Finanzielle Hilfen für Griechenland

Ist das Hilfspaket gerechtfertig oder nicht und zahlen die Griechen das zurück oder nicht?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
Es geht bei der finanziellen Hilfe nur um die Stabilisierung der Währung, daher sind wir sogar gezwungen, zu subventionieren. Und natürlich muss Griechenland die Schulden irgendwann zurückzahlen. Fakt ist eins: Griechenland steht ab jetzt unter Beobachtung. Zudem muss klar gestellt werden, dass es keine automatisierten Spenden gibt, wenn das Land zugrunde geht. Griechenland sollte eine Ausnahme darstellen, Spanien und Co. müssen selber klarkommen.^^

Ich habe kein Problem damit ein Land zu subventionieren, welches am Abgrund steht. Aber die Reaktion der Bürger in Griechenland ändert dann sehr schnell meine Meinung.
Was Spanien angeht ist schon seit Jahren ein kontinuierlicher Abwärtstrend zu erkennen. Durch den Niedergang der Baubranche, ging die Talfahrt schon während des Wirtschaftsboom vor der Krise los. Ich bin auf jedenfall über den weiteren Verlauf gespannt.

Wenn man nicht ständig an den ökonomischen Aspekt denken würde, gibt sogar sehr viele Gründe, in der EU zu bleiben. Modernisierung und Frieden beispielsweise; überhaupt ein Staatenbund, aus unterschiedlichsten Kulturen, der trotzdem zusammenhält: Wenn das nicht mal ein guter Grund wäre.

Ich sehe das immer aus dem ökonomischen Aspekt. Ich denke aber nicht das, wenn Deutschland aus der EU austritt, das die Modernisierung stagniert. Und der Frieden wird sich auch weiterhin halten. Hier ist das beste Beispiel die Schweiz.
Ich glaube auch nicht das irgendwer einen Krieg mit Deutschland vom Zaun brechen würde. Warum das so ist, muss man einfach nur mal in die Vergangenheit schauen.
Außerdem ist die Mitgliedschaft von Deutschland in der EU, eine der besten Sachen die diesem Staatenbund passieren konnte. Man schaue sich nur mal die Zahlen und die Lage des Staats in Europa.

und natürlich wird griechenland die kredite zurückzahlen, das steht VÖLLIG ausser frage. alles andere ist blafasel.

Wie stellst du dir das vor? Das Geld wird keines der Staaten, welchen den Griechen unter die Arme greift, jemals wiedersehen. Wer da anders denk, sollte sich mal mit der griechischen Wirtschaft auseinandersetzten und mal schauen was nach Korruption und Zahlenverschönerung noch übrig bleibt.

Das stimmt. Abspaltung führt zur Abgrenzung und ist ein Schritt Rückwärts für den Frieden.

Auch unter dem finanziellen Aspekt kann man sagen, man sollte nicht immer für die Gegenwart denken. Irgendwann wird es der Wirtschaft auch gut gehen. Ist halt ein Auf und Ab und im Moment gehts abwärts. Aber irgendwann ist die Wirtschaftskrise überwunden und dann steht Deutschland alleine zwischen verschiedenen Bündnissen ausgegrenzt.

Wenn Deutschland wirklich austreten würde, stehen da viele Staaten die mit Deutschland diverse Wirtschaftbündnisse eingehen werden. Denn Deutschland ist und bleibt eins der wichtigsten Länder (wenn nicht sogar das wichtigste) in der EU, Europa und auch der restlichen Welt (hier nicht unbedingt das wichtigste).

Man sollte auch nicht direkt an einem Austritt denken, nur weil es mal einem Land oder Allgemein schlecht geht. Dann kann man die EU auch direkt vergessen, denn die Idee für dieses Bündnis ist bestimmt nicht gewesen, alles hinzuschmeißen wenn es mal schlecht läuft.

Wenn alles mit rechten Dingen zu geht hast du recht. Aber wenn man sich durch Schönung der Zahlen eine Mitgliedschaft erschummelt, sehe ich das schon etwas anders. Ansonsten könnte man die EU auch auf ganz Europa ausbreiten, weil dann nämlich der ganze Gedanke dahinter keinen Sinn mehr ergibt.

Mitgehangen - mitgefangen.

Anders kann man es wirklich (leider) nicht ausdrücken.

Wie stellst du dir das vor? Das Geld wird keines der Staaten, welchen den Griechen unter die Arme greift, jemals wiedersehen.

lass es dir von mir gesagt sein: griechenland WIRD diese schulden zurückzahlen mit absolut 100%iger sicherheit. ;)

Ich habe kein Problem damit ein Land zu subventionieren, welches am Abgrund steht. Aber die Reaktion der Bürger in Griechenland ändert dann sehr schnell meine Meinung.
Was Spanien angeht ist schon seit Jahren ein kontinuierlicher Abwärtstrend zu erkennen. Durch den Niedergang der Baubranche, ging die Talfahrt schon während des Wirtschaftsboom vor der Krise los. Ich bin auf jedenfall über den weiteren Verlauf gespannt.
Die Reaktion der Bürger kann mir doch wurscht sein. Es geht mir nur darum, die Währung möglichst stabil zu halten. Was die Bürger davon halten, geht mir am Anus vorbei. Das sind deren Probleme, die sie auch irgendwo selbst zu verantworten haben…
Ich sehe das immer aus dem ökonomischen Aspekt. Ich denke aber nicht das, wenn Deutschland aus der EU austritt, das die Modernisierung stagniert. Und der Frieden wird sich auch weiterhin halten. Hier ist das beste Beispiel die Schweiz.
Ich glaube auch nicht das irgendwer einen Krieg mit Deutschland vom Zaun brechen würde. Warum das so ist, muss man einfach nur mal in die Vergangenheit schauen.
Außerdem ist die Mitgliedschaft von Deutschland in der EU, eine der besten Sachen die diesem Staatenbund passieren konnte. Man schaue sich nur mal die Zahlen und die Lage des Staats in Europa.
Es geht hier doch nicht nur um Deutschland, Mensch! Es geht einfach überhaupt darum, dass viele Staaten zusammen halten. Das ist modern: Alte nationalistische Scheiße (wie dieses blöde Beharren auf das eigene Land) abwerfen und gemeinsam, egalitär und fair (:D) und vernünftig leben. Die EU ist da ein Vorzeigebeispiel.

Die Reaktion der Bürger kann mir doch wurscht sein. Es geht mir nur darum, die Währung möglichst stabil zu halten. Was die Bürger davon halten, geht mir am Anus vorbei. Das sind deren Probleme, die sie auch irgendwo selbst zu verantworten haben…

Es geht hier doch nicht nur um Deutschland, Mensch! Es geht einfach überhaupt darum, dass viele Staaten zusammen halten. Das ist modern: Alte nationalistische Scheiße (wie dieses blöde Beharren auf das eigene Land) abwerfen und gemeinsam, egalitär und fair (:D) und vernünftig leben. Die EU ist da ein Vorzeigebeispiel.

... doch dieses bröckelt gerade gewaltigt. Wenn ich überlege welche Staaten in jüngerer Vergangenheit der EU beigetreten sind, wird mir aus ökonmischer Sicht schlecht. Auch wenn viele dieser Staaten ein extrem hohes Wirtschaftswachstum aufzeigen. Alles subventioniert. Ich gebe ja zu das selbst Deutschland ohne die EU nicht so gut da stehen würde, wie jetzt. Aber irgendwann ist das Maß auch voll, was permanente Hilfen auf finanzieller Basis angeht.

Und weil aus ökonomischer Sicht zurzeit ein paar Probleme bestehen, soll das Konzept verworfen werden?! Das ist Unsinn. Dann wäre die EU eben eine Zeit lang nicht an der Spitze der Weltwirtschaft…
Vielleicht wird dann die EU wegen der Probleme das kapitalistische System sogar umändern und somit zum Vorreiter einer neuen Epoche werden? :ugly:^^

lass es dir von mir gesagt sein: griechenland WIRD diese schulden zurückzahlen mit absolut 100%iger sicherheit. ;)

Weil sie mal fix die Druckerpresse anschalten?
Wenn nichtmal Deutschland seine Schulden bezahlen kann, wie soll es denn griechenland machen?

Wer bitte sagt denn das Deutschland seine Schulden nicht bezahlen könnte wenn es denn wirklich wollte? Es gibt halt wichtigerers als schuldenfrei zu sein für einen Staat ;)

Und weil aus ökonomischer Sicht zurzeit ein paar Probleme bestehen, soll das Konzept verworfen werden?! Das ist Unsinn. Dann wäre die EU eben eine Zeit lang nicht an der Spitze der Weltwirtschaft…
Vielleicht wird dann die EU wegen der Probleme das kapitalistische System sogar umändern und somit zum Vorreiter einer neuen Epoche werden? :ugly:^^

Das Konzept ist gut. Das steht ausser Frage. Aber so gut das Konzept auch ist, die Umsetzung ist schlecht. Korruption innerhalb der EU. Und damit mein ich keine Staaten, sonder Personen. Wenn ich mir so anschaue was uns (in dem Fall die Bürger EU) die Abgordneten in der EU kosten. Das steht doch zu keinem Verhältnis.
Vorreiter einer neuen Epoche? Warum denn eigentlich nicht? Dazu sage ich nur: Freihandelszone ohne Abgaben in eine Gemeinschaft bzw. Aufhebung jeglicher Grenzen und siehe da Europa ist nun ein geeintes Europa.^^

Weil sie mal fix die Druckerpresse anschalten?
Wenn nichtmal Deutschland seine Schulden bezahlen kann, wie soll es denn griechenland machen?

Amen.

Wer bitte sagt denn das Deutschland seine Schulden nicht bezahlen könnte wenn es denn wirklich wollte? Es gibt halt wichtigerers als schuldenfrei zu sein für einen Staat

Das stimmt. Aber das selbe würde dann auch für Griechenland gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Wer bitte sagt denn das Deutschland seine Schulden nicht bezahlen könnte wenn es denn wirklich wollte? Es gibt halt wichtigerers als schuldenfrei zu sein für einen Staat ;)

Und für Griechenland isses dann Aufgabe NUmmer 1, alle Schulden abzubauen und nix anderes mehr zu machen?
Die haben bei einer eventuellen Besserung der Lage wesentlich sinnvolleres mit selbst verdientem Geld zu tun.

Nein, hab ich nie behauptet.

Ihr redet doch von nix anderem als dem Zurückzahlen. Das Geld ist noch nicht mal weg. Oo

Mir ist es viel wichtiger dass das Geld seinen Zweck erfüllt und sich die Griechen wieder erfangen. Wenn sies dann iwann zurückzahlen können um so besser, wenn nicht...

Ihr redet doch von nix anderem als dem Zurückzahlen. Das Geld ist noch nicht mal weg. Oo

Weg ist es noch nicht, aber in Deutschland wurde schon alles dafür abgesegnet. Und ein Eilantrag an das Bundesverfassungsgericht, gegen die Zahlungen für Griechenland, wurde abgelehnt.

Ja, und?

Was hat das damit zu tun dass sich die Diskussion nur ums zurückzahlen dreht und nicht darum dass es hoffentlich nützen wird. Reden wir doch über die Rückzahlung wenn sie das Geld mal eine Weile haben.^^

Die Rückzahlung hat sehr wohl was mit dieser Diskussion zu tun, sonst hätte sie die Threaderstellerin nicht mit in die Umfrage genommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar hats was mit der Diskussion zu tun...nur ists halt ein bissi mühsam nur darüber zu sprechen, vor allem wenns einem wie mir relativ wurscht ist. Im Vergleich zur Wichtigkeit Griechenland nicht vor die Hunde gehen zu lassen...

Zumal kam bisher bei dieser Sache ohnehin, das solche Kredite in der Vergangenheit immer abgezahlt wurden und da IWF ein Auge auf Griechenland hat und die meisten Staaten sicher nach und nach Rückzahlung + Zinsen verlangen, wird sich der Staat sicherlich nicht davor drücken. Anders sehe das wohl schon aus wenn man nicht mehr in der Gemeinschaft ist, weil dann kann ja jeder sehr viel sicherer tun was er will. Das ist eben das Problem was wir die letzten Jahrtausende hatten, Staaten haben getan was sie wollten, aus ökonomischer, sozialer und politischer Sicht. Das wir jetzt aber alle in Europa leben und der Nationalstaat auch ohne so eine Situation zum Glück immer mehr aufgeweicht wird, wird sich Griechenland kaum drum drücken können.
Es gibt halt keine Alternative zur EU, die Staaten sind jetzt aneinander gebunden, genau jetzt in exakt diesem Moment haben wir diese Vereinigung und um die zu erreichen hat es zwei Weltkriege und jahrzehntelanger Arbeit benötigt. Jede andere Alternative sieht ziemlich düster aus. Das die EU selbst natürlich noch viele Reformen braucht erklärt sich von selbst und bezweifelt sicher auch niemand.

Ein paar Europaletten davon nach Griechenland schicken und schon ist die Reichtumsenergie der Griechen aktiviert, so dass der Geldfluss des Universums Sie erfüllen möge.
Das Geilste ist eigentlich das Fläschchen selbst...denn es ist aus ECHTGLAS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück