So, da da oben nun eine Umfrage ist, an der ich gleich mal Teil genommen habe, dazu noch einmal ein Kommentar.
Ich habe für Punkt 1 bestimmt, da ich denke das der Erhalt der Währung, gleichzeitig der Erhalt der EU und damit des Friedens in Europas generell bedeutet. Griechenland ist nicht irgendein weit entferntes Land, das uns nicht anginge, Griechenland ist der Geburtsort der Demokratie, es ist ein vollwertiges Mitglied unserer Union und damit ein Familienmitglied. Damit es unserer Familie gutgeht, ist es nur richtig ihm unter die Arme zu greifen, natürlich mit Auflagen nach dem Schlamassel das es angerichtet hat aber die Hilfe zu verweigern käme einem Bruch gleich der uns alle in den Abgrund ziehen würde. Diese Hilfe ist keine Aufgabe um ein paar Finanzlöcher zu stopfen, sondern nichts weiter als den Erhalt des Friedens in Europas. Die Europäische Union und ein vereintes Europa ist die einzige Möglichkeit jemals wieder blutvergießen zwischen unseren Nationen zu verhindern. Wenn erstmal wieder ein Schritt zurückgemacht wird, irgendjemand seine alte Währung einführt, dann ist es nicht mehr fern zu echten Austritten, zur Isolation und damit zum Untergang dieses Kontinents. Wenn der Frieden bedeutet eine Weile verzicht zuüben, zu schwitzen und Mühsal zu erdulden, dann soll es so sein. 5000 Jahre liegen hinter uns, man sollte doch erwarten das wir aus dem was in dieser Zeit geschehen ist gelernt haben. Einigkeit ist der einzige Weg.
Griechenland wird nun seine Hilfe bekommen, es wird für sie harte Jahre bedeuten und nichts ist sicher. Deutschland und andere Staaten bluten selbstverständlich durch diese Krisen und andere können noch weiter absacken. Dennoch sehe ich das Griechenland sein Geld zurückzahlen wird. Sie stehen in der Schuld, sie werden überwacht werden und ich sehe nicht das sie sich drücken können. Es gibt schlicht keine andere Wahl um diese Krise lebendig zu überstehen. Auf der anderen Seite, wird allein ein Pflaster auf Griechenland nicht reichen. Auf dem ganzen Kontinent muss man etwas tun, denn die Situation ist ganz Allgemein und in vielen verschiedenen Schichten desaströs. Nicht allein im Bezug auf die Börse gibt es Probleme.