Hallo Podcastler!
Ich kann die Meinung von Matthias über Mass Effect Andromeda (MEA) nicht teilen (er sagte übrigens des öfteren An
dromedar!). Das hat nichts mit dem Trampeltier zu tun. Mir gefällt das Spiel bisher super - vielleicht habe ich mich einfach nicht durch die negative Hetze im Netz beeinflussen lassen.
Viel interessanter war die Meinung in eurem vorherigen Podcast von eurem Prakti (Namen vergessen), denn diese Vorab-Review kam wesentlich leidenschaftlicher rüber. Vielleicht liegt es auch nur am enttäuschten Sony-Fanboy Matthias, der die schlechteste Version von MEA gespielt hat, denn bei meiner Xbox One S Version traten bisher genannte Bugs bzw. Fehler nicht auf, außer dass hier und dort mal die Framerate in die Knie ging.
Aber die Welt ist heutzutage nun mal leider zugekackt mit Technikfetischisten aller Art und die wollen nur Grafik, Grafik, Grafik! Der eigentlichen Seele von Mass Effect scheinen nur noch die wenigsten Menschen Aufmerksamkeit zu schenken, als da wären der tolle Soundtrack, die einzigartige Atmosphäre und das erforschen und erkunden, sowie die brillianten Dialoge.
Sicher, man orientiert sich auch nach 5 Jahren noch am verkaufstechnisch stärksten Vorgänger: ME3. Aber schon dort ging mir das viel zu Shooter-lastige Gameplay auf den Keks. Ich finde deshalb MEA viel besser, weil man sich scheinbar wieder mehr am RPG-Schwerpunkt des ersten Teils orientiert hat.
Will damit sagen, dass Matthias vielleicht eine Fehlbesetzung für die Testeindrücke war, da er größtenteils das wiedergegeben hat, was ihm die öffentliche Presse eh schon vorgekaut hatte. Damit fällt er vielen langjährigen Fans ein wenig in den Rücken, die mit dem Bekannten durchaus zufrieden sind und gar keine großen Neuerungen wollen. Außerdem klang sein Beitag auch nicht wirklich engergiert, sondern eher gelangweilt. So mag er sich beim spielen auch gefühlt haben, aber so fühlt es sich eben nicht für einen riesen Fan der Reihe an, der aller drei Vorgänger mehrmals voller Euphorie durchgespielt hat. Also nächstes Mal vielleicht etwas mehr differenzieren, danke!