Da ist man mal 2 Wochen im Urlaub und hier im Podcast explodiert alles...
Zu erst der Podcast mit dem Wolf, Hannes und Maci über Qualitätsjournalismus im Gaming Sektor, Anglizismen, Fanboytum, gehypte Spiele und Soundqualität...
Und dann getsern der Podcast mit Mathes, Christian und Lukas über Shitstorm und darüber, was man als Journalist so aushalten muss, wenn man seine Meinung sagt mit anschließendem Seelenstriptease.
Da muss ich doch auch was zu sagen, hoffe aber, ich kann mich kurz halten.
Zum Thema Qulaitätsjournalismus: Ich muss Mathes da voll und ganz zustimmen - ich finde eure Arbeit hier vor allem im Podcast sehr gut. Ihr versteht den Podcast, so denke ich, vor allem als eine Möglichkeit, Spielerfahrungen und Einschätzungen von Spielen weiterzugeben. Und das macht ihr sehr gut. Ich habe immer das Gefühl, dass ihr euren persönlichen Standpunkt sehr qualifiziert und unterhaltsam präsentiert. Produktjournalismus im besten Sinne, da ich auch das Gefühl habe, dass ihr das meistens unabhängig tun könnt und dies auch tut - dafür ein Hurra!
Zum Thema Journalismus: Ich weiß nicht, ob für eure Art von Journalismus eine Ausbildung als Journalist (bspw an einer Journalistenschule) zwingend notwendig ist. Und ich weiß auch nicht, wehr von eurem Team eine Medienkommunikations- oder Journalismusausbildung genossen hat. Gerade die älteren Hasen sind doch eher Quereinsteiger, oder? Und wisst ihr was, das ist mir auch wirklich scheiß egal, solange ich das Gefühl habe, das eure Meinung authentisch ist und nicht einen Allgemeingültigkeitsanspruch hat. Daher finde ich auch das Podcastformat genial - hier spielen "scheinbar objektive" Wertungen kaum eine Rolle, sondern man kriegt einen Eindruck davon, wie geil bspw Thomas GTA V findet oder Chris Shenmue III hasst und genau das finde ICH bei euch so GUT!
Zum Thema Bashing und Shitstorm: Das ist wirklich krass zu hören, dass das auch in eurer Branche so grassiert. Wobei ich das Gefühl habe, dass es das auch schon früher gab. Ich meine, man stelle sich mal den Wolf mit einem Twitter Account vor...
Oder man erinnere sich an die leidigen Diskussion zu PC Master Race oder PS vs X-Box. Also, ich denke, dass es das schon immer gab.
Aber hier würde mich interessieren, wie ihr das als Insider empfindet. Ist der Hass durch das Netz größer geworden?
Und zum Schluss noch Greetz an Maci: Ich finde, du machst das echt sehr gut mit der Podcast-Leitung. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass das Thema Podcast ernster genommen wird in eurer Redaktion und das gefällt mir super. Und Thema Anglizismen: Schwenk doch einfach auf Lateinismen um: "Et causa finita est!!!!"
In dem Sinne euch einen lieben Groove
der Felix