl eher weil es nicht notwendig ist und damit Prozessorleistung gespart wird. Alles andere ist irrational.
Wie du schon erwähntest, hat jede Konsole ihren Flaschenhals, und bei der PS3 ist es der interne Speicher. Oder anders: Wenn alle Daten sofort von der Daten-Disk abrufbar wären und tatsächlich keine Kompression stattfinden würde, dann gäbe es auf der PS3 keine Ladezeiten. Die früheren Nintendo Konsolen auf Basis der Speichermodule-Technik waren allesamt von Ladezeiten befreit.

Da Videodaten in aller Regel eine höhere Datenrate als Audiodaten haben, ist hier auch eine wesentlich stärkere Komprimierung erforderlich. Diese ist bezüglich der verwendeten Algorithmen ausgefeilter und bezüglich der benötigten Rechenleistung aufwändiger.
Quelle: Wikipedia
BluRay setzt unter anderem auf H.264 was der Beschreibung oben sehr nahe kommt. Es macht keinen Sinn die Rechenleistung der PS3 zu schonen, es ist genügend vorhanden, und macht die Angelegenheit ansonsten unnötig kompliziert.

slomo_rotke schrieb:
Ach so ist das. Unabhängig von irgendwelchen Realitäten und Fakten sollte grundsätzlich behauptet werden, was gerade so in den Kram passt.

hat keiner behauptet, mir gings nur um deine wortwahl. ;)

Das hatt ich bereits mehrfach hier im Forum belegt. Aber ich helfe Dir gerne weiter:
Blu-Ray:
4,5 MB/s (36 Mbit/s), 1x
25 GB (Single Layer),
50 GB (Dual Layer)

DVD:
1,35 MB/s (10,8 Mbit/s), 1x
4,7 GB (Single Layer)
8,5 GB (Dual Layer)

Es tut mir fast schon etwas leid für Dich, Dir auch noch bei der Quellen-Suche hierfür helfen zu müssen. Aber bitte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray
http://de.wikipedia.org/wiki/Dvd

die 360 verfügt bekanntlich über ein 12 * dvd- laufwerk: 12 * 10,8 mbit/s = 129,6 mbit/s
die playstation 3 verfügt im gegenzug um ein 2 * blu ray lw : 2 * 36 mbit/ s= 72 mbit/s

und jetzt?

Bonkic schrieb:
die 360 verfügt bekanntlich über ein 12 * dvd- laufwerk: 12 * 10,8 mbit/s = 129,6 mbit/s die playstation 3 verfügt im gegenzug um ein 2 * blu ray lw : 2 * 36 mbit/ s= 72 mbit/s
und jetzt?
Jetzt kommt in mir ein Gefühl des Fremdschämens hoch. Ein Auto mit 90PS fährt 180km/h, eines mit 180 PS Deiner Logik nach 360km/h. :lol:

Es tut mir leid, aber offensichtlich hast Du keinen blassen Schimmer von Lesegeschwindigkeiten, noch machst Du Dir die Mühe den Unfug, den Du verbreitest auf Richtigkeit zu prüfen. Ein DVD-Laufwerk mit 12-facher Geschwindigkeit kommt auf eine Lesegeschwindigkeit von max. 12 Mbits/s.

slomo_rotke schrieb:
Jetzt kommt in mir ein Gefühl des Fremdschämens hoch. Ein Auto mit 90PS fährt 180km/h, eines mit 180 PS Deiner Logik nach 360km/h. :lol:

Es tut mir leid, aber offensichtlich hast Du keinen blassen Schimmer von Lesegeschwindigkeiten, noch machst Du Dir die Mühe den Unfug, den Du verbreitest auf Richtigkeit zu prüfen. Ein DVD-Laufwerk mit 12-facher Geschwindigkeit kommt auf eine Lesegeschwindigkeit von max. 12 Mbits/s.

Leute der Typ tut so als hätte er Ahnung.
Leute der Typ hat wirklich Ahnung, denn das was er geschrieben hat Stimmt.:hoch:

SOLCHE exklusivtitel braucht die ps3!
ich spiele wirklich immer mehr mit dem gedanken mir ne ps3 zu holen!

btw FF rulez! :rock:

slomo_rotke schrieb:

angesichts des unfugs, den DU hier verbreitest, wäre es mal an der zeit, dass du von deinem hohen ross herabsteigst.
wäre es unter umständen möglich, dass dir (-unter anderem-) der unterschied zwischen megabit und megabyte nicht geläufig ist? ;)

rotfuchs schrieb:
Wie du schon erwähntest, hat jede Konsole ihren Flaschenhals, und bei der PS3 ist es der interne Speicher.
Wenn man einzelne Bauteile betrachten möchte, sollte man schon wenigstens wissen, von welchem man spricht. Da gibt es viele Speicher in der PS3. fragt sich nur, welchen zweck sie genau haben. Und ob ein Speicher zu klein ist oder nicht hängt stark von den Transferraten der Daten ab. und vermutlich wird sich hier im Forum niemand auftreiben lassen, der kompetent und neutral erklären könnte, wie die Einzelkomponenten zusammenarbeiten.

Ein kleines Beispiel kann ich Dir aber gerne nennen: ich erinnere mich noch gut daran, als Apple seinen G3-Prozessor auf den markt bracht und sich die pentium-Fraktion über die Daten kaputtgelacht hat. Unterm Strich war die Leistungsfähigkeit des G3s dem pentium-Chip überlegen. Und viele Kunden hatten keinen Spaß damit, dass ihr pentium-Chip aufgrund hoher Taktung und schlechter Kühlung einfach abgeraucht ist.

Unterm Strich kommt es aber auf das gesamte System an, in dem die einzelnen Bauteile optimal genutzt werden müssen. Und im besonderen bedeutet das nun mal bei Konsolen, dass Konvertierungen und Multiplattformtitel die Meriten eines Systems nicht optimal ausschöpfen können. Nach der Papierform muss man sich bei der PS3 keine Gedanken machen. Da sind die Flaschenhälse höher angesiedelt als die der 360. Welche Entwickler etwas daraus machen werden, steht auf einem anderen Blatt. Ein paar fielen mir da schon ein. Und Spiele ohne Ladezeiten auf der PS3 gibt es. mal abgesehen davon, dass Texturen trotz Ladezeiten gestreamt werden können.

BTW rotfuchs: Ursprünglich ging es um die Blu-Ray und die DVD. Vermutlich dämmert Dir aber schon, dass da schon das Übel beginnt.

rotfuchs schrieb:
Völlig richtig und das tut man zur Zeit zurecht. Aber was das mit Videospielgrafik zu tun hat, solltet Du mal dringend klären. Ich fürchte, Du sitzt da einem klitzekleinen Missverständnis auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
slomo_rotke schrieb:
Wenn man einzelne Bauteile betrachten möchte, sollte man schon wenigstens wissen, von welchem man spricht. Da gibt es viele Speicher in der PS3. fragt sich nur, welchen zweck sie genau haben. Und ob ein Speicher zu klein ist oder nicht hängt stark von den Transferraten der Daten ab. und vermutlich wird sich hier im Forum niemand auftreiben lassen, der kompetent und neutral erklären könnte, wie die Einzelkomponenten zusammenarbeiten.
Bei der PS3 war lange Zeit unklar welchen Grafikchip man verbaute, schon zu einem sehr späten Zeitpunkt entschied man sich schließlich für Nvidia. Auf dem Papier ist der Grafikchip der Xbox360 minimal besser. Über den Arbeitsspeicher möchte dagegen kein Wort verlieren, der Unterschied ist offensichtlich.
Im Schnitt muss sich die Überlegenheit aufgrund höhere Prozessorleistung gegenüber der Konkurrenz noch beweisen werden. Nichtmal die Sony eigenen Titel haben signifikante Unterschiede zu Microsoft's Eigenproduktionen. Das man den Spielspaß nicht anhand schöner Grafik definieren kann dürfte ebenfalls klar sein.

slomo_rotke schrieb:
Und Spiele ohne Ladezeiten auf der PS3 gibt es. mal abgesehen davon, dass Texturen trotz Ladezeiten gestreamt werden können.
Es gibt aber auch sehr viele Spiele mit Ladezeiten bei dem die Vermutung einer Komprimierung nahe liegt. Es macht keinen Sinn alles unkomprimiert auf einen Datenträger zu speichern, denn die Bandbreite der Konsole ist irgendwann zwangsweise erschöpft. Bei den gigantischen Datenmengen nur eines Wagenmodells, wäre bei einem Spiel wie Gran Turismo selbst die BluRay schnell gefüllt.

slomo_rotke schrieb:
BTW rotfuchs: Ursprünglich ging es um die Blu-Ray und die DVD. Vermutlich dämmert Dir aber schon, dass da schon das Übel beginnt.
Eigentlich ging es hier mal um Final Fantasy, jetzt philosophieren wir schon wieder über den Unterschied zwischen Xbox360 und PS3. Daher werde ich mich langsam aus dem Thread zurück ziehen, damit noch Platz für Kommentare zum Thema bleiben.

slomo_rotke schrieb:
Völlig richtig und das tut man zur Zeit zurecht. Aber was das mit Videospielgrafik zu tun hat, solltet Du mal dringend klären. Ich fürchte, Du sitzt da einem klitzekleinen Missverständnis auf.
Ich könnte jetzt mit Filmsequenzen in Spielen argumentieren, wie sie schon bei PSX und PS2 Spielen zu finden waren. Oder mit den Spielesounds die sehr wahrscheinlich ebenfalls nicht im Rohform auf BluRay liegen. Aber das würde nur in einer endlosen Diskussion über die Spielentwicklung enden.

Zurück