• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Forza Motorsport 3: Vorschau zum Edel-Raser

Sieht schon ziemlich schick aus. Aber das Spiel wird erst gekauft wenns im Preis gesenkt wird (also erst so in 2 Jahren^^). Dann spiele ich doch lieber PGR4 oder Burnout Paradise. Was ist eigentlich PGR für ein Genre? Weil Arcade sind für mich Spiele wie RidgeRacer, Burnout,... Wird PGR trotzdem zum Arcade-Genre dazugezählt? MfG

Noch so eine ignorante/arrogante Aussage. Was soll das denn immer? 'Für Xboxler gibt es sowieso nichts besseres'...

Klingt wie 'kann man kaufen, weil man eh keine Auswahl hat und das bessere GT sowieso nicht bekommt'.

Was du redest, ist einfach ignorant. Soweit ich deine bisherigen Post gelesen habe, bist du auch nur überzeugter Forza-Fan und rechtfertigst sich gegen alle Angriffe und Skeptiker von Forza.

Was ich mit meiner Aussage mitteilen wollte, war nicht die fehlende Auswahl an Rennspielen für die BOX sondern eben das FÜHRENDE Rennspiel der XBOX, genau wie GT von Sony das beliebteste und führende Rennspiel für PS ist.

Und deswegen führt eben kein Weg daran vorbei. Ich hoffe, ich hab mich jetzt besser ausgedrückt ;)

PS: Und mich als Nicht-Rennspiel-Fan zu bezeichnen erzeugt bei mir nur ein müdes Lächeln. Wer mich kennt, der weiß warum.

Naja, da ja mittlerweile von IGN bewiesen wurde, dass der GT5-Trailer ingame Grafik zeigte, geht die Grafikkrone natürlich an Sony..
Und wenn Polyphony so lange an einem next gen Gran Turismo arbeitet, dann kann man sich eigentlich sicher sein, dass es besser wird als jedes andere Rennspiel zuvor..

Zuletzt bearbeitet:
Wie begründest Du die Aussage? So lange Unfälle in GT so ablaufen, ist die Physik noch arg verbesserungswürdig.

gtpinball.gif

Gran Turismo 5 Prologue Video Game, BMW 135i Gameplay HD | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com

Ich bezog mich dabei eigentlich lediglich auf das Handling (also die eigentliche Fahrphysik).
Selbstverständlich sind Fahrzeugzusammenstöße noch nicht wertbar, immerhin handelt es sich bei Prologue um keine fertige Endversion. Ohne das Schadensmodell ist die Sache natürlich noch nicht kinoreif; mit der Qualität der bereits weitgehend fertig gestellten (eigentlichen) Fahrphysik hat dieses Verhalten aber rein gar nichts zu tun.
Insofern ist dein Punkt auch relativ belanglos.

Komisch daß nie etwas aus Duke Nukem Forever wurde! :ugly:

Polyphony ist ein ganz anderes Kaliber, deren Ziel ist die Perfektion und der Chef ist der Vizepräsident von Sony Computer Entertainment. Glaub mal nicht, dass GT5 nicht DAS Rennspiel wird.. Wie Yamauchi schon sagte, GT5 ist fertig und könnte an sich jederzeit erscheinen, aber sie feilen immer noch dran um noch mehr features bieten zu können und um einfach alles bis ins letzte Detail auf hochglaz zu polieren..

sieht sehr gut aus:hoch: da könnte man als ps3'ler direkt neidisch werden:D;)

Ja momentan sieht es natürlich schlecht aus für PS3ler.. Keine vernünftige Rennspielsimulation draußen. Klar, da darf man ruhig mal neidisch rübergucken oder man kauft sich eine 360. Ich jedoch spiele grundsätzlich nur GT-Games, ich bin nunmal damit aufgewachsen und für mich war es immer das beste Fahrverhalten und ich habe vollstes Vertrauen in den Jungs von Polyphony, denn sie haben mich nie enttäuscht..

Ja momentan sieht es natürlich schlecht aus für PS3ler.. Keine vernünftige Rennspielsimulation draußen. Klar, da darf man ruhig mal neidisch rübergucken oder man kauft sich eine 360. Ich jedoch spiele grundsätzlich nur GT-Games, ich bin nunmal damit aufgewachsen und für mich war es immer das beste Fahrverhalten und ich habe vollstes Vertrauen in den Jungs von Polyphony, denn sie haben mich nie enttäuscht..

das war nur spass;) natürlich freue ich mich um einiges mehr auf gt5 als auf furz3^^
gt5 wird das beste rennspiel für konsole! ich habe auch vollstes vertrauen zu POLYPHON und Sony

Polyphony ist ein ganz anderes Kaliber, deren Ziel ist die Perfektion und der Chef ist der Vizepräsident von Sony Computer Entertainment. Glaub mal nicht, dass GT5 nicht DAS Rennspiel wird..
Es gibt halt Rennspielfans und solche, die mit ihrer PS3 statt mit ihrem Teddy ins Bett gehen. Ich werde mir natürlich auch GT5 kaufen, weil ich die GT-Reihe auch schon auf der PS2 mochte. Seit Forza 2 allerdings ist das Game in Bezug auf Realismus, Gestaltung der Autos und Tuning aber meine persönliche Rennspielreferenz.

Bisher ist Forza 2 die beste Rennspielsim auf den Next Gen Konsolen und das wird sich vorerst höchstens mit Forza 3 ändern. Wenn ich dann irgendwann einmal GT5 spielen kann, und erst dann, werde ich mir Vergleiche Zwischen Forza 3 und GT5 erlauben.

Glaub mal nicht, dass GT5 nicht DAS Rennspiel wird..

Ja ok, ist bisschen zu harsch ausgedrückt..

Dennoch bin ich mir sicher, das GT5 DAS Rennspiel dieser Generation wird.. Weil es ist nunmal Gran Turismo, mit Schadensmodell, mit dynamischen Wetter, mit Features, die wir noch gar nicht kennen..

Deshalb bin ich dieser Meinung, ist doch realistisch oder nicht?

forza wird bestimmt ein geniales rennspiel, aber da ich mit meiner ps 3 an gt 5 gebunden bin, freu ich mich in erster linie auf gt 5.ob besser oder schlechter will ich gar nicht sagen, aber der hauptvorteil von gt 5 ist für mich die wrc-lizenz:hoch:

Ja ok, ist bisschen zu harsch ausgedrückt..

Dennoch bin ich mir sicher, das GT5 DAS Rennspiel dieser Generation wird.. Weil es ist nunmal Gran Turismo, mit Schadensmodell, mit dynamischen Wetter, mit Features, die wir noch gar nicht kennen..

Deshalb bin ich dieser Meinung, ist doch realistisch oder nicht?

Sorry... ich will dich jetzt nicht (!!!) beleidigen, aber deine Aussage hört sich für mich so an, wie "ich glaube noch immer an den Weihnachtsmann".

Ich hatte GT5 Prologue und war sehr, sehr enttäuscht davon...
Ich habe einen Führerschein und fahre relativ regelmäßig Kart und finde GT5 nicht gerade sehr realistisch!
Die mesiten Leute reden hier von Realismus und fahren gerade mal Roller...
Außerdem... was erwartest du eigtl. alles von dem Spiel?
Ich glaube nicht, dass alles, was in Prologue bereits bestand, nochmal komplett überarbeitet wurde und du mit GT5 ein völlig neues Spiel, im Gegensatz zu Prologue, erhalten wirst.
Aber dies wäre meiner Meinung nach dringend von Nöten, um sich mit Forza 2 auf eine Ebene stellen zu dürfen!
Grafik ist ja schön und gut, aber was bringt mir die, wenn ich während des Spieles eh nur auf die Haube meines Wagens starre (und die KI eh immer auf jedem Schwierigkeitsgrad nur hinter mir fährt :D).
Eben gar nichts.
Forza 3 braucht nur ein optisches Update zu Forza 2 zu sein und wäre damit zig mal besser als Prologue, da schon Forza 2 wesentlich besser als diese plöde Möchtegern Vorabversion war.

Und es sieht mir nicht danach aus als könnte man bei GT5 tunen und lackieren, so wie es in FM2 schon möglich war und auch in FM3 möglich sein wird.
Man munkelt sogar, dass bei FM3 die Asphalttemperatur Einfluss auf das Fahrverhalten haben wird...

Aber letztendlich kann man da eigtl. doch nur abwarten oder auf den Weihnachtsmann warten.
Ich mache mir auf GT5 keine allzu großen Hoffnungen mehr, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

Zuletzt bearbeitet:
forza wird bestimmt ein geniales rennspiel, aber da ich mit meiner ps 3 an gt 5 gebunden bin, freu ich mich in erster linie auf gt 5.ob besser oder schlechter will ich gar nicht sagen, aber der hauptvorteil von gt 5 ist für mich die wrc-lizenz:hoch:
Hört doch bitte mal mit dem Off-Topic auf. Das hier ist ein reiner Forza-Thread - mehr nicht. Da interessieren wirklich herzlich wenige Xbox360-Gamer die Meinungen von PS3-GT5-Nerds jemanden.

Die WRC-Lizenz ist eigentlich eine mit Geld erbeutete Sauerei, denn die hätte besser Codemasters für die (Colin McRae-) DiRT-Serie bekommen sollen, denn die verstehen wirklich etwas von Rally-Sims. Wenn der Rally-Part wieder nur so lasch und unspielbar ausfällt wie bei GT4 auf der PS2, dann ist das für mich jetzt bereits ein kommender Schwachpunkt bei GT5.

Wie schön, daß sich Forza 3 nur auf "normale" Autos und Rennautos beschränkt, denn dann ist es eine "echte" Autorenn-Simulation. Rally ist doch etwas völlig anderes (Offroad) und hat eine eigene kompetente Rennspielserie für sich verdient. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Gott, mit eurem Fanboy-Gewäsch vergeht mir hier echt teilweise die Lust am Posten und vor allem die Vorfreude auf drei hammergeile Rennspiele demnächst.

Leute, hier kommen drei Hammergames auf uns zu, die jeder Rennspielfan haben sollte, jeder der auch nur ein bisschen Bezin im blut hat, freut sich auf NfS Shift, Forza 3 und GT5. Also bitte lasst dieses Gebashe, das ist einfach nur Sch****:motz:

Gott, mit eurem Fanboy-Gewäsch vergeht mir hier echt teilweise die Lust am Posten und vor allem die Vorfreude auf drei hammergeile Rennspiele demnächst.

Leute, hier kommen drei Hammergames auf uns zu, die jeder Rennspielfan haben sollte, jeder der auch nur ein bisschen Bezin im blut hat, freut sich auf NfS Shift, Forza 3 und GT5. Also bitte lasst dieses Gebashe, das ist einfach nur Sch****:motz:
Ich habe mich gerade selbst ertappt, wie ich hier schlichten wollte, aber dann ist mir auch wieder aufgefallen, daß GT5 halt nicht perfekt werden kann. ;)

Klar freue ich mich auf GT5 genauso wie auf Forza 3. Aber NfS Shift wird garantiert in eine andere Kerbe schlagen. Das kannst Du hier nicht als Simulation aufführen. Oder denkst Du wirklich, daß die Asphalttemeratur oder die Reifenmischung bei Shift eine Rolle spielen wird?

Shift wird ein arcadelastiges Racing-Game vom Schlage eines PGR4 oder GRID oder sowas - aber doch bitteschön keine Simulation! Unter einer Rennspielsimulation verstehe ich kein Spiel, wo man Checkpoints erreichen muß oder von Cops gejagt wird. Gibt's eigentlich Cops bei Shift?

Ich habe mich gerade selbst ertappt, wie ich hier schlichten wollte, aber dann ist mir auch wieder aufgefallen, daß GT5 halt nicht perfekt werden kann. ;)

Klar freue ich mich auf GT5 genauso wie auf Forza 3. Aber NfS Shift wird garantiert in eine andere Kerbe schlagen. Das kannst Du hier nicht als Simulation aufführen. Oder denkst Du wirklich, daß die Asphalttemeratur oder die Reifenmischung bei Shift eine Rolle spielen wird?

Shift wird ein arcadelastiges Racing-Game vom Schlage eines PGR4 oder GRID oder sowas - aber doch bitteschön keine Simulation! Unter einer Rennspielsimulation verstehe ich kein Spiel, wo man Checkpoints erreichen muß oder von Cops gejagt wird. Gibt's eigentlich Cops bei Shift?

Mann!:autsch: Genau das mein ich.Es ist mir doch völlig Banane, in was für eine Kerbe welches Spiel schlägt, Himmel, Ar*** und Zwirn, es sind Racer, und das ist es, was für mich zählt!!!!!

Dass Shift eine Simulation wird hab ich nie behauptet und wenn, dann weise es mir nach.

Und mal ehrlich, selbst wenn PGR und Grid und meinetwegen auch Shift keine Sim werden:

Who the F*** cares?:motz:

Es sind Racer, gute Racer und von daher für mich Kaufgrund genug.

Und warum nehmt Ihr euch alle eigentlich das Recht heraus, diese Games zu beurteilen, wo Ihr sie doch alle noch nicht gespielt habt???:autsch:

Und dann nochwas: Ihr vergleicht ständig Äpfel mit Brinen, soll heißen, PS2-Racer mit Next-Gen-Spielen, Prologue-Versionen mit Vollpreisgames.

Was soll der Mist???

Mann!:autsch: Genau das mein ich.Es ist mir doch völlig Banane, in was für eine Kerbe welches Spiel schlägt, Himmel Ar*** und Zwirn, es sind Racer, und das ist es, was für mich zählt!!!!!

Dass Shift eine Simulation wird hab ich nie behauptet und wenn, dann weise es mir nach.

Und mal ehrlich, selbst wenn PGR und Grid und meinetwegen auch Shift keine Sim werden:

Who the F*** cares?:motz:

Es sind Racer, gute Racer und von daher für mich Kaufgrund genug.

Und warum nehmt Ihr euch alle eigentlich das Recht heraus, diese Games zu beurteilen, wo Ihr sie doch alle noch nicht gespielt habt???:autsch:

Und dann nochwas: Ihr vergelcith ständig Äpfel mit Brinen, soll heißen, PS2-Racer mit Next-Gen-Spielen, Prologue-Versionen mit Vollpreisgames.

Was soll der Mist???
Och, da hab' ich jetzt keine Lust auf alles zu antworten. Das waren doch etwas zuviele Fragen. Man kann aber imo PS2 Racer mir Next Gen-Racern vergleichen, wenn man auf den Spielspaß und nicht die Technik achtet. Daher war GT4 Forza 1 natürlich meilenweit überlegen. Aber Forza 2 konnte GT4 (PS2) nur gerade so noch toppen. Rein vom Feeling her und der Streckenvielfalt jetzt. ;)

Andererseits freese ich nicht jedes Rennspiel, nur weil man dort rasen kann. Für mich ist eben eine Simulation kein Funracer und diesen Unterschied hätte ich doch gerne nochmal hervorgehoben.

Es war schon schwer genug, eine Sim auf den alten Konsolen zu ermöglichen. Aber jetzt existiert diese Technik und jetzt will ich auch auf der Konsole eine Simulation. Ein Lenkrad ist da natürlich Pflichtprogramm. Oder kann mir hier irgendjemand erzählen, er hätte mit dem Xbox360-Controller schnellere Rundenzeiten absolviert - womöglich mit Automatikgetriebe und aktivierter Stabilitätskontrolle und Bremshilfen? :ugly:

Übrigens beziehe ich mein Wissen über die kommenden Racer nicht ausschließlich aus Cynamite.de. Und daher kann ich GT5 als auch das kommende Forza 3 gut beurteilen und sage Forza 3 einen blendenden Start voraus. Wenn GT5 das toppen kann, soll's mir nur recht sein. Shift werd' ich erst mal beobachten.

Ich dachte ihr erzählt was neues und nicht nur "ist ein Tuning Racer,hat mehr Strecken als Teil 2"...

Jo Leute,

da wurde grad' was angesprochen: Ein Lenkrad :)

Ob es wohl eine Art Bundle, sprich Forza und Lenkrad geben wird?

Habt ihr ein Lenkrad`? Und wenn ja welches?

Für Forza 3 brauch' ich unbedingt mal was schönes zum Kurbeln... :D

Was du redest, ist einfach ignorant. Soweit ich deine bisherigen Post gelesen habe, bist du auch nur überzeugter Forza-Fan und rechtfertigst sich gegen alle Angriffe und Skeptiker von Forza.

Das Idiotie daran ist, dass ich Forza in Forza-Threads (!) überhaupt verteidigen muss. Immerhin kann ich von mir behaupten es gespielt zu haben. ;)

In wirklich jedem Forum in dem ich unterwegs bin (alles Multiforen), werden Forza-Threads von GT-Anhängern gekapert und fleißig losgebasht. Das zieht sich international so ziemlich durch alle Foren. Videos auf Gamersyde, gametrailers usw. werden schlecht bewertet, damit ja kein guter Eindruck entsteht.

Selbst im offiziellen Forza-Forum müssen die GT-Fanboys ständig rausgelöscht werden weil sie losflamen.

Da muss ich mich fragen wieso das so ist. Haben die vor dem Spiel Angst? Woher kommt dieser Hass? Kommt diese öffentliche Abneigung gegen dieses Spiel daher, weil es zu einer festen Größe der Industrie wird? Weil die Verkaufszahlen der Games bisher zugenommen haben (im Gegensatz zu GT wo sie gefallen sind)? Forza ist zwar noch nicht so erfolgreich wie GT aber - Gott bewahre - es könnte es ja werden. Die Zeichen dafür stehen gut, denn plötzlich macht Microsoft ja auch aktiv Marketing dafür. Forza 2 wurde ja quasi gar nicht beworben und hat sich trotzdem um die 4,3 Mio mal verkauft. Trotz der wesentlich geringeren Hardwarebasis der 360 verglichen mit heute.

(Kurzer Thmenwechsel: Mir graut es vor dem Tag an dem sich die beiden Games exklusiv irgendwelche Autohersteller sichern. So wie bei Guitar Hero/Rock Band die Künstler.)

Und so leid es mir tut, Forza abwertend in die Arcade-Ecke schieben zu wollen, das ist schlicht ignorant. Dich interessiert das Spiel nicht, weil es - wie Du sagtest - kein GT ist und nicht von Sony kommt. Ende.

Du kannst überhaupt kein wertendes Urteil abgeben wenn Du bisher kein Forza ausgiebig gespielt hast. (Ich würde auch kein Spiel spielen wollen, das mich nicht interessiert. Und falls ich es müsste, würde ich nur nach Fehlern suchen. Das ist ein grundsätzliches Problem mit der Einstellung. In diesem Fall die Weigerung darüber über den Tellerrand zu schauen.)

Und ich sage an dieser Stelle vollkommen ehrlich: Ja, ich freue mich auf Forza 3 mehr als auf GT5. Ich habe alle vier GT-Vollversionen gespielt und aktuell auch GT5P/GTHD in meiner Sammlung. Forza 2 hat mir nunmal abseits der hässlichen Optik deutlich mehr Spaß gemacht als GT4 oder GT5P. Das lag nicht zuletzt an den genialen Communityfeatures. Das kann passieren wenn man einem Spiel eine Chance gibt. Vermutlich haben viele GT-Anhänger davor Angst.

Ich bezog mich dabei eigentlich lediglich auf das Handling (also die eigentliche Fahrphysik).

Welche Vergleichsmöglichkeiten hast Du da gehabt?

Die Jungs hier sehen es - weil wir gerade bei GT und Forza sind - genau anders herum.
InsideSimRacing.tv

Aber eigentlich sind die PC-Sims das Nonplusultra. Irgendwo müssen halt Zugeständnisse gemacht werden. Entweder man legt einen massiven Schwerpunkt auf die Optik oder eben auf die Phsyikberechnungen. Deswegen sehen PC-Sims meist nicht so toll aus, haben dafür aber eine Physikengine, von der Konsolensims (ja auch GT eingeschlossen) nur träumen können.

GT ist vergleichsweise casual. Klingt böse, ist aber so. Das gilt für Forza übrigens auch. Das fängt schon beim Interface an. Aber das ist ein anderes Thema...
Das ist übrigens mit ein Grund weshalb sich die Spiele so gut verkaufen und die meisten PC Sims eben nicht. GT und Forza sind massenkompatibel, bieten reichthaltige Fahrhilfen und andere Einstiegseinstellungen.

Selbstverständlich sind Fahrzeugzusammenstöße noch nicht wertbar, immerhin handelt es sich bei Prologue um keine fertige Endversion.
Was wird die Ausrede bei der Vollversion sein, wenn bspw. nicht alle Autos ein Schadensmodell haben sollten und sich dieses nur auf Renn- und Rallyautos beschränkt? (Schließlich hatte Kaz im Audi-Interview nur davon gesprochen.)

Überhaupt, was werden die Ausreden wenn angekündigte Features nicht enthalten sind (was bei Polyphony ja mal vorkommen kann)?

Nur für den Fall des Falles...
(Ich will es nicht herbeirufen, aber die Möglichkeit, dass irgendwas fehlt, besteht nunmal.)

Ohne das Schadensmodell ist die Sache natürlich noch nicht kinoreif; mit der Qualität der bereits weitgehend fertig gestellten (eigentlichen) Fahrphysik hat dieses Verhalten aber rein gar nichts zu tun.
Wie gesagt, ist durchaus ein Diskussionspunkt. Wenn da irgendwelche LeMans-Fahrer oder F1-Fahrer/Teams erzählen, Forza sei realistisch, dann kann man das glauben oder eben nicht. Die Leute könnten ja bezahlt sein. Dummerweise gilt das dann auch für GT.

Jo Leute,

da wurde grad' was angesprochen: Ein Lenkrad :)

Ob es wohl eine Art Bundle, sprich Forza und Lenkrad geben wird?

Habt ihr ein Lenkrad`? Und wenn ja welches?

Für Forza 3 brauch' ich unbedingt mal was schönes zum Kurbeln... :D

Sparvariante? Microsoft Lenkrad. (ca. 80 - 100 Euro)

Deluxe Variante? Porsche Wheel. (ca. 400 Euro)

Super Deluxe Variante? Porschewheel mit Hydraulikcockpit. Fanatec arbeitet da wohl an etwas, das Forza 3 unterstützen soll. Soll unter 20.000 Euro liegen. Die drei Screens natürlich inbegriffen.

:D

Ich jedoch spiele grundsätzlich nur GT-Games, ich bin nunmal damit aufgewachsen und für mich war es immer das beste Fahrverhalten und ich habe vollstes Vertrauen in den Jungs von Polyphony, denn sie haben mich nie enttäuscht..

Does not compute...

Wenn Du grundsätzlich nur GT spielst, welche Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Games hast Du dann?

Das ist eine - im wahrsten Sinne des Wortes - festgefahrene Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück