Games Aktuell Podcast 302: Thief-Test, Preisaktionen Xbox One + PSN, kein 1080p auf Xbox One?

Wieder einmal ein guter Podcast. Ich nutze jedenfalls weder Facebook, noch WhatsApp.

Eine Frage hätte ich dann doch noch: Mit den Handhelds bin ich jetzt nicht so bewandert, aber da nun Rune Factory 4 für den 3DS in Europa komplett gecancelt wurde, würde ich gerne das Game für meine Freundin aus den USA importieren. Dort ist es ja noch erschienen. Jetzt habe ich aber von Regionlocks für den 3DS gehört und frage mich, ob es bei diesem Game der Fall ist und ob man das Game trotzdem irgendwie zum laufen belommen würde.

PS: Ein. Bioshock Infinite Special fänd ich auch gut, jetzt wo es ja gerade erst kostenlos für PS+ gab.

- - - Updated - - -

Wir diskutieren gerade im Forum zu Eurem Artikel "Far Cry 3: Homosexuelle Protagonisten laut Story-Autor schlecht fürs Geschäft". Sehr interessant, wie ich finde, und habe nebenbei auch festgestellt, dass ich nicht der einzige schwule Zocker in der Community bin:-) Meine Frage ist: Wäre der Artikel nicht mal Anlass für ein Special über schwul/lesbisch/bisexuelle Charaktere in Videospielen??? Ich hatte Katha das schon mal vorgeschlagen. Vielleicht wäre die Zeit reif dafür nach Hitzlspergers Outing. Bin gespannt auf eine rege Diskussion im Podcast.
Also das Thema fänd ich dann auch mal ganz interessant! Schlecht fürs Geschäft klingt jedenfalls diskussionswürdig. Sowas ähnliches habe ich auch schonmal zu weiblichen Figuren gehört. Da herrscht sicherlich Diskussionsbedarf!
 
Also das Thema fänd ich dann auch mal ganz interessant! Schlecht fürs Geschäft klingt jedenfalls diskussionswürdig. Sowas ähnliches habe ich auch schonmal zu weiblichen Figuren gehört. Da herrscht sicherlich Diskussionsbedarf!
So sieht's aus, ProtoType666!
Ich habe mal die Mail an Katha zum Thema "Homosexulaität in Videospielen" rausgesucht, das war schon im März 2012. Aber lest selbst:

"Hi Katha,

ich bin ja immer noch ein wenig verwundert, wie intolerant so manch Gamer doch anscheinend immer noch ist in Anbetracht auf die vielen Dislikes und Kommentare zu dem Mass Effects 3-Artikel (Mass Effect 3: YouTube-Video zeigt männlichen Shepard in gleichgeschlechtlicher Sex-Szene - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.).

OK, da werden viele Pubertierende dabei sein, die sich selber noch nicht gefunden haben. Aber ich finde schon, dass Ihr dazu auch mal Stellung nehmen solltet, z.B. im Podcast, den ich jede Woche höre, oder im Heft, das ich abonniert habe. Ich gehe nämlich mal ganz stark davon aus, dass Ihr als Redaktion nicht unter Homophobie leidet:-) Und auch nicht davon, dass ich Euer einziger schwuler Leser / User bin. Mal ganz zu schweigen von dem mit Sicherheit noch größeren Anteil an Gamer-Lesben.

Habe dazu auch meine Meinung im Forum gesagt (unter meinem User-Namen „noppi“, siehe unten).

Und wie schon im Kommentar erwähnt, ein Special zu Homosexualität in Computergames fände ich einfach wunderbar. Ist ja schließlich ein präsentes Thema, das viel hergibt. Und Mass Effects 3 (das Du ja gerade getestet hast) ist doch ein guter Anlass.

Da gibt es glaube ich auch sehr viele Facetten zu entdecken, die Entwicklung vom eher zwielichtigen, tuntigen Bösewicht (fällt mir zwar gerade kein Beispiel ein, gab es aber auf jeden Fall öfters) über zumindest androgyne Spielfiguren (Raiden in „Metal Gear Solid 2“) bis hin zum Kumpel der Spielfigur („GTA4“ und „GTA4: Gay Tony“, „Assassin’s Creed: Brotherhood“ => Leonardo da Vinci). Letztere beiden Fälle waren für mich zumindest eine kleine Offenbarung. Dass die Hauptfiguren in „GTA4“ und in „Gay Tony“ gar kein Problem mit ihren schwulen Kumpels hatten und Nico sogar noch dem Politiker den Rat gibt, sich wegen seines Schwulseins nicht zu verstecken, kann bei dem einen oder anderen Gamer vielleicht mehr bewirken, als andauernde Toleranzpredigten. OK, vielleicht ist das auch ein wenig naiv

Bin gespannt, ob Ihr Euch das traut. Und nebenbei noch ein wenig Aufklärungsarbeit leistet…

Der nächste Schritt wäre für mich, endlich mal einen (nicht nur optional) schwulen Helden in einem Action-Game spielen zu dürfen. Vielleicht traut sich das zumindest Rockstar irgendwann mal (ok, ich träume weiter).

Huldigungen spar ich mir jetzt mal, lese Euch ja immer, also müsst Ihr ja gut sein:-)

Herzliche Grüße aus Köln
noppi"
 
Hallo,
wieder ein unterhaltsamer Potcast.

Eine Frage hab ich mal, was das PSNPlus angeht. Muss Sony für jedes "verschenkte" Spiel, sprich Lizenz einen Betrag X bezahlen oder bekommt Sony diese Games gratis vom Publisher angeboten. Letzteres könnte ich mir gar nicht vorstellen, aber dies wird in manchen Foren so behauptet.

Achja, zu eurer Frage wie wir zum Thema Auflösung stehen. Mir als Konsolenuser ist dies eigentlich egal, nur würde ich mir als XboxOne only Zocker etwas Sorgen um die Qualität der Spiele in der Zukunft machen. Aber auch nicht zu sehr, bis jetzt sehe ich nur minimale Unterschiede. Hat man nicht den direkten Vergleich, ist das sogar völlig "bumms", spaß machen die Games bis jetzt auf beiden Konsolen gleich viel.
Spaß kommt am Ende nicht nur durch die Effekte, sondern durch das Gameplay. Das hat Nintendo schon vor gut 25 Jahren mit Tetris bewiesen.
 
Frage für den nächsten Podcast:

Wäre es eigentlich möglich, mal einen Video-Podcast zu machen?
So wie etwa eure Kollegen Nino & Maxi von High5 aus München ;)
 
Der nächste Podcast erscheint erst am Montag. Wir haben heute die neue Games-Aktuell-Ausgabe fertiggestellt und kamen leider nicht zum Podcasten. Daher bitten wir um Geduld und wünschen ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andi:

Ok, danke, dass du uns noch bescheid gesagt hast! ;) Wünsch ich dir auch :)

@ SzedlakFanClub:

zu teuer, zu aufwendig, zu wenig Zeit, ergo das wird nix. Aber wozu sollte ich Leuten beim Reden zuschaun?
 
@StewienRupert:
Zu teuer? Zu Aufwendig? Zu wenig Zeit? Man brauch doch nur zum regulären Podcast eine Kamera mitlaufen lassen und Punkt :D
War ja auch nur so ein Vorschlag von mir. Vielleicht könnte man mal einen Special Guest einladen (Ex Trainee, oder einen Ex GA Redakteur). Also die High5 Leute machen das ganz gut. Denen schau ich auch gern beim reden zu ;)
 
Meine Meinung zum Thema Videopodcast: Ich höre Podcast deswegen so gerne, um nach einem langen Arbeitstag vor dem Computer auch mal die Augen zu entspannen, und trotzdem unterhalten zu werden. Gerne auch mal beim Einschlafen (wenn ich einpenn, verpass ich trotzdem meist nix, weil ich mir die Stelle am nächsten Tag wieder raussuche, die ich nicht mehr mitbekommen habe). Wenn's ein Videopodcast wäre und ich den dann nur anhören würde, hätte ich zudem immer das Gefühl, ich würde was verpassen. Ich glaube auch, dass man vor der Kamera gehemmter ist als nur am Mikro. Und mal ehrlich: Ein wenig eitel ist jeder, also bleibt's sicher nicht beim einfachen Abfilmen, sondern dann muss ggf. auch noch die Maske und Beleuchtung ran. Bei HD umso wichtiger. Also, ich hoffe, es bleibt beim Audio-Podcast.
 
Meine Meinung zum Thema Videopodcast: Also, ich hoffe, es bleibt beim Audio-Podcast.

Es soll ja auch beim Audiocast bleiben. Keine Frage! Aber ich meinte damit, dass man das vielleicht mal als Special machen könnte.
Beim 200. Podcast lief auch eine Kamera mit. Das hat doch ganz gut funktioniert...
Ansonsten teile ich deine Ansicht. Ich hau mich Abends auch auf die Couch mit meinem MP3 Player und zieh mir den Podcast rein :)
 
Hallo ich hätte mal wieder eine frage^^ Und zwar konntet ihr die hauptmission von Metal Gear Solid 5 Ground Zeroes in japan bei Konami durchspielen, ich weiß zwar jetzt grade nicht wer von euch dort war aber er schreibt das er dafür 90 minuten gebraucht hat. Mich würde jetzt interessieren sind bei den 90 minuten die cutscenes mitgerechnet oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,
meine Frage für den nächsten Podcast:
ich habe gehört, dass es eine PS4-Auflage von der Mass Effect-Triologie geben wird, die grafisch aufgehübscht wird. Wisst Ihr zufällig, ab wann diese erhältlich sein wird ?
 
Zurück