Games Aktuell 02/2015 - #139 Offizieller Diskussionsthread

Andreas Szedlak

Redakteur
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.131
Reaktionspunkte
284
GamesAktuell_2015_02_DVD.jpg

Hit-Vorschau 2015 auf 40 Seiten
Die Top-Spiele des Jahres, unterteilt nach Genres, ausführlich auf 40 Seiten. Die Redaktion hat nicht nur ihre Hit-Kandidaten des Jahres zusammengestellt, Katha, Thomas und Andy nennen auch ihre ganz persönlichen Most Wanteds 2015. Ob sich Titel wie Uncharted 4, Metal Gear Solid 5, Halo 5 oder The Legend of Zelda darunter befinden? Lest es selbst, in der neuen Games Aktuell.

Special: Per VR-Headset ins magische Land
Erst HD, dann 3D und jetzt 3D unter der Virtual-Reality-Glocke. In unserem großen Special berichten wir über den Traum vom Gang durch die andere Wirklichkeit - und wie nah wir ihm wirklich schon sind.

Special: 20 Jahre Playstation + Gewinnspiel "PS4 20th Anniversary Edition"
Games-Aktuell-Chefredakteur blickt ganz subjektiv zurück auf zwei Jahrzehnte mit Spielkonsolen von Sony. Zudem verlosen wir ein Exemplar der 20th Anniversary Edition der Playstation 4 - unbedingt mitmachen!

Special: Kauft nicht die Katze im Sack - Vorbestellungen sind oft riskant!
Vorbesteller-Boni und jede Menge Werbeversprechen entlocken uns Monate vor Release eines Spiels eine Kaufentscheidung. Welche systematischen Methoden die Publisher dabei anwenden, entschlüsselt unser Special.

Test: Saint's Row 4 Re-Elected & Gat out of Hell
Teil 4 der verrückten Open-World-Actionserie kommt samt neuem Add-on auf PS4 und Xbox One - wir haben New-Gen-Fassung und Erweiterung getestet.

Test: Resident Evil
Der Kult-Klassiker neu aufgelegt: Ob das Remake auch eine derart dichte Atmosphäre erzeugen kann, wie das fast 20 Jahre alte Original, zeigt unser Test von Capcoms Resident Evil.

Weitere Tests:
Disney Fantasia: Music Evolved, Captain Toad: Treasure Tracker, Destiny: Dunkelheit lauert, Giana Sisters: Twisted Dream - Director's Cut und viele mehr
meinungskasten_ahmet-pc-games.jpg


Neue Kolumne: Ahmets Ansichten
Ahmet Iscitürk ist Facebook- und Twitter-Junkie, Technik-Nerd und als Branchen-Urgestein mit jeder Menge Erfahrung ausgestattet. Was aber noch wichtiger ist: Ahmet nimmt nie ein Blatt vor den Mund und daher der perfekte Kolumnist für ein meinungsstarkes Magazin wie die Games Aktuell. Ab sofort wird Ahmet regelmäßig seinen Senf zu aktuellen Themen dazugeben, in Folge 1 zum Thema Virtual Reality.

Auf Heft-DVD: Die Games-Aktuell-Show
Ab sofort informieren und unterhalten wir euch mit unserer monatlichen Show, in Folge 1 präsentiert von Andy und Katha. Die Pilotfolge ist nur ein Vorgeschmack, die Games-Aktuell-Show soll wachsen und noch vielfältiger werden. Dazu brauchen wir euer Feedback. Wenn ihr Ideen habt, wie man die Show noch verbessern kann, dann schreibt an: [email protected]

Abo
Ihr wollt die Games Aktuell immer schon vor dem Kioskstart bequem im Briefkasten haben und dazu noch Geld sparen sowie eine tolle Prämie kassieren - oder euch den Weg zum Kiosk sparen und die aktuelle Ausgabe geliefert bekommen? Hier geht's zum Games-Aktuell-Shop!

Games Aktuell als E-Paper im Computec-Kiosk
Lest die Games Aktuell auf dem Tablet und spart bares Geld! Hier steht, wie's geht!

Facebook
Seid ihr schon mit unserer Facebook-Seite befreundet? Wenn nicht, hier geht's lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen langweilig alle vier Wochen zu schreiben, dass ihr ein gutes Heft macht. Ich tu's trotzdem. Und Ahmet als Kolumnisten zu gewinnen, ist ein echter Coup. Gibt wenige, die so pointiert und unangepasst schreiben.

Das VR-Special von Robert Bannert ist zwar ein echtes Brett, aber mit seiner Schreibe kam ich noch nie klar. Ist immer alles so oberlehrerhaft klugscheißerisch. Ich habe überhaupt nichts gegen tiefgreifende Texte. Im Gegenteil. Gibt viel zu wenig davon in der Fachpresse. Aber nicht so im "Was-ist-Was"-Stil aus der Erklärbär-Perspektive. Voll meine subjektive Wahrnehmung natürlich.

Insgesamt eine super Ausgabe!
 
Eine solide Ausgabe die mir gut gefallen hat.
Bei dem "Per VR-Headset ins magische Land" Special hätte ich mir aber gewünscht, dass etwas mehr auf den "Virtual Boy"
eingegangen wird. Lustig wäre es hier auch gewesen die "R-Zone" von "Tiger Electronics" zu erwähnen. Diese hatte zwar mit
"Virtual reality" eigentlich nichts zutun und war ebenfalls ein zum scheitern verurteilter Versuch dem Spieler etwas direkt vor dem
Sichtfeld bzw. Auge zu präsentieren...

"Ahmets Ansichten" haben mir übrigens zu dem "Thema VR-Gaming" sehr gefallen und ich persönlich fand dies *leider* auch wesentlich interessanter als "Ein bisschen Spass muss sein" obwohl ich ein großer Fan von Humor bin...

Diese Ausgabe werde ich ohnehin nicht vergessen, da in "Kahtas Strophen" die E-Mail meiner Freundin abgedruckt wurde. ;)

Ausserdem fand ich es gut, dass endlich mal "The Forest" in einer Vorschau zu sehen bzw. zu lesen war. Ebenfalls hat es mir
gefallen mal wieder etwas zu "Papers, Please" zu lesen... Obwohl ich mir hier nicht sicher bin ob man dieses Spiel in das Genre "Action" stecken sollte...(?)

Leider fand ich den Test zu "Resident Evil(Remake)" etwas schwach...
Natürlich muss dieser Test so geschrieben sein, dass jemand der das Original nicht kennt trotzdem etwas damit anfangen kann aber einige formulierungen waren etwas unglücklich gewählt. "Technik die an 2002 Erinnert"... Nun, da wurde das Spiel ja auch veröffentlicht und da es sich um ein "HD-Remake" handelt so sollte dies doch eigentlich klar sein... "Neulinge werden also nicht selten planlos durch die Gänge tapsen und jeden neuen Raum hoffnungsvoll nach Hinweisen absuchen." Nun, dies war damals eben wie bei einem "Maniac Mansion" das Spielprinzip. Diese Aussagen sind ja auch alle absolut richtig, aber sie wirken leider "negativ"...

Ausserdem sollten eigentlich auch heute die meisten Leute wissen, dass die Reihe in Japan "Biohazard" heißt^^
Es war der erste Teil der Serie und deshalb wusste man gar nicht, dass noch unzählige Nachfolger kommen sollten...
Wie bei Star Wars Episode 4...

Wusstet ihr schon, dass... beim ersten Star Wars Film die Ergänzung " Episode 4 - A new hope" erst später an dem Titel rangehängt wurde? Bei der ersten Kinoveröffentlichung hieß der Film lediglich "Star Wars" ;)

"Formel 1 ´97" fand ich persönlich wieder als Klassiker sehr nett aber ich vermisse hier die Erwähnung des Vorgängers und der Nachfolger... Ausserdem fand ich damals den Vorgänger grafisch besser... Es waren zwar weniger Fahrzeuge gleichzeitig auf dem Bildschirm zu sehen aber diese waren wenigstens detaillierter. Bei "Formel 1 ´97" hatte man zwar besonders beim Start des Rennens mehr Vehikel auf dem Bildschirm aber leider ohne Texturen... Dies erinnerte mich damals irgendwie an die Konkurrenz von Sega (Virtua Racing).

Aber dies alles ist mal wieder Meckern auf hohen Niveau, alles gut, macht weiter so!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück