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Und sachen die extra aus dem Hauptspiel entfernt wurde wie es zum beispielt bei AC2 die runde machte sind OK?Die Arbeit für die DLCs muss eben auch bezahlt werden.
Ich habe davon schon mal was gelesen (vielleicht von dir?). Ich weiß nicht, ob ich den gekauft hätte... Dafür hätte ich das Spiel selbst spielen müssen... Vom Prinzip her kann der Hersteller allerdings tun und lassen, was er will. Das Geld, das er dafür einnimmt, ist der einzige Anreiz für ihn damit aufzuhören oder es zu machen.Und sachen die extra aus dem Hauptspiel entfernt wurde wie es zum beispielt bei AC2 die runde machte sind OK?
Warum nicht? Die Leute kosten auch Geld und leisten Arbeit, die bezahlt werden muss.Und für irgendwelche Kleidung, Waffen oder Maps die wohl möglich ein oder zwei Mitarbeiter mal eben nebenbei mit machen sind dann auch mehrere Euro OK?
Du hast auch schon mal DLC für einen AAA-Titel entwickelt? Ich glaube kaum, dass der Aufwand minimal ist. Selbst wenn er es wäre: Angebot und Nachfrage regeln den Preis, den man dafür verlangen kann.Das ist doch auch alles nur wieder die alte leier. Viel Kohle mit minimalem Aufwand machen. Und hat eigentlich nichts damit zu tun dass die Arbeit für den DLC auch bezahlt werden muss.
Glaube eher nicht von mir. Aber das fiel mir grade ein weil das damals immer wieder die Runde machte dass die Abschnitte die später als DLC kamen extra aus dem Hauptspiel entfernt wurden.Ich habe davon schon mal was gelesen (vielleicht von dir?).
Klar müssen die Leute bezahlt werden und nein ich hab noch kein DLC für einen AAA Titel gemacht.Warum nicht? Die Leute kosten auch Geld und leisten Arbeit, die bezahlt werden muss.
Du hast auch schon mal DLC für einen AAA-Titel entwickelt? Ich glaube kaum, dass der Aufwand minimal ist.
Das stimmt wohl. Aber geht ja auch nicht nur um den Preis. Solange die Leute jeden Mist kaufen werden die Entwickler auch immer weiter gehn.Angebot und Nachfrage regeln den Preis, den man dafür verlangen kann.
Ich glaube, da habe ich dich falsch verstanden. Du meinst den Umfang, den man geboten bekommt, oder?Aber der Aufwand einiger DLCs stehen nunmal in keinerlei verhältnis zu den einnahmen.
Ich sehe da jetzt nicht so das Problem darin. Jeder einzelne muss nur einen Euro bezahlen und bekommt dafür auch etwas... Zwar nicht viel, aber etwas für einen Euro eben. Die ganzen Free2Play Spiele mit ihren Microtransactions nutzen ja genau dieses Geschäftsmodell und sind eigentlich sehr erfolgreich damit.Nehmen wir mal an ein Entwickler macht eine neue Waffe für irgendein Spiel welches dann auch "nur" 1 Euro kostet. Dann verkauft sich das grade mal 10000mal was bei einem Spiel mit ein paar Millionen verkäufen auch nicht so viel ist. Sind schon 10000€.
Ich hab mal vor ein paar Jahren ein paar neue Schwerter für Oblivion von grund auf neu Modelliert. Und für die 1-2 Tage Arbeit wird ein Entwickler der das sicherlich noch schneller macht wohl kaum 10000€ kriegen.
Das als einzelnes ist für einen großen Entwickler sicherlich nur ein winziger zuverdienst. Aber das ganze summiert sich ja wenn man mehrere Sachen anbietet.
Das haben die Leute sich dann aber auch selbst zuzuschreiben... Wie geschrieben, kaufe ich nur DLC für Spiele, die mich noch fesseln/interessieren/beschäftigen, und nur wenn ich glaube, dass mir der DLC auch was nützt (bei Dragon Age 2 habe ich beispielsweise diese unnützen Equipment Packs ausgelassen und nur die Story-DLCs gekauft).Das stimmt wohl. Aber geht ja auch nicht nur um den Preis. Solange die Leute jeden Mist kaufen werden die Entwickler auch immer weiter gehn.
JaIch glaube, da habe ich dich falsch verstanden. Du meinst den Umfang, den man geboten bekommt, oder?
Nützt denen nur nichts die sowas schon von Anfang an nicht mitmachen.Das haben die Leute sich dann aber auch selbst zuzuschreiben...
Ist dann nicht die (vielleicht) traurige Realität, dass das DLC-System funktioniert und akzeptiert worden ist. Das zuletzt von dir beschrieben, sind ja schon diese Free2Play Microtransactions. In einem normalen Spiel wird das aber wohl nicht so erfolgreich sein, wie bei den reinen Onlinespielchen für zwischendurch...Nützt denen nur nichts die sowas schon von Anfang an nicht mitmachen.
Solange die meisten Leute alles mitmachen versuchen die Entwickler ihre Grenzen immer weiter abzustecken bis irgendwann der Tag kommt an dem sie zu weit gehen und kaum noch jemand dabei mitmacht.
Aber den Tag seh ich ehrlich gesagt noch lange nicht kommen.
Es fing mal mit einer Pferderüstung für Oblivion an (oder jedenfalls wurde es seit da immer mehr mit den DLCs) und wir sind jetzt bei ganzen Spieleabschnitten die früher Teil des Hauptspiels waren und nun als überteuerten DLC angeboten werden oder Maps die damals per Patch kamen und jetzt kostenpflichtig sind. Wo soll diese reise noch hingehen? Ein RPG bei dem alle Items enthalten sind aber ich für jedes extra Zahlen muss wenn ich es benutzen will?
Kann ja sein. Für mich funktioniert es nicht und irgendwann wirds auch sicherlich für die breite Masse nicht mehr funktionieren wenn die Entwickler immer weiter gehn.Ist dann nicht die (vielleicht) traurige Realität, dass das DLC-System funktioniert und akzeptiert worden ist.
Ich glaube, das die Prüfungen hauptsächlich nach Komplettabstürzen eines Spiels suchen. Manchmal ist es wirklich erstaunlich wie die Spiele für Konsolen heraus kommen. Einerseits dürfen die Bugs nicht zu schlimm sein, aber andererseits kommen Bugfeste wie Fallout New Vegas oder Skyrim (letzteres allerdings nicht ganz so extrem) durch diese Prüfungen. All zu genau werden die wohl wirklich nicht geprüft...Wieso hat man die HD Neuauflage von Silent Hill nicht zurückgepfiffen? Sie hat extreme Grafikfehler, teilweise Ruckler und die Konsole hängt sich des öfteren bei mir auf! Wie konnten die so eine schlechte Umsetzung erstens machen und zweitens durchbringen?
aber andererseits kommen Bugfeste wie Fallout New Vegas oder Skyrim (letzteres allerdings nicht ganz so extrem) durch diese Prüfungen. All zu genau werden die wohl wirklich nicht geprüft...