Games Aktuell-Podcast 161: Habt ihr noch Vertrauen in Sony? Außerdem: Wii 2-Spekulationen wie wir sie mögen

Toller Podcast wie immer! Durch den SONY Ausfall können Redaktionen auch nicht mehr Spiele Testen im Multiplayer! Eine Ketten Reaktion hmm. xD

Datenschutz sollte immer streng beachtet werden! Mein Vertrauen zu SONY schwindet! Die können schon was dafür, weil die es nicht sicherer gemacht hatten mit den Server!

Schöner Podcast, die PSN Problematik ist gut erklärt worden. Besonders das weitere Vorgehen, was man als Betroffener machen sollte, hat mir gut gefallen.

Ein wenig Kritik habe ich aber über die Link-Problematik. Das heise Urteil ging damals nicht um eine Sharing-Site, sondern um einen Anbieter einer Software, mit der man einen DVD-Kopierschutz umgehen kann. Das ist ein kleiner Unterschied, da die Software nur ein Werkzeug darstellt, während eine Sharing-Site den Inhalt liefert. Ein Link zu einem Warezportal würde ich daher, anders als im Podcast erwähnt, auch weiterhin nicht auf die eigene Website setzen. :D

Der bekannte Hacker Graf_Chokolo hat sich bereits zum großen PSN-Ausfall geäußert, jetzt ist ein weiterer Kollege an der Reihe, George "Geohot" Hotz, der auf Sony ohnehin nicht gut zu sprechen sein sollte. Der Hacker verurteilt zwar die Verantwortlichen, die in das System eingebrochen sind, doch Mitleid hat er mit Sony kaum. Sony habe es nicht geschafft, vernünftige Sicherheitsmaßnahmen auf die Beine zu stellen. Da wird sicherlich ein wenig Schadenfreude im Spiel sein.

"Homebrew und die Erforschung von Sicherheitslücken auf Systemen sind eine coole Sache. Sich in einen Server zu hacken und die Daten der User zu stehlen ist keineswegs cool. Damit rückt man die Hacker-Community in ein falsches Licht. Auch wenn es gegen Trottel wie Sony geht," so GeoHot. "Und macht bitte nicht die Sony-Entwickler dafür verantwortlich. Der Fehler liegt in der Chefetage, die den Hackern den Krieg erklärten und über die Vorstellung lachten, dass die ehemals als Sony bekannte Festung unter Beschuss genommen werden könnte." So hätte Sony lieber in Sicherheitsexperten investieren, statt Anwälte mit dem Thema zu beschäftigen.

Gute Anleitung, was der User beim reagieren auf so einen Datenklau zu beachten hat. Ich habe also alles richtig gemacht, ihr habt das genau so beschrieben. :)

Sony = Vertrauen? Nö!!!!

Aber

Alle Großen Konzerne = Vertrauen? Nö!!!!!

Das gleiche gilt doch heutzutage für die deutsche Politik, genau das selbe wie in der Industrie. Da alles versteuert wird spielt die Politik fein mit der Industrie mit.

Schöner Podcast, die PSN Problematik ist gut erklärt worden. Besonders das weitere Vorgehen, was man als Betroffener machen sollte, hat mir gut gefallen.

Ein wenig Kritik habe ich aber über die Link-Problematik. Das heise Urteil ging damals nicht um eine Sharing-Site, sondern um einen Anbieter einer Software, mit der man einen DVD-Kopierschutz umgehen kann. Das ist ein kleiner Unterschied, da die Software nur ein Werkzeug darstellt, während eine Sharing-Site den Inhalt liefert. Ein Link zu einem Warezportal würde ich daher, anders als im Podcast erwähnt, auch weiterhin nicht auf die eigene Website setzen. :D

Richtig, danke für die Erinnerung. Ich wusste nur noch, dass es um das grundsätzliche Verlinken von illegalen Websites bzw. deren Inhalte ging, hatte das verwechselt.

Ich würde sagen es geht weniger um eine Vertrauensfrage die nur Sony betrifft.

Sollten wir als User nicht eher sorgsamer mit sensiblen Daten die uns betreffen umgehen? Jeden Tag sieht man in den Medien Beispiele das es schiefgehen kann und sh*** happens jetzt hat es uns halt erwischt, die Frage ist doch eher was kann der/die Hacker jetzt mit den Datensätzen anfangen.

Die Marke Sony deshalb in Frage zu stellen finde ich übertrieben, ich persönlich bin mit den Produkten zufrieden.

Was mitunter zu wünschen übrig lässt ist die Informationspolitik wie im aktuellen Fall und der Kundendienst bei Hardwareproblemen. (Konsolentod)

denke ich auch

Meine Frau und ich benutzen weder Onlinebanking noch geben wir unsere Kontodaten über PC weiter, da es uns zu unsicher ist. Es hätte überall (z.B. auch bei Microsoft, Nintendo oder bei einer Bank) passieren können, deswegen würde ich Sony nicht an den Pranger stellen. Es gibt keinen hundertprozentigen Schutz vor Hackern, für die das Internet ein idealer Deckmantel für ihre kriminellen Machenschaften ist. Ich hoffe, dass die Hacker gefasst werden und für einige Jahre hinter Gittern kommen. Gruss TrakLL

ahh jep so ist es !! die haben das top game L.A. Noire im hause !! freue mich auf den test !!

Toller Podcast :) Ihr habt die ganze Problematik rund um den PSN gut erklärt und alles gesagt was man wissen muss bzw sollte von daher weiter so^^

Guter Podcast. Aber etwas stimmt nicht ganz. Und zwar kann man jederzeit seine Email ändern, egal wo. Dann bekommt man auch zukünftige Bestätigungsmails für das Zurücksetzen des Passwortes dort zur neuen Email-Adresse. Das müßte so auch bei Sony sein.

Ich würde sagen es geht weniger um eine Vertrauensfrage die nur Sony betrifft.

Sollten wir als User nicht eher sorgsamer mit sensiblen Daten die uns betreffen umgehen? Jeden Tag sieht man in den Medien Beispiele das es schiefgehen kann und sh*** happens jetzt hat es uns halt erwischt, die Frage ist doch eher was kann der/die Hacker jetzt mit den Datensätzen anfangen.

Die Marke Sony deshalb in Frage zu stellen finde ich übertrieben, ich persönlich bin mit den Produkten zufrieden.

Was mitunter zu wünschen übrig lässt ist die Informationspolitik wie im aktuellen Fall und der Kundendienst bei Hardwareproblemen. (Konsolentod)

Hätte ich genauso schreiben können :hoch:

Also ich hör ja noch net sehr lang podcasts. Aber ich muss sagen dieser hier ist Top.
Ein ernstes Thema aber doch mit Augenzwinkern garniert. Habt ihr echt super hinbekommen. Applaus dafür. Vor allem das mit der Email adresse kommt mir bekannt vor.

Zum Thema "Spielen auf dem Controller":

Das funktioniert mit den PS1 Spielen schon per Remote-Play auf der PSP heute schon. Die PS3 berechnet das Bild (in der Auflösung des Bildschirms der PSP) und sendet diese Bild an die PSP (per LAN oder WLAN). Umgekehrt werden die PSP-Controller-Eingaben an die PS3 geschickt, um das nächste Bild zu bestimmen. Das funktioniert im LAN wunderbar, über Internet konnte ich es leider nicht versuchen.

Ich habe noch Vertrauen in Sony. Und ich werde mir auch noch in Zukunft weitere Geräte von dieser Firma holen.
Natürlich ist es Scheiße, dass sie unsere Daten nicht zu 100% gewissenhaft geshcützt haben. Und für Leute, die dann auch noch vielleicht um ihre Kreditkarten Informationen bangen müssen, ist die ganze Sache natürlich noch ein größerer Schlag ins Gesicht. Aber nun gut, jetzt ist es passiert und gut ist. Natürlich soll sowas nicht passieren. Aber ich denke, dass sie für die Zukunft gelernt haben und jetzt viel, viel gewissenhafter an die Sache herangehen werden.
Ne saftige Strafe, sollen die natürlich auch noch bekommen. Also nur entschuldigen und predigen, dass sowas nicht mehr passieren wird, ist mir zu wenig.
Die sollen schon finanziell belangt werden.
Naja, wie auch immer.
War wieder ein sehr unterhaltsamer Podcast.

Da haben sich eher meine ansichten zu den pseudobefreiern von ANON geändert.Einen auf weltenretter,dicke hose u Robin Hood machen u dann kommt eine koordinierte grosse kriminelle aktion dabei raus-und dann noch das übliche dementi,wie man es eher von Politikern u Bankern kennt.

Da es vorher keine nennenswerten Sicherheitsproblem bei Sony gab(ist mir nicht bekannt,oder Sony hat die gekonnt verheimlicht) war der Sicherheitsstandard bei Sony vermutlich auf Normalniveau u unterschied sich nicht sonderlich von denen anderer Anbieter,nur dass dieses System für grosse Koordinierten Attacken nicht gerüstet war,wie wahrscheinlich andere auch u es vermutlich nicht sein konnte weil bisher einfach die Erfahrungswerte fehlten-jetzt hat man diese ja u kann dadrauf reagieren.

Insgesamt war diese Attacke,wenn auch ärgerlich,vielleicht sogar ganz gut,denn sie sorgt gewiss dafür dass das sicherheitsniveau deutlich angehoben wird(u zwar nicht nur bei Sony) u wenn zudem keine KreditkartenNummern geklaut wurden ist hier mehr trara gemacht worden als die sache wirklich wert war.(vor allem wenn man sich anguckt wie Facebook vorsätzlich daten klaut u es die leute scheinbar nicht sonderlich interessiert)
Von mir aus können die jedes Jahr das PSN für 2wochen zwecks Sicherheitsarbeiten vom Netz nehmen wenn es dafür umsonst bleibt u nicht so abgeriegelt wird wie bei der 360 u auch fremdherstellern Spielraum lässt.
(konzernen sollte man im übrigen grundsätzlich nicht trauen,daher hat sich mein Vertrauen in Sony u co nicht geändert)

Da es vorher keine nennenswerten Sicherheitsproblem bei Sony gab(ist mir nicht bekannt,oder Sony hat die gekonnt verheimlicht) war der Sicherheitsstandard bei Sony vermutlich auf Normalniveau u unterschied sich nicht sonderlich von denen anderer Anbieter,nur dass dieses System für grosse Koordinierten Attacken nicht gerüstet war,wie wahrscheinlich andere auch u es vermutlich nicht sein konnte weil bisher einfach die Erfahrungswerte fehlten-jetzt hat man diese ja u kann dadrauf reagieren.

Nur weil vorher kein Hack bekannt geworden ist, bedeutet dies nicht dass es keinen gegeben haben könnte. Vielleicht ist es bei Sony vorher einfach nicht aufgefallen. Wenn ein Hacker ein kommerzielles Ziel beim Eindringen in ein Fremdsystem verfolgt, dann will dieser sicherlich keine Aufmerksamkeit dabei erregen, um möglichst viele Daten zu sammeln.

Sonys Sicherheitsstand war kein Normalniveau, allein die Passwörter im Klartext zu hinterlegen spricht dagegen. Jedes halbwegs bekannte CMS/Shopsystem hinterlegt ein Hash anstatt eines Passworts. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass Sony beim Thema Sicherheit dermaßen Nachlässig arbeitet, wäre ich nie ein PSN-Mitglied geworden. Zukünftige Internetplattformen von Sony werde ich ab jetzt nur noch mit Skepsis entgegentreten können, besonders da ich selbst in dieser Branche tätig bin und weiß wie wichtig das Thema Sicherheit ist.

Zurück