• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Forza Motorsport 5: Xbox One-Highlight im Test

Bei mir ist es mein erstes Forza wollte neben BF noch ein Spiel haben bei dem ja von allen berichtet wird dass es ja so "Next Gen" ist.

bis jetzt war ich eher für Rally Spiele oder Arkade Racer eine ganze Zeit lang auch Moto GP als ehemaliger "Liter Gickser" Fahrer ist es das Einzige was mir vom Moped fahren geblieben ist, seuftz :heul:

Die Rennstrecken sind echt gering mir fehlt eindeutig der Norrisring die konnte ich mit dem Moped perfekt und warum hat dieser Simulator keine Wetter Optionen?? verstehe ich einfach nicht. fahrt mal bei Moto GP bei Sonne und dann die gleiche Strecke im Regen da wird man gleich doppelt so gefordert und muss voll in der Konzentration sein. Die Fahrzeuge und Strecken sind schon sehr gut animiert und das Steuerverhalten vom Auto macht echt Spaß aber irgend wie finde ich das Spiel langfristig doch ein bisschen langweilig. Rally macht mir persönlich mehr Spaß hätte es jetzt zu beginn mehr Auswahl gegeben hätte ich es mir sicher nicht geholt. Aber ein neues NFS kommt mir nicht in´s Haus die Teile sind für mich nur noch Schrott. Irgend wie vermisse ich Rennspiele die mir damals so viel Spaß gemacht haben wie das alte NFS Porsche.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Wttereffekte habe ich ganz vergessen. Das ist auch etwas das bei Next Gen einfach selbstverständlich ist. Leider fehlt das bei Forza 5 auch noch. Hoffentlich wird das alles Teil 6 anbieten.

- - - Updated - - -

Sorry editierfunktion funktioniert leider nicht. Wollte nur noch was dazu sagen. Meiner meinung nach ist ein Rennsimulation keine vollständige Rennsimulation wenn es nicht mal verschiedene Wetterbedingungen simulieren kann.

Meiner meinung nach ist ein Rennsimulation keine vollständige Rennsimulation wenn es nicht mal verschiedene Wetterbedingungen simulieren kann.
Dann ist es aber ein Wettersimulator. Forza 5 hätte Wettereffekte haben können, aber zu welchem Preis? Ich lege viel Wert auf Qualität und die habe ich bei Forza 5 bekommen. Der strichartige Regen bei GT5 war so häßlich, dass ich zuletzt nur noch bei schönem Wetter gefahren bin. Außerdem muss man schon Schumi sein, um nasse Straßen zu lieben. Die einzig gute Rennsimulation, wo der Regen bisher richtig gut umgesetzt wurde, waren die Codemasters'schen F1-Sims. Auf Schnee war es Dirt 3. Kein GT5 kann in diesem Bezug mithalten. GT ist nur eine einerlegende Wollmilchsau, die alles kann, aber nichts davon richtig.

Auf dem Kopfsteinpflaster von Prag in Forza 5 ist es übrigens auch sehr rutschig, wenn man ohne Fahrhilfen mit der AC Cobra unterwegs ist. ;)

Nicht gleich wieder die Fanboykeule rausholen, hier geht es um Forza 5. :autsch:
Wie das neue GT abschneidet, werden wir dann in spätestens 2 Wochen sehen.

Ich tippe auf bessere Wertungen. Im 90er Bereich.

- - - Updated - - -

Ja schon, aber gerade Mont4n4 scheint offenbar ganz und gar nicht zu verstehen, worauf sich meine Kritik an Forza 5 eigentlich bezieht, diesen Eindruck habe ich jedenfalls wenn ich manche seiner Kommentare so lese.

Ich verstehe dich.

- - - Updated - - -

Ja stimmt. Wttereffekte habe ich ganz vergessen. Das ist auch etwas das bei Next Gen einfach selbstverständlich ist. Leider fehlt das bei Forza 5 auch noch. Hoffentlich wird das alles Teil 6 anbieten.

Stimme zu. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass Teil 6 dieses Feature haben wird. Dafür ist einfach die Entwicklungszeit zu kurz, zudem hätte man direkt wieder eine Ausrede parat. 1080p/60fps. Mit der Xbone ist das bei besserer Grafik und zusätzlichen Wettereffekten unter Umständen nicht möglich.

GT7 auf der PS4 wird höchstwahrscheinlich ein absolutes Technikmonster, man muss sich doch nur mal anschauen was Polyphony aus der PS3 rausholt.

Dann ist es aber ein Wettersimulator. Forza 5 hätte Wettereffekte haben können, aber zu welchem Preis? Ich lege viel Wert auf Qualität und die habe ich bei Forza 5 bekommen. Der strichartige Regen bei GT5 war so häßlich, dass ich zuletzt nur noch bei schönem Wetter gefahren bin. Außerdem muss man schon Schumi sein, um nasse Straßen zu lieben. Die einzig gute Rennsimulation, wo der Regen bisher richtig gut umgesetzt wurde, waren die Codemasters'schen F1-Sims. Auf Schnee war es Dirt 3. Kein GT5 kann in diesem Bezug mithalten. GT ist nur eine einerlegende Wollmilchsau, die alles kann, aber nichts davon richtig.

Auf dem Kopfsteinpflaster von Prag in Forza 5 ist es übrigens auch sehr rutschig, wenn man ohne Fahrhilfen mit der AC Cobra unterwegs ist. ;)

Qualität ist für mich Wettereffekt, realistisches schadensmodell, next gen grafik und Tag u Nacht wechsel. Und das bietet in meine Augen Forza kaum bis garnicht. Es sieht gut aus, aber für Next gen eher Okay-gut. Und wenigstens hat GT sowas. Klar viele autos in GT sollen vom PS2 vorgänger rüber kopiert worden sein, aber durch die Menge, hat man bestimmt genug autos, die sau gut aussehn.

Trotzdem macht Forza gut spaß. Wären diese Punkte noch dazu gekommen, wäre Forza 5 bestimmt die beste Rennsimulation aller zeiten gewesen. Aber neeee, lieber sagen se das die zeit nicht gereicht hat, vieles raus geschnitten haben, und se als kostenpflichtige dlcs verkaufen...<.<

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es gerade wieder so ne Stunde gespielt und irgend wie fehlt mir bei Forza der letzte "Tick" die Strecken sind echt mager. Für so wenig Strecken 70€ ist schon grenzwertig meiner Meinung nach. Bei Moto GP war es damals echt heftig wenn man die Strecke ca. eine Stunde trainiert hat, ein gutes Gefühl hatte und dann hat es geregnet. Da hat man echt geflucht aber das hat es irgend wie auch für mich ausgemacht. Allerdings muss ich echt das Geschwindigkeitsgefühl und den Feedback des Controller loben mit der 360 hätte ich nicht gleich zu Beginn so ein gutes Gefühl für Auto und Strecke gehabt. leider neige ich aus alter Gewohnheit etwas zu viel Drifft rein zu legen aber der Controller vermittelt das echt gut da gibst es nichts. Trotzdem kommt mir das Spiel als kurze Techdemo vor in das was noch kommen könnte, ich für meinen Teil hätte ich es mir im Normalfall nicht zu dem Preis geholt. Vielleicht bin ich aber auch zu wenig Fan der Serie um es mit anderen Forza´s zu vergleichen.

Ich hab es gerade wieder so ne Stunde gespielt und irgend wie fehlt mir bei Forza der letzte "Tick" die Strecken sind echt mager. Für so wenig Strecken 70€ ist schon grenzwertig meiner Meinung nach.

Pssst, nicht so laut, das wird nicht gerne gehört hier im Forum ;)
Schön aber, dass du es offenbar selbst gespielt hast und zu diesem Fazit gekommen bist- manch User behauptet nämlich, man muss es nur selbst spielen und WOW... :rolleyes:

Pssst, nicht so laut, das wird nicht gerne gehört hier im Forum ;)
Schön aber, dass du es offenbar selbst gespielt hast und zu diesem Fazit gekommen bist- manch User behauptet nämlich, man muss es nur selbst spielen und WOW... :rolleyes:

Ist ja nicht bei allen so. Ich habe mich auch schon durch unzählige MGS gequält und frage mich bis heute: "Was finden die Leute bloß an diesem Haufen ähm...?" Ich will jetzt niemandem zu nahe treten, also lass ich das lieber und ignoriere auch die paar Nörgler, die schon nach drei Tagen sagen: Immer nur die gleichen Strecken. Dafür gibt es schließlich die Drivatare. Es ist schon superkomisch, wenn vor einem lauter Freunde fahren, die momentan gar nicht an der Konsole spielen, aber man genau ihren Fahrstil erkennt. Genial! :D

Ich will jetzt niemandem zu nahe treten, also lass ich das lieber und ignoriere auch die paar Nörgler, die schon nach drei Tagen sagen: Immer nur die gleichen Strecken. Dafür gibt es schließlich die Drivatare.

Nach drei Tagen? Was den Großteil der Strecken angeht,wohl eher nach etlichen Jahren...die altbekannten Strecken werden schon seit Jahren in so ziemlich jedem Rennspiel verwurstet...deine so tollen Drivatare machen die Strecken net interessanter!

- - - Updated - - -

Dann ist es aber ein Wettersimulator.

Oje...

- - - Updated - - -

Forza 5 hätte Wettereffekte haben können, aber zu welchem Preis?

Wieso zu welchem Preis? Wäre die One damit schon überfordert? Glaub ich net...aber Turn 10 äußert sich ja net mal zu den Gründen,warum sie kein dynamisches Wetter und Nachtrennen integriert haben...
Auf mehrfache Nachfrage kam von Herrn Greenawalt die Antwort "Das Spiel sieht fantastisch aus"...das war's...arroganter und peinlicher gehts net... (Quelle: GWTV)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch schon durch unzählige MGS gequält und frage mich bis heute: "Was finden die Leute bloß an diesem Haufen ähm...?"
Nur fragt sich bei Forza5 sicherlich niemand "was finden die Forza Fans an diesem Spiel so toll". Forza war bis jetzt immer super und ich bin sicher das auch Forza 5 ein super Rennspiel ist. Der Punkt um den es einfach nur geht ist dass der Umfang für ein Vollpreisspiel viel zu wenig ist.

Ist ja nicht bei allen so. Ich habe mich auch schon durch unzählige MGS gequält und frage mich bis heute: "Was finden die Leute bloß an diesem Haufen ähm...?" Ich will jetzt niemandem zu nahe treten, also lass ich das lieber und ignoriere auch die paar Nörgler, die schon nach drei Tagen sagen: Immer nur die gleichen Strecken. Dafür gibt es schließlich die Drivatare. Es ist schon superkomisch, wenn vor einem lauter Freunde fahren, die momentan gar nicht an der Konsole spielen, aber man genau ihren Fahrstil erkennt. Genial! :D

Super Spielgefühl-CHECK
Schöne Grafik-CHECK
Drivatare-OBERCHECK

Spielumfang für einen Vollpreistitel und DLC Politik-SETZEN, SECHS!
;)

Zurück