Hallo Podcast-Team,
obwohl ich Euer Engagement zu Neuem (also dem VideoCast) sehr lobenswert finde und auch wertschätzen möchte, fehlt mir noch irgendwie der klare Mehrwert. Klar, Katharina sehen zu dürfen sollte eigentlich reichen, aber unterm Strich habt ihr mir alle ziemlich leid getan in so eine Big Brother-angehauchte Atmosphäre gezwungen worden zu sein. Der Vorteil des Podcasts ist ja, dass man ihn überall zu jeder Zeit (auch nebenher) hören kann. Beim Videocast ist man im Gegensatz dazu gebunden und es wäre schön wenn in diesem Fall dann auch mehr zu sehen ist als 4 Menschen an einem Tisch die sich anstrengen müssen keine falsche Bewegung zu machen. Ich könnte mir beispielsweise mehr Einblendungen von Screenshots und Videos, z.B. als Beleg für die gerade vorgebrachten Argumente usw. vorstellen. Aber es ist verständlich, dass dies den Produktionsaufwand wohl ziemlich nach oben schrauben dürfte.
Ansonsten hat mir sehr Katha's Mut zum Lob von Assassins Creed gefallen. Auch ich hab jetzt in knapp einer Woche die technischen Defizite erlebt. Aber Fakt ist, dass ich seit AC2 trotz dieser vorhandenen Probleme nicht mehr so viel Spaß mit einem AC hatte. Und ich finde auch, dass in dem Titel sooooo viel Detailverliebtheit und Arbeit zu sehen ist. Mir tun ehrlich die vielen, vielen Mitarbeiter bei Ubisoft leid, die jahrelanges Herzblut in den Titel gelegt haben und jetzt gebasht werden weil der Hersteller wahrscheinlich unbedingt den November-Termin halten wollte und in diesem Zug auf das notwendige Feintuning verzichtet hat. Aber zurück zu Katha's Mut. Leider wird es bei manchen Magazinen ja zur Mode mit dem Strom der lautesten User mitzuschwimmen, Wertungen anzupassen und auch gleich zig Videos und Kommentare zu verfassen, welche die angebliche Usermeinung bestätigen, anstatt mit der eigenen Kompetenz Akzente zu setzen und fundierte Argumente zu liefern (erst bei Alien:Isolation und jetzt bei AC:Unity) . Katha hat dies getan und das finde ich anerkennenswert.
Zu meiner Frage:
Da Thomas ja ein Fan von Verschwörungstheorien ist würde ich gern wissen was er von der folgenden hält. In letzter Zeit fällt es nach einem Jahr des "Die PS4 ist deutlich leistungsstärker als die XONE"-Gerede schon etwas auf, dass es immer wieder Meldungen gibt, welche belegen, dass bestimmte Spiele (aktuell AC:Unity und CoD:AW) auf der Box besser laufen, was dann auch mit der höher getakteten CPU u.ä. begründet wird. Nun handelt es sich bei beiden Spielen um solche die von Microsoft mit im Bundle angeboten und auch bei der E3 usw. bei Microsoft gefeatured werden. Haltet ihr es für möglich, dass MS so viel Einfluss nimmt, dass sie durch die Abnahme einer bestimmten Menge des Titels (das sind ja schon mal feste Einnahmen für die Publisher) auch sagen können: "Bitte Ubisoft oder Activision...sorgt im Gegenzug dafür, dass man auf der Box die bessere Spielerfahrung hat." ???