Ich habe mir den Podcast inzwischen angehört. Wirklich wieder sehr interessant.
iPhones werde ich Andi keines empfehlen. Wie wäre es mal mit einem Windows Phone? Die sollen ja auch ganz gut zu bedienen sein
Magic habe ich auch SEHR lange gespielt. Ich habe etwa 1994 (Fallen Empires und 1. Deutsch "Limitierte Edition") angefangen und 1999 eine Pause bis 2001 eingelegt. Von 2001 habe ich dann bis etwa 2010 weiter gespielt und da eine MENGE Geld im Laufe der Zeit reingesteckt.
Ich war auch regelmässig auf offiziellen Turnieren, leider mit nur einem 2. Platz und das war dann auch schon mein größter Erfolg.
Seit ca. 1 Jahr ist Magic aber irgendwie uninteressanter für mich geworden. Seit 2007 war ich nicht mehr auf einem Turnier und in meinem Freundeskreis hat sich das Rollenspiel Shadowrun inzwischen wieder durchgesetzt (das war auch der Grund für die Pause 1999). Denn im Gegensatz zu Magic muss man nicht ständig neue Karten kaufen und bei Magic ist es sehr schwer mit schlechten Karten zu gewinnen. Die guten Karten kosten dann aber gleich RICHTIG Geld... Ich habe übrigens mal einen Beta Black Lotus für 2.000 € im Ordner betrachtet... Der weißrandige aus der Unlimited Edition war für 1.000 € sogar noch recht günstig.
Keine Angst - das sind nur die aller teuersten Karten in dem Spiel. Wirklich gute und üblicherweise gespielte Karten kosteten meist 10 € oder so beim Händler im ebay. Der Hersteller hat quasi einen Weg gefunden Geld zu drucken.
Das Spiel ist weiterhin wirklich gut, aber man muss echt Grenzen für das Karten-Budget setzen, sonst beginnt ein Wettrüsten dass der reichere Spieler IMMER gewinnt.