Ich bitte dich, nahezu JEDER Diskurs der irgendwie People of Color, LGBT oder sonstwas thematisiert ist mit politischer Meinung eingefärbt.
Erzähl das doch mal promovierten Historikern, die sich mit Themen wie der Verbreitung von Ethnien im Mittelalter beschäftigen
Ich versuche hier möglichst ergebnisoffen zu argumentieren. Das ist die wissenschaftliche Herangehensweise an eine These.
Dem Entwickler wird ja nun genau deswegen Rassismus unterstellt -> politische Meinung.
Dem Entwickler wird unter anderem wegen seiner Äußerungen auf Twitter und noch einiger anderer Indizien Rassismus unterstellt. Ich selbst halte inzwischen die Beweislage dafür für etwas wackelig, aber ausschließen würde ich es jetzt auch nicht unbedingt.
In erster Linie wollte der Blogger, mit dessen Blog die Diskussion begann, halt klar machen, dass die von vielen Gaming Seiten attestierte Authenzität des Spiels mehr als fragwürdig ist. Im Grunde ist sie eigentlich unmöglich und aufgrund der (vermuteten) Gesinnung des Chef-Entwicklers wäre sie sowieso zweifelhaft, wenn sie denn überhaupt jemals möglich gewesen wäre.
Wir reden hier auch von Kunstfreiheit. Wenn ich mich entschließe ein 150×100 Ölgemälde zu erschaffen mit dem Ziel das Leben im Mittelalter darzustellen, warum sollte ich dann zwingend einen Farbigen mit abbilden nur weil jetzt Leute behaupten es könnte eventuell die Möglichkeit(!!!) bestanden haben, dass ne Handvoll Schwarzer da zu der Zeit anwesend waren?
Ein Künstler darf ein Gemälde oder sonst ein Medium erstellen, wie es ihm beliebt. Es ist nun mal auch immer zu einem Teil auch Ausdruck seiner Vorstellungen und Persönlichkeit. Da ist erst mal nichts falsch dran.
Sich dann aber der Kritik entziehen zu wollen, etwas komplett zu ignorieren (z.B. welche Hautfarben damals verbreitet gewesen sein KÖNNTEN), funktioniert eben nicht. So Gott gleich sind nicht mal Tolkiens Bücher oder die Bibel... Oh...
Als Künstler muss man damit leben können, dass Menschen die Werke konsumieren und dann eben auch (teilweise berechtigt) kritisieren, was ihnen daran nicht gefällt oder sie einfach darin vermissen.
Ich mein, viele können es ja nicht gewesen sein. Über Jahrhunderte (!!!) hätte sich doch dann wohl auch ne farbige Community gebildet von der man heute sicher auch Beweise hätte und nicht nur Vermutungen.
Dem aktuellen, wissenschaftlichen Erkenntnisstand nach, kann ein Historiker nicht sicher die Existenz von anderen Ethnien in Böhmen ausschließen. Diesen Stand der Wissenschaft hat der Entwickler anscheinend komplett ignoriert. Ich unterstelle ihm da nicht mal zwingend einen Vorsatz.
Ich versuche hier in erster Linie aber auch das Werk zu betrachten, nicht den Mensch dahinter. Aber das ist auch so ein riesiges Thema: Kann man Kunst und Künstler voneinander trennen? In meinen Augen ist das sogar zwingend notwendig. Vom Rassisten Lovecraft bis zum etwas zu sehr von einem Kind begeisterten Carroll gibt es da viele Beispiele...