Hallo liebe Podcastler,
schön, dass Matthias letztes Mal wieder mit dabei war. Ich liebe seine ruhige sonore Stimme und er liegt mit seinen Tests und Meinungen immer richtig bei mir. :-)
Ich freue mich eigentlich auf RDR2, aber nach dem neuesten Trailer war ich erst einmal ernüchtert: ich bin ganz Thomas Meinung, dass da grafisch deutlich mehr gehen müsste. Ich dachte, ich sehe einen PS3-Trailer. Auf jeden Fall bleibt es spannend.
Meine Frage zum Podcast:
gibt es den play4-, buffed- und PC Games-Podcast nicht mehr ?
Irgendwie verschwinden immer mehr seriöse / kompetente Videospiel-Podcasts von der Bildfläche oder haben neuerdings Bezahlschranken. Diese Entwicklung kann ich zwar als Selbstständige nachvollziehen (money, money, money....), aber ich will/kann nicht jedem Podcast-Format 5 US-Dollar/Monat zahlen, um weiterhin Podcasts zu hören.
Dafür kaufe/abonniere ich mir Eure Zeitschriften (liebevoll von mir "Fachzeitungen" genannt), um Euch und Eure Formate zu unterstützen und habe sogar noch "etwas handfestes", nämlich Eure Hefte.
Aber es wird mir bewusst, wie gerne ich euch höre (unentgeldlich) und möchte mich dafür nochmals herzlich bedanken. Als mir das bewusst wurde, habe ich mir Eure IVW-Quartals-Zahlen im Internet ansehen wollen, doch ihr übertragt gar keine Verkaufszahlen mehr. Als ich die letzten Jahre angesehen habe, sind Eure Verkaufszahlen pro Quartal immer um ca. 2.000 Verkäufe abgesunken. Der letzte Stand war ca. 14.000 verkaufte GA-Hefte. Das ist nicht viel... Nur die GameStar hat (nachdem die Zeitschrift komplett nach Leserwünschen umgestaltet wurde) Traumverkaufszahlen (im gleichen Quartal 54.000 verkaufte Hefte).
Muss man sich jetzt um Euch Sorgen machen ? Meint Ihr, dass Ihr mit einer radikalen Heftumgestaltung nach Leserwünschen auch wieder mehr Verkäufe machen würdet ? Oder sind die Zielgruppen so unterschiedlich ? Immerhin sehe ich (fast) nur Jugendliche/Kinder (keine Kaufkraft) mit Eurer Zeitschrift, aber die GameStar kaufen eher Erwachsene (viel Kaufkraft). Ein spannendes Thema. Eure Meinung dazu interessiert mich.
Liebe Grüsse !