• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Fünfjähriger attackiert seine Schwester mit einem Messer - Spielkonsole schuld?

Bin mal gespannt was das für ein Welle auslösen wird.Das werden sich bestimmt diverse Deutsche Politiker wieder dran hochziehen.Nach dem Motto Spielkonsolen sind Teufelszeug.Ich werd mir mal Morgen die Bildzeitung kaufen.Steh bestimmt drin.
 
Bin mal gespannt was das für ein Welle auslösen wird.Das werden sich bestimmt diverse Deutsche Politiker wieder dran hochziehen.Nach dem Motto Spielkonsolen sind Teufelszeug.Ich werd mir mal Morgen die Bildzeitung kaufen.Steh bestimmt drin.
Spar Dir lieber das Geld! Das wäre ja schon kontraproduktiv! :D
 
die sollten die schuld nich immer gleich auf die konsolen oder den pc abschieben den eigentlich häte er garkeinen zugang zu dem messer haben dürfen
 
Das ist doch wohl nicht ernst gemeint,oder? Kennst du etwa einen Haushalt ohne Messer? Falls diese Aussage darauf abziehlt, warum die Mutter die Messer nicht für das Kind unzugänglich aufbewahrt: Nur, weil der Junge erst 5 Jahre alt ist, müssen die Messer ja nicht versteckt werden, damit er diese nicht in die Hand bekommt.

Ansichtssache. Mein Sohn ist 6, meine Tocheter ist 3, und mal abgesehen von stumpfen Brotmessern, kommen sie an keins ran. Und das nicht weil ich Angst habe daß mein Junge seine kleine Schwester absticht, sondern weil ich Angst habe daß er sich verletzt. Scharfe Messer und Werkzeuge gibt es nur unter Aufsicht.
Messer, Gabel, Schere, Licht- sind für kleine Kinder nicht!
 
die sollten die schuld nich immer gleich auf die konsolen oder den pc abschieben den eigentlich häte er garkeinen zugang zu dem messer haben dürfen

naja sagen wir es mal so, ich habe einen kleinen sohn jetzt 15 monate. der räumt mir alle schränke aus, ich muss alles wegräumen womit er sich weh tun könnte. aber bei einen 5 jährigen ist das nicht mehr so einfach, der kommt fast überall hin !!!! und glaube mir du hast keine lust jeden tag in den ka keller zu gehen, um deine messer zum kochen zu holen wie dem auch sei meine meinung ist
a) der junge darf sich alles erlauben, bzw wurde nie zurechtgewiesen wenn er was falsch macht.
b) ich weiss bzw kenne ja das sozialeumfeld nicht, der junge wurde vor die konsole gesetzt damit die mutter ihren hobbys nach gehen kann. also vernachlässigt
könnte so noch weiter machen, bringt aber nichts das ende von dem lied, sind ja sowieso wieder die bösen spiele!! ach nee jetzt sind ja sogar schon die konsolen schuld *bösegrins*


@Schokotsunami frage habt ihr sie jetzt weggesperrt oder sind sie in der küche und die kleinen wissen das sie nicht hin dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar doch, Anstand und Respekt, das ist doch typische Vergangenheitsverklärung, die Welt damals war überhaupt nicht besser, geschweige denn die Erziehung, sonst hätten wir nicht bis in dieses Jahrtausend gebraucht um den Homosexuellen eine Lebenspartnerschaft zu ermöglichen und selbst hier ist noch extremes Nachholbedarf. Mit einer anständigen Erziehung hätte das 20. Jahrhundert jedenfalls anders ausgesehen. Abgesehen davon hat diese Tat kaum was mit Erziehung zutun, mit fünf sind Kinder einfach noch nicht weit genug entwickelt, deswegen sollten in diesem Alter die Menschen auch die meiste Zeit über schlicht und ergreifend unter Aufsicht stehen, egal ob nun Kindergarten oder zu Hause. In dem Alter nimmt man sogar noch jeden Mist mal in den Mund, spielt in Pfützen und Dreck und vieles mehr und da die Welt ein großer Spielplatz ist, ist die Gefahr halt auch größer das den Kleinen bei gefährlichen Gegenständen was passiert.


Hab ich gesagt, dass die Welt damals besser war? Nein, habe ich nicht. Nur wenn ich meine Jugend mit der heutigen mal vergleiche, dann haben die doch keinen Funken Respekt mehr vor Älteren/ Anderen. Schon 5-jährige Kinder fangen an Jugendliche blöd von der Seite anzumachen.
Klar, hat es lange gedauert, bis man Homosexuelle so angenommen hat, wie es heute ist, aber darauf wollte ich ja nicht hinaus.
Du denkst mit 5 Jahren ist man noch nicht soweit, um zu wissen, ob man jemanden abstechen darf oder nicht? Also das seh ich anders. Man sollte einem Kind doch vermitteln, was richtig und falsch ist und das man andere damit verletzten kann.
 
Deine Jugend hat aber nichts mit der Jugend im Allgemeinen zutun und wenn man sich schon Erzählungen vor einem Jahrhundert und älter anschaut, ist es genau dasselbe, randalierende Jugendliche, die keinen Respekt haben, dem alten Bauer Heinz die Kartoffeln klauen, sich raufen und mobben. Meine Kindheit unterscheidet sich jedenfalls nicht von der, der heutigen Kinder, ich merke die Parallelen ziemlich deutlich, nur die Oberfläche ändert sich ständig, der Kern bleibt aber derselbe. Damals hatten die Leute genauso wenig Respekt, die Respektlosigkeit sah halt nur noch anders aus.
Und ja mit 5 Jahren ist man noch nicht bereit in allen Situationen das richtige auf abruf zutun, in dem alter ist man ja noch nicht einmal in der Schule, sondern im letzten Kindergartenjahr. Das man Menschen nicht wehtun darf oder gar töten, das weiss vermutlich auch jedes Kleinkind, aber es abzurufen, das ist noch ein langer Prozess, der stellenweise nie abgeschlossen ist (kann man ja oft an Jugendlichen und Erwachsenen sehen, noch öfter vermutl. als bei Kindern selbst). Das man irgendwann seiner Schwester nicht mehr die Konsole wegnehmen will und zu einem Gegenstand in der Nähe greift kann man erwarten, aber sicher nicht mit fünf. Ich erwarte das nichtmal mit acht.
 
das hat alles was mit Erziehung zu tun und sonst gar nichts.. Politiker können nicht als Games/Konsolen/PCs die Schuld geben wenn Eltern ihree Aufsichtspflicht verletzt haben :motz:
 
Hallo

Also die Frage wie der Junge an das Messer gekommen ist, ist mehr als angebracht.
Das so viele hier es für selbstverständlich halten das Kleinkinder an scharfe Messer ohne weiteres kommen, ist in meinen Augen mehr als erschreckend. Entweder ist es euch völlig egal oder ihr habt euch in Bezug auf Gefahren im Haushalt für Kinder keine Gedanken gemacht. Wie sieht es mit einer geladenen Schusswaffe aus, wäre das auch so normal für euch, weil es da keinen Unterschied in diesem Fall machen würde.
Gefährliche Sachen an denen sich Kleinkinder ernsthaft verletzen können, gehören ausser Reichweite ihrer Hände. Wer das anders sieht oder verhamlosen will, hat meiner Meinung nach keine Ahnung oder ist einfach verantwortungslos in der Erziehung/Aufziehung von Kindern. :runter:
 
Ansichtssache. Mein Sohn ist 6, meine Tocheter ist 3, und mal abgesehen von stumpfen Brotmessern, kommen sie an keins ran. Und das nicht weil ich Angst habe daß mein Junge seine kleine Schwester absticht, sondern weil ich Angst habe daß er sich verletzt. Scharfe Messer und Werkzeuge gibt es nur unter Aufsicht.
Messer, Gabel, Schere, Licht- sind für kleine Kinder nicht!

AMEN!
 
Wieso muss man die Schuld immer wieder den Konsolen bzw. Games ankreiden ?
Meiner Meinung nach sind die Eltern Schuld und sollten die Kiddies besser erziehen oder gerade im jungen Alter immer ein Auge auf sie werfen
 
Gefährliche Sachen an denen sich Kleinkinder ernsthaft verletzen können, gehören ausser Reichweite ihrer Hände. Wer das anders sieht oder verhamlosen will, hat meiner Meinung nach keine Ahnung oder ist einfach verantwortungslos in der Erziehung/Aufziehung von Kindern. :runter:

Ich sehe das anders. Bei Baby´s ist das natürlich wichtig diese "Schubladenstopper" (oder wie sie heißen) anzubringen. Aber bei einem 5 Jährigen Jungen? Ich kenne keine einzige Familie die ein Messer vor ihren 5 Jährigen versteckt. Und ich kenne sehr viele Leute.

Inklusive mir, sind wir bei mir sechs Kinder im Haus gewesen, von denen jedes zu jeder Zeit ein Messer hätte nehmen können. Geschehen ist trotzdem nichts, obwohl meine Eltern auch mal beide gleichzeitig ein Nickerchen von ein bis zwei Stunden gemacht haben, oder beide mal einkaufen gingen. Denn sie wussten, wie sich uns erzogen haben und, dass sie uns 100%tig vertrauen konnten.
Willst du nun meinen Eltern unterstellen, die Gefahr zu verhamlosen, keine Ahnung zu haben und verantwortungslos zu sein? Immerhin ist uns sechs Geschwistern nie etwas passiert. Das bei mir nie und auch wirklich nie etwas passiert ist liegt gerade daran, dass ich immer wusste, dass Messer gefählich sind. Und das wusste ich, weil ich schon vor meinem 5 Lebensjahr mal ein Messer in der Hand halten durfte und sah, wie spitz und schaft diese Dinger sind. Ich will hiermit nicht meine Eltern als Supereltern, die ihre Kinder pflichtbewusst etc. erzogen haben, darstellen. Oder mich und meine Geschwister als klüger und vorsichtiger als andere Kinder darstellen. Nein! Denn ich glaube, dass fast 100% der heute erwachsenen Menschen als Baby und Kleinkind an ein Messer hätte gelangen können, weil es keine Schubladensicherung etc. im Haus gab. Passiert ist bei den allermeisten aber nichts.
Wieso bist du also der Meinung, dass die heutigen Kinder sowas brauchen? Sind diese auf einmal anders, als wir früher? Natürlich ist Vorsicht besser als Nachsicht, aber von einem 5 Jährigen kann man doch erwarten, dass er seine Schwester nicht umbringen will.
 
aber die frage wie er ans messer gekommen ist, ist jetzt wirklich übertrieben.
also ich wäre als kind auch problemlos daran gekommen: ab in die küche schublade auf und da hat mans schon.
und ich glaub das ist in fast jedem haushalt so.
 
Da wir keine Infos haben ist das zwar höchst spekulativ, aber wenn wir von einem Wutausbruch ausgehen, ist es unwahrscheinlich, dass das Kind est in die Küche gelaufen ist, um das Messer zu holen. Das wäre ja dann eine geplante Tat.
Ohne Infos ist diese Meldung iwie nutzlos, fast schon Bild-Niveau.
 
@Schokotsunami frage habt ihr sie jetzt weggesperrt oder sind sie in der küche und die kleinen wissen das sie nicht hin dürfen

Hehe, also ich hab sie nicht in einem Tresor, aber in der Küche habe ich ein Extra Fach in den Hängeschränken. Natürlich könnte mein Sohn da hoch klettern, es gibt wohl keinen Platz in meiner Wohnung den er nicht erreicht ;).
Wie ich schon schrieb ist das ganze ansichtssache. Ich selber bin auch mit erreichbaren Messern und Werkzeugen aufgewachsen und es ist bei uns zu Hause nichts furchtbar schlimmes passiert. Ich habe jedoch mal eine Geschichte bei Bekannten erlebt, die mich sehr geprägt hat. Vielleicht bin ich deshalb so ein Schisser was meine Kinder angeht.
Wen es interressiert, is aber ziemlich eklig:
Bei einem Freund aus Kindertagen lag in der Küche ein grosser zugeschweißter Plastikbeutel mit Äpfeln auf dem Tisch. Wir wollten einen Apfel essen , und mein Freund nahm ein Küchenmesser und wollte die Tüte aufschneiden. Das Problem war nur das wir so klein waren. Der Tisch war etwas über Kopfhöhe und mein Freund steckte ein kleines Küchenmesser in den Beutel mit der scharfen Seite auf sich selbst gerichtet. Das Messer verhedderte sich in der Plastikfolie weil das Messer mehr riss als es schnitt. Und Plötzlich rutscht er er ab und haut sich das Messer voll ins Auge und schreit wie am Spiess. Dieses Bild ist in meinem Kopf festgebrannt, und von dem Moment an weiss ich selber nichts mehr weil ich total unter Schock stand. Er war zum Glück recht schnell im Krankenhaus und ca 30Prozent seiner Sehkraft konnten gerettet werden. Was ich unglaublich finde, nach diesem Anblick hätte ich das nie gedacht.
 
Die Artikelüberschrift ist also totaler Quatsch. Sie sollte eher "Fünfjähriger attackiert Schwester mit einem Messer - Ist eine Spielekonsole der Grund?"

Ich rieche Haarspalterei *nixfürungut* :D

Messer, Gabel, Schere, Licht- sind für kleine Kinder nicht!

Dito! Ich bin auch der Meinung, das ein Messer, mit dem man jemand ernsthaft verletzen kann, nicht in Kinderhände gehört.

BTW: Die "Konsole" war ein DS, laut Kotaku.com
 
Es scheint mir eher als hätte besagter 5 Jährige "einfach" einen gehörigen Knall, und oder Erziehungsdefizite, würder der irgendwo in Uganda oder im Elendsviertel von Kalkutta leben, hätte der evtl. seine Schwester für einen Plastikkanister oder eine Schüssel gestossenen Manjok attakiert.
Was weiss ich, ich habe mich mit meinen Brüdern um alles mögliche, neiderzeugende Zeug´s, unter anderem auch um Spielzeug gestritten, aber Messer waren dabei nichtmal ansatzweise in´s Spiel gekommen. Ausserdem stimme ich dem zu, dass man "Gefährliche" Messer nicht rumliegen lassen sollte, egal ob der 5 Jährige Sohn ein Psychofreak ist oder nicht.:huh:
 
Zurück