Frage zu AntiVir und CCleaner

The_Shadow

Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
HILFE
Hi, ich bin grad dabei meinen computer zu säubern weil der ziemlich mit viren und spyware verseucht war/ist. Ich hatte vor längerem schon mit AntiVir einen Scan gemacht und hab jetzt auch knapp 50 verschieden Viren in der Quarantäne. Meine erste Frage: Kann ich die jetzt einfach löschen oder kann das noch andere auswirkungen haben?
Jetzt zur zweiten Frage: Ich hab einen Scan mit der CCleaner Fehlerbehebung gemacht und über 100 Ergebnisse, jetzt will ich wissen ob ich die einfach alle beheben kann oder ob der vielleicht wieder einen Virus freisetzt den ich ja eigentlich in der Quarantäne hab oder ähnliches?! Hoffe mir kann jemand helfen. Danke.
 
Hallo The_Shadow,

lass erstmal alles löschen von Antivir was es selber gefunden hat und lass dann CCleaner laufen und alles reparieren und beheben was er findet.

Was du auch noch drüberlaufen lassen kannst ist das

Programm "ewido anti malware". Einfach mal danach googeln.

Viel Erfolg
 
The_Shadow schrieb:
HILFE
Hi, ich bin grad dabei meinen computer zu säubern weil der ziemlich mit viren und spyware verseucht war/ist. Ich hatte vor längerem schon mit AntiVir einen Scan gemacht und hab jetzt auch knapp 50 verschieden Viren in der Quarantäne. Meine erste Frage: Kann ich die jetzt einfach löschen oder kann das noch andere auswirkungen haben?
Jetzt zur zweiten Frage: Ich hab einen Scan mit der CCleaner Fehlerbehebung gemacht und über 100 Ergebnisse, jetzt will ich wissen ob ich die einfach alle beheben kann oder ob der vielleicht wieder einen Virus freisetzt den ich ja eigentlich in der Quarantäne hab oder ähnliches?! Hoffe mir kann jemand helfen. Danke.

In so einem fall empfehle ich eher eins....mach den Rechner platt oder säubere ihn über knoppix ect...dann wenn er so verseucht ist wird er nie mehr sauber
 
Mudsee schrieb:
In so einem fall empfehle ich eher eins....mach den Rechner platt oder säubere ihn über knoppix ect...dann wenn er so verseucht ist wird er nie mehr sauber

Ich hab jetzt erst mal das von Micky empfohlene gemacht. Ist Knoppix nich irgendein programm für linux?? oder was genau meinst du?
 
The_Shadow schrieb:
Ich hab jetzt erst mal das von Micky empfohlene gemacht. Ist Knoppix nich irgendein programm für linux?? oder was genau meinst du?

Ich wette er meint, das über Knoppix (ja, stimmt, is ne vorgefertigte Linux-Distribution) laufende Knoppicilin der vorherigen ct... das is so en Programm, das von ner cd gestartet wird und dann auf nem virtuellen kleinen knoppix drei virenscanner ausführt, die dein system durchsuchen, hinterher kannst du die infizierten dateien dann löschen, wenn du dich traust ;)
 
The_Shadow schrieb:
Ich hab jetzt erst mal das von Micky empfohlene gemacht. Ist Knoppix nich irgendein programm für linux?? oder was genau meinst du?

Ganz einfach ist eine art linux...und da die viren sich bei Win so super toll verstecken können ist unter dem das nicht möglich

Warum
1. Das BS wird von einer CD gestartet sprich die HD bleibt so wie sie ist und die Viren können sich nicht vom boothergang verstecken
2. Schreibschutz ade....
3. Virenscanner können so nun auch alles scannen...und auch löschen..


Aber ab 10 Viren gilt echt...HD neun formatiern..
 
Mudsee schrieb:
Ganz einfach ist eine art linux...und da die viren sich bei Win so super toll verstecken können ist unter dem das nicht möglich

Warum
1. Das BS wird von einer CD gestartet sprich die HD bleibt so wie sie ist und die Viren können sich nicht vom boothergang verstecken
2. Schreibschutz ade....
3. Virenscanner können so nun auch alles scannen...und auch löschen..


Aber ab 10 Viren gilt echt...HD neun formatiern..

Muss ich Knoppix erst kaufen oder liegt das vielleicht auch irgendwelchen zeitschriften bei? oder wärs jetzt besser wenn ich gleich formatiere allerdings gehn mir dabei doch sämtliche dateien verloren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Shadow schrieb:
Muss ich Knoppix erst kaufen oder liegt das vielleicht auch irgendwelchen zeitschriften bei? oder wärs jetzt besser wenn ich gleich formatiere allerdings gehn mir dabei doch sämtliche dateien verloren?!
Wenn du dich beeilst findest du vielleicht noch irgendwo die letzte c't!
Da war Knoppicilin drauf!
Inzwische gits aber wieder eine neue c't, also musst du wahrscheinlich etwas suchen, ob du die alte noch irgendwo findest!
 
The_Shadow schrieb:
HILFE
Hi, ich bin grad dabei meinen computer zu säubern weil der ziemlich mit viren und spyware verseucht war/ist.

Ganz ehrlich: nicht säubern sondern formatieren.
Ein Rechner der massiv befallen war ist nicht mehr zu reinigen, selbst wenn die Tools nichts mehr anzeigen!

Ich frage mich nur, wie du soviel Zeugs bekommen konntest. Augen auf beim Surfen!
 
Benno schrieb:
Ganz ehrlich: nicht säubern sondern formatieren.
Ein Rechner der massiv befallen war ist nicht mehr zu reinigen, selbst wenn die Tools nichts mehr anzeigen!

Ich frage mich nur, wie du soviel Zeugs bekommen konntest. Augen auf beim Surfen!

Wenn ich jetzt ein laufwerk formatiere (also einfach rechtsklick auf C z.B. und formatieren?) gehen mir dann nicht daten verloren oder wie läuft das?
Vor allem wegen den games wär das ungünstig.
 
The_Shadow schrieb:
Wenn ich jetzt ein laufwerk formatiere (also einfach rechtsklick auf C z.B. und formatieren?) gehen mir dann nicht daten verloren oder wie läuft das?
Vor allem wegen den games wär das ungünstig.

Also zuersteinmal kannst du die C: Partition nicht aus Windows heraus löschen, denn das hieße ja das Windows sich selber löschen sollte.
Es gehen dann alle Daten verloren, die auf C: gespeichert sind, deswegen sollte man grundsätzlich eine eigene Partition nur für Window haben.
Beim Daten sichern musst du auch daran denken, dass oft Spielstände und Profile unter "Dokumente und Einstellungen" liegen.

Ich habe meine Festplatte zum Beispiel so aufgeteilt:
C: 20 GB nur Windows und Treiber
D: 90 GB Programme
E: 90 GB Spiele
F: 100 GB Eigene Dateien
G: 80 GB Backups und Temp bzw. Swap
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sehr wichtige Daten sind, diese vor dem Formatieren natürlich auf einen Datenträger speichern. Bevor die auf die den neu eingerichteten Computer kommen, müssen die natürlich ebenfalls gescannt werden.
Wegen der Spiele würde ich mir keine Gedanken machen. Eventuelle online-passörter oder Seriennummern/CD-Keys muss Du aber natürlich bei Neuinstallation bereit haben.
 
MullersKuh schrieb:
Wenn du dich beeilst findest du vielleicht noch irgendwo die letzte c't!
Da war Knoppicilin drauf!
Inzwische gits aber wieder eine neue c't, also musst du wahrscheinlich etwas suchen, ob du die alte noch irgendwo findest!

Du kannst CDs auf heise.de nachbestellen.
 
Du kannst dir auch BitDefender runterladen und dann dort die Notfall-CD erstellen.
Diese bootet dann von deinem ROM-Laufwerk und kann dann alle Dateien scannen und eventuelle Viren beseitigen!
 
Zurück