Games Aktuell Podcast 305: MGS 5 Ground Zeroes, Infamous: Second Son, Project Morpheus, Bären-Simulator

Hallo liebes GA-Team,

Facebook kauft Oculus Rift und empörte Kickstarter-Backer fordern ihr Geld zurück. Was ist eure Meinung zum Milliardendeal? Kann man die Empörung verstehen und was will Facebook mit dieser Technologie anstellen (VR-Treffen in einer VR-Bar mit VR-Alkohol)?

Falls ihr meine Frage schon in den News beantwortet, habe ich noch eine Ersatzfrage:
Abseits der AAA-Spiele - kommt dieses Jahr ein Spiel raus, was bisher niemand auf dem Zettel hat und das in euren Augen gut zu werden scheint?

Zu dieser "Hain-Sache": Bis zu diesem Thread kannte ich David Hain nicht. Nun gut, bin jetzt auch schon dreieinhalb Jahre raus aus der Branche. ;-)

Aber Branchenkollegen als gesichtslos zu bezeichnen, ist absolut daneben. Da mögen die Herren Hain und Siegismund noch so telegen sein, so was auszusprechen kommt einfach unfassbar arrogant rüber.

Prinzipiell liegen die beiden mit ihrer Aussage zwar richtig, dass man vor der Kamera bzw. bei der Vertonung eine gewisse Ausstrahlung und ein gewisses Talent mitbringen muss. Aber Kollegen zu kritisieren, die eben nicht aufgrund ihrer Kameratauglichkeit eingestellt wurden und Videos außerdem neben der täglichen Print-Arbeit nur der Vollständigkeit halber nebenbei machen, gehört sich nicht. Zudem hinkt der Vergleich. Hätten die Computec-Mädels und -Jungs mehr Zeit für die Videoproduktion, würden diese weitaus professioneller wirken. Garantiert. Es steckt sicherlich nicht in jedem Computec-Angestellten ein Thorsten Küchler, aber trotzdem liegt's bei Computec nicht in erster Linie am Personal, sondern am zur Verfügung stehenden Zeitfenster. Behaupte ich.

Nichtsdestotrotz wird sich Computec früher oder später aber auch einige Leute an Bord holen müssen, die kameratauglich sind. In erster Linie charismatisch, dazu noch glaubwürdig, authentisch und natürlich redegewandt. Gerade vor diesem Hintergrund wiegt Sebastian Stanges Abgang zu IDG in meinen Augen besonders schwer. Aber nun, ist halt so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo GA-Podcast-Runde,

hier meine Frage zum nächsten Podcast:

Vorweg möchte ich mich für das "lustige" GA Duell auf der Heft DVD bedanken.
Ich schau diese Special DVD Beiträge immer am liebsten, danke an alle Beteiligten dafür!

Was hat sich Thomas eigentlich dabei gedacht, in das "scharfe Ding" hinein zu beißen?
War das Hochmut oder Selbstüberschätzung - Wie ging es Thomas wenige Minuten nach dem Dreh? (Kathas Blick war ja erfüllt mit Schrecken und Staunen zugleich)

Hallo GA Team !
Zuerst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort meiner letzten Frage bezüglich der Videos von David Hain und Fabian Sigiesmund. Ich persönlich finde es auf der einen Seite sehr interessant dass offen über die Gamesredakteursbranche gesprochen wird. Auf der anderen Seite finde ich aber die etwas überhebliche Art, wie über so manche Branchenkollegen hergezogen wird, nicht angebracht. Ich finde euch jedenfalls sehr Klasse ;)
Ich möchte diese Thema nicht wieder rauskramen aber nun wo Thomas wieder hier ist, würde ich mich über ein kurzes Statment freuen.
Eine andere Frage von mir wäre, was ihr über den Artikel, des ehemaligen Chefredakteurs der Gamestar, Christian Schmiedt hält, den er vor einiger Zeit veröffentlicht hat. Dieser sorgte auch für große Kontroversen."Mehr Geist bitte, liebe Games-Tester" lautete die Überschrift dieser Publikation, in der er bemängelt dass in deutschen Videospielmagazinen, überwiegend Quereinsteiger arbeiten. Somit muss gute journalistische Arbeit, akribischem auseinandernehmen der verschiedenen Funktionsweisen des Spieles, weichen.
Manchmal hat er sicher Recht, doch ich finde es gibt echt lesenswerte deutsche Artikel.
Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Hallo liebe Podcastler,
ich war sehr positiv überrascht, als ich Katha als "Specialguest" im play3-Podcast gehört habe. Das könnt ihr gerne öfter machen. Leider ist der play3-Podcast für mich immer sehr anstrengend (liegt bestimmt am Alter), da jeder jedem ins Wort fällt und keine klar erkennbare Moderation vorliegt. Umso mehr schätze ich Euren Podcast, der auf meiner persönlichen Podcast-Hitliste auf Platz 1 rangiert. Vielen Dank für Eure Professionalität !

Meine Frage zum neuen Podcast:
nun hat sich doch Facebook Occulus Rift unter den Nagel gerissen. Also muss in der Branche darin viel zukunftsträchtiges Potential gesehen werden. Auch hat es mich sehr gefreut, dass Sony Project Morpheus angekündigt hat. Auch wenn es "nur" ein Peripherie-Gimmick sein wird - ich kaufs mir auf jeden Fall, sobald es in den Läden steht. Wie steht ihr zu der Facebook-Übernahme und seht Ihr auch so viel Potential darin ?
Ich finde, es kann nur noch durch ein Holodeck getopt werden :-)

Schönes Wochenende und liebe Grüsse !

Zurück