Games Aktuell Podcast 339 - auch als Videocast! Assassin's Creed: Unity, Dragon Age: Inquisition, Just Cause 3, sprechender "Supertoy"-Plüschbär

@BrenMcGuire:
Assassin's Creed Unity wird ja nicht kritisiert, weil es ein schlechtes Spiel wäre. Es wird kritisiert, dass es am besten auf der XBox One läuft und auch da nicht so toll, und auf anderen Systemen, insbesondere dem PC, wirklich schlecht.

Und dann kommt hinzu, dass inzwischen bekannt wurde, dass auf dem Vorort Test-Event nicht auf normalen XBoxen gespielt wurde, sondern auf leistungsstärkeren Entwicklerkits! Dazu kommt, dass es eine Version war, wo der ganze Krempel mit Mikrotransaktionen und Companion App gar nicht drin war!

D.h. die Tester wurden absichtlich beschissen und wundern sich jetzt teilweise, weil sie die normale, insbesondere auf PC, Version des Titels nie gesehen haben.

Kurz dazu:
Die Inhalte waren auch in den Versionen auf dem Test-Event verfügbar, ich habe die Companion-App da sogar ausprobiert und Zeug freigeschaltet, gefehlt hat also nichts. Die Konsolen waren meines Wissens nach die gleichen mit denen wir im Verlag testen. Und mit der PS4-Version bin ich nun beinahe durch, ohne, dass ich durch Böden gefallen bin, es schlimme Framerate-Einbrüche gab oder die Konsole abgeschmiert ist. Vielleicht habe ich einfach unverschämtes Glück? :confused:

Die PC-Ausgabe, um die es wohl am schlimmsten bestellt ist, habe ich jedoch noch nicht gespielt, das machen im Moment die PC-Kollegen.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich zuerst den Podcast via MP3 gehört, wie immer. Aber selbst da hat man gemerkt das es ziemlich gehemmt gewirkt hat. Katha selbst hat ja angefügt, das sie sich in dieser Situation ziemlich unwohl fühlt, und das hat man ihr auch angesehen.
Mir tat Katha irgendwie leid. :rolleyes:

Ach, iwo ;)

Es war einfach ungewohnt und deshalb war ich ein bisschen angespannt. Beim nächsten Mal (wann auch immer das sein wird) sind wir sicher alle lockerer. In die ganze Podcast-Sache musste zumindest ich mich ohnehin erstmal reinfinden. :)

Ansonsten hat mir sehr Katha's Mut zum Lob von Assassins Creed gefallen. Auch ich hab jetzt in knapp einer Woche die technischen Defizite erlebt. Aber Fakt ist, dass ich seit AC2 trotz dieser vorhandenen Probleme nicht mehr so viel Spaß mit einem AC hatte. Und ich finde auch, dass in dem Titel sooooo viel Detailverliebtheit und Arbeit zu sehen ist.

Danke, das freut mich.

Und noch eine kurze Frage in die Runde: War das Zeichnen störend? Gehört hab ich den Stift in der Aufnahme nicht, aber das muss nichts heißen. ;)

Und mit der PS4-Version bin ich nun beinahe durch, ohne, dass ich durch Böden gefallen bin, es schlimme Framerate-Einbrüche gab oder die Konsole abgeschmiert ist. Vielleicht habe ich einfach unverschämtes Glück? :confused:

Dann sind wir schon zwei! Ich spiele jetzt schon knapp 15h dran und hatte noch keinen größeren Glitch oder Bug bemerkt. Insbesondere nach Patch 2 läuft es auch wesentlich stabiler.
Das ganze Technikprobleme- und Glitchgebrabbel ist wieder nur künstlich hochgepushed worden. Meine Meinung ;)

Ach, iwo ;)

Es war einfach ungewohnt und deshalb war ich ein bisschen angespannt. Beim nächsten Mal (wann auch immer das sein wird) sind wir sicher alle lockerer. In die ganze Podcast-Sache musste zumindest ich mich ohnehin erstmal reinfinden. :)

Na dann ist ja gut. :):kaffee:

Und noch eine kurze Frage in die Runde: War das Zeichnen störend? Gehört hab ich den Stift in der Aufnahme nicht, aber das muss nichts heißen. ;)

Überhaupt nicht, aber wie ich vorher schon schrieb,...die Schmatz-Geräusche und das Reden mit vollem Mund während der 'Schokoladen'-Pause, war doch schon ziemlich unangenehm für meine Ohren. :rolleyes:

Hi, an sich fand ich den Video Podcast von euch sehr gelungen. Vor allem was so alles vor der Glastür los war hat mich das ein ums andere Mal schwer zum schmunzeln gebracht. Allerdings habe ich auch eine Kritik: ich habe alles bis auf die Leserfragen im Video geschaut, die Fragen selbst aber später wie immer auf dem Weg zur Arbeit nur gehört. Was mir dann unangenehm aufgefallen ist, war das die Zuschauer eindeutig im Fokus standen und die Zuhörer "nur mithören" durften. Das zeigte sich zum Beispiel wenn ihr offensichtlich etwas in die Kamera gehalten habt, aber für die Hörer nicht erklärt habt was es zu sehen gibt. Das wäre noch ganz nett gewesen. Ansonsten wie immer ein Klasse Podcast. Gruß Mavtoo (Sprich Mäftu und nicht Mäftu ;-))

- - - Updated - - -

Blöde Autokorrektur vom Handy... Es sollte heissen mein Nick wird Mäftu und nicht mafto ausgesprochen. ;)

Tonmäßig stört's kein bisschen. Im Video wirkt es schon seltsam, wenn jemand zeichnet, statt die Diskussion aufmerksam zu verfolgen. Ich zeichne (wesentlich schlechter) in Runden, die mir am Arsch vorbei geh'n. Werde dabei allerdings selten gefilmt.;) Inhaltlich warst du aber immer auf Zack. Darauf kommt's ja an. Wärmflasche, Zeichnen... Alles besser, als einen seltsamen Teddy auf'm Schoß zu haben.:)

Kurz dazu:

Also ich persönlich fand's toll mal was gezeichnetes von Dir zu sehen, nachdem Dein Hobby ja schon ein paar Mal am Rande thematisiert wurde. Ich bin auf dem Gebiet zwar leider total blind, war aber von dem Totenkopf schwer beeindruckt. Wenn Du mal einen Comic zeichnen willst und ne Geschichte brauchst sag Bescheid...ich hab noch 2 bis 3 Stories im Hinterkopf ;-) Dabei fällt mir ein...wann gibts eigentlich mal wieder einen Comic-Sonderteil? Mich würde in dem Zusammenhang mal eine Diskussion "tolle Zeichnungen vs. tolle Stories" (oder muss ein gutes Comic unbedingt beides haben?) mit entsprechenden Beispielen interessieren.

- - - Updated - - -

Dann sind wir schon zwei! Ich spiele jetzt schon knapp 15h dran und hatte noch keinen größeren Glitch oder Bug bemerkt. Insbesondere nach Patch 2 läuft es auch wesentlich stabiler.
Das ganze Technikprobleme- und Glitchgebrabbel ist wieder nur künstlich hochgepushed worden. Meine Meinung ;)

Ich spiele jetzt seit auch ca. 15 Stunden auf der PS4 und mit den technischen Fehlern die ich erwähnt meine ich im speziellen Framerate-Drops (die unabhängig von der Aufwändigkeit der Szenerie auftreten), sich plötzlich ändernde Kleidung von NPC's, einmal ist Arno in eine Holzplanke gelaufen und stecken geblieben und des Öfteren sind mir auch auch in der Luft schwebende NPC's aufgefallen. Ist ganz lustig weil sie nach einer leichten Berührung dann wieder auf den Boden der Tatsachen fallen ;-)). Alles in allem aber meiner Meinung nach total vernachlässigbar in Anbetracht der ganzen Pracht die hier den Bildschirm füllt. Und ich bin auch noch nie durch den Boden gefallen, hatte keinen Absturz oder Probleme die das Spiel in seinem Ablauf irgendwie gestört hätten. Es ist halt trotzdem einfach schade dass Ubisoft dem Titel nicht etwas mehr Feinschliff gegönnt hat und dadurch ein an sich tolles Stück Software so schlechte Publicity bekommt. Denn wie Du bereits gesagt hast...hier existiert viel künstlicher Hype und Übertreibung.

Wow, Katha ist ja total süß <3

ja sorry ich weiß, sowas gehört hier nicht rein, aber ich muss das mal los werden.

Auf jeden Fall ist es echt total cool Euch mal im Video sehen zu können.
Gute Arbeit, Danke und weiter so

Kann man den Videocast eigentlich auch über ITunes laden? Finde da nur den Podcast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Podcastler,

super Podcast und ein besonderer Leckerbissen, Euch mal live dabei zusehen zu können. Von mir aus könnt Ihr öfter einen Videopodcast aufnehmen. Dieses Zeichengerät von Katha hat mich beeindruckt - was es nicht alles gibt auf dieser Welt. Der sprechende Teddybär hingegen ist…sagen wir mal… Geschmacksache. Eben Siri im Plüschkostüm. Wer kauft sich denn so was ?!?

Ganz herzlich möchte ich mich bei Katha bedanken für Ihre Einschätzung von AC Unity. Ich hatte diesen Titel wegen der schlechten Publicity schon nicht mehr auf dem Schirm, aber jetzt habe ich es mir gekauft, da ich weiss, dass ich mich auf Kathas Meinung blind verlassen kann.
Meine Frage an Katha dazu: Unity ist so ein umfangreiches Spiel und Du hast es 2x durchgespielt ?!? Schläfst Du nicht oder hast Du keine Freunde ? Ich werde mehrere Wochen dazu benötigen, das Spiel wenigstens annähernd durchzuspielen. Bekommst Du wenigstens die "Spielzeit" am Wochenende als Arbeitszeit angerechnet ? Respekt, meine Liebe.

Grüsse,
Eure Zahnärztin

Puh... auf euren Wunsch hin lasse ich gerne mein Feedback da ;)
Ich höre euren Podcast schon seit über 2 Jahren regelmässig - im Fitnessstudio, in der Badewanne, beim Rasieren, beim Putzen... meist aber beim Einschlafen (damit wollte ich aber nicht sagen dass ihr zum Einschlafen seid!) *g* Einfach nur symphatisch und informativ. Ich hoffe ihr bleibt uns noch lange erhalten.

.@Videopodcast

Muss ehrlich gesagt nicht sein. Ein Podcast kommt auf die Ohren und jut is.
Außerdem kann ich mir tatsächlich vorstellen dass man sich ein wenig beobachtet vorkommt und evtl. nicht so "frei" reden kann wie man vielleicht möchte. Katha sagte ja bereits dass es für sie nicht das Optimale ist und ich kann sie verstehen.
Wenn es nach mir geht - haut das Video raus und beschränkt euch auf den Audiocast. Evtl. Trailer, Bilder oder Bären *g* können wir uns auch wunderbar bei Youtube & Co. anschauen und ihr müsst euch eure Liegefalten im Gesicht nicht wegmassieren :D Es ist euch sicherlich keiner böse und eure treue Community wird sich aufgrund dessen nicht abwenden.

Zu guter Letzt noch 1-2 Fragen für den nächsten Podcast am Freitag:

1. Bei der GC 2013 habe ich die Occulus Rift antesten dürfen. Seit dem bin ich total begeistert von dem Teil und will es UNBEDINGT haben! Das letzte Statement in den News lies verlautbaren dass es sich noch um viele Monate bis zur Consumer Version handeln würde. Glaubt ihr dass wir im Jahre 2015 ein fertiges, gut funktionierendes Modell der OR in den Händen halten werden? Ist das Rift tatsächlich nur PC kompatibel? Ich als reiner Konsolenzocker bertrachte das natürlich mit einem weinenden Auge. Lässt man den starken Konsolenmarkt tatsächlich links liegen und verzichtet aufs Geschäft?! Haut mal euere Eindrücke, Wünsche & Infos bzgl. des Rifts raus!

2. Als großer Rockstarfan muss ich Thomas einfach fragen... hat mir da irgendein Vogel etwas von Red Dead 2 geflüstert? Wann rechnest Du damit? E3 2015? Spekuliere ruhig ein bisschen ;) Glaubst Du dass man die neu implementierte First Person nun in alle Sandboxspiele R*`s einbauen wird? Es wäre sehr begrüßenswert mMn - hab GTA5 gestern 3 Stunden "angezockt" und durch die neue Ansicht war man plötzlich mittendrin statt nur dabei (Third Person)

3. Hat sich R* in Sachen Oculus Rift und GTA5 geäußert? Beim Helifliegen gestern (also bei GTA5^^) hab ich mir gedacht WIE genial das ganze mit der Rift wäre.

Nun denn - danke fürs Podcasten, viel Gesundheit & Schokolade

Euer Simulacron3

PS: Ted ist ganz cool - seine/ihre Stimme ist leider sehr emotionslos und nervt schnell. Ihr solltet ihn/sie/es verbrennen und dabei schamanistische Lieder singen... gern bei einem letzten Videopodcast.

Den Podcast selbst fand ich mal wieder toll! Ich hätte mir von der Katha gern noch 1-2 Sätze zu Lords of the Fallen gewünscht, in denen sie ihre abschließende Meinung kund tut. Ich persönlich zocke die Soulsreihe sehr gerne und empfinde Lords of the Fallen als einen schönen Sonntagsspaziergang, bis es dann endlich soweit ist und man sich auf Bloodborne stürzt. Zu der Videosache kann ich mich den Vorpostern anschließen. Es war mal sehr interessant euch zu beobachten, aber soooo oft muss das jetzt nicht sein. Vielleicht zu Halloween, Weihnachten/Jahresabschluß oder ihr macht ein Special bei dem ihr Goodies verlost, die ihr dann im Videocast zeigt. Macht ihr eigentlich so ein kleines Jahresrückblick-Special im letzten Podcast des Jahres?
Macht weiter so!

Da ich seit gestern wieder schwer infiziert bin, meine Frage für den nächsten Podcast: Bricht bei euch eigentlich auch noch das "Tetris-Fieber" aus? Mir passiert das trotz über 25 Jahren Gaming erstaunlicherweise immer noch :) Oder habt ihr eine andere chronische Krankheit dieser Art?

Hallo Leute..

So.. jetzt bin ich auch drin... nachdem ich schon lange Podcasthören bin möchte ich nun auch mal aktiv werden.

1. Den Video Podcast finde ich super... tolle Idee.. nachdem ich bisher nur Eure Stimmen gehört habe, jetzt mal auch das passende Gesicht zu sehen war eine Interessante Erfahrung. Ich sage nur Kopfkino.

2. Finde ich toll das Katha sich mal durchgerungen hat, mal etwas kräftiger zu sprechen.
Ich den alten Podcasts ist sie am Satzende in sich zusammengesackt... so fühlte es sich an.
Ihr macht schließlich einen Podcast und da möchte ich Euch in gleicher Lautstärke hören, da finde ich Andy und Thomas sehr angenehm.... schön kräftig.

3. Ted ist doof. Diese öde Computer Stimme, die immer monoton redet...das gab es schon in den 80´ Jahren
Das hatte ich als kleines Kind schon ... Roboter mit gelben Knopf auf dem Kopf "..... willst du mein Freund sein ?" hatte er gesagt... das hat mir damals völlig gereicht ....um meinen Vater ausrasten zu lassen.
Der hat einfach die Batterien rausgenommen und schluss wars.
Steckt doch einfach das Iphone in Ted... dann kannst du wenigstens fragen wie das Wetter morgen wird.

Das wars von mir...

Schöne Grüße und macht weiter so...

Der Supermario

Hab jetzt auch mal Zeit gefunden mir das anzusehen.Finde das mit dem Video Podcast deutlich besser.Hat mir gefallen.

Ted war auch lustig.Würde mich über ein Wiedersehen mit im freuen in einem der nächsten Podcasts.

Eine Frage habe ich auch.Wie ihr wisst bin ich ja ein großer LBP Fan und da möchte ich gerne wissen was ihr so vom neuen LittleBigPlanet 3 haltet ? Wie findet ihr es und auch im Vergleich zu den Vorgängern ? Lohnt es sich ?

Zu der einen Community Frage im Video : Bei Amazon kann man gebrauchte ab 18 Spiele verkaufen wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche.Bis auf Indizierte natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der einen Community Frage im Video : Bei Amazon kann man gebrauchte ab 18 Spiele verkaufen wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche.Bis auf Indizierte natürlich.

Ähm, ab18 - Spiele, sind doch schon indizierte Spiele,...oder täusche ich mich da? :confused: Es gibt nur noch eine Steigerung, und das sind die beschlagnahmten Spiele.

Und ab18-Spiele zu verkaufen ist doch heutzutage auch nicht mehr so schwer: amazon, gamesonly.at, rebuy, medimops,...und, und, und.

Ähm, ab18 - Spiele, sind doch schon indizierte Spiele,...oder täusche ich mich da? :confused: Es gibt nur noch eine Steigerung, und das sind die beschlagnahmten Spiele.
Indizierte Spiele bekommen in Deutschland keine Einstufung durch die USK. Ein USK 18-Spiel wurde von der USK geprüft und für erwachsene Spieler ab 18 Jahren freigegeben. Spiele ohne Altersfreigabe durch die USK dürfen nicht in Deutschland in der Öffentlichkeit verkauft werden oder müsssen vom Hersteller geschnitten werden, damit eine Zulassung erreicht werden kann.
Hat ein Spiel stark jugendgefährdende Inhalte (z.B. Gewaltverherrlichung), so kann die BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) das Spiel indizieren.
Eine Beschlagnahmung durch die Staatsanwaltschaft erfolgt nur, wenn Inhalte einen schweren Straftatbestand darstellen (sehr selten).

Eine gute Adresse zum Verkaufen / kaufen von gebrauchten 18er-Titeln (auch Import) ist Roteerdbeere.de. Ist ähnlich aufgebaut wie Ebay, allerdings mit Anmeldung per Personalausweis.

Indizierte Spiele bekommen in Deutschland keine Einstufung durch die USK. Ein USK 18-Spiel wurde von der USK geprüft und für erwachsene Spieler ab 18 Jahren freigegeben. Spiele ohne Altersfreigabe durch die USK dürfen nicht in Deutschland in der Öffentlichkeit verkauft werden oder müsssen vom Hersteller geschnitten werden, damit eine Zulassung erreicht werden kann.
Hat ein Spiel stark jugendgefährdende Inhalte (z.B. Gewaltverherrlichung), so kann die BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) das Spiel indizieren.
Eine Beschlagnahmung durch die Staatsanwaltschaft erfolgt nur, wenn Inhalte einen schweren Straftatbestand darstellen (sehr selten).

Achja, stimmt,....hatte ich total wieder vergessen das mit den 'Spiel ohne Altersfreigabe'. :rolleyes:

Zurück