@Foren-Motor-Sports bzw. Felix:
Mich hat der ganze „Next Gen“-Hype auch nicht so wirklich gepackt, muss ich sagen. Es werden einfach zu viele Gerüchte gestreut in den Social Media und das geht einem doch ziemlich auf den Sack. Täglich wird über jeden Furz berichtet. Man muss sich nur mal die Gamepro-Seite anschauen. Jeden Tag 3-5 Meldungen zur Series X oder PS5. Obwohl noch rein garnix offiziell ist, weder zum Release noch zum Preis.
Aber deine Meinung bzw. Haltung ist ja auch völlig in Ordnung. Menschen ändern sich. Und genauso die Meinungen, Vorlieben und Hobbies. Man wird erwachsener, kritischer und abgeklärter. Zudem schaut man genauer hin, wofür man sein Geld ausgibt. Ich z.B. schaue/lese mittlerweile mehr Previews und vor allem Reviews als früher. Dann noch ein paar Let’s Plays und erst dann überlege ich, ob ich mir ein Spiel kaufe. Deshalb habe ich z.B. von Ghost of Tsushima die Finger gelassen, da mich Open World und Asien-Setting einfach nicht reizen. War schon bei Total War in China bzw. Japan (Shogun 2) so.
Früher zockte ich noch bis zu 20 Spiele im Jahr zur PS2- und PS3-Zeit. Jetzt für die PS5/Series X sind es halt nur noch gute ausgewählte Spiele. Schätze, das sind dann nur noch so 3-5 Titel im Jahr. Aber macht ja nix. Auf diese Spiele kann man sich dann wirklich auch einlassen.
Deshalb halte ich vom Gamepass garnichts. Ich probiere ihn gerade aus und ertappe mich immer wieder dabei, dass ich den Spielen gar keine richtige Chance gebe…denn alles ist ja umsonst und damit sind die Spiele für mich auch irgendwie „weniger wert“. Klingt viellleicht komisch, ist aber so. Ich glaube nicht, dass alle den Gamepass so super finden wie Microsoft selbst. Diese Kostenlos- bzw. Abo-Kultur a la Netflix und Amazon hat halt auch ihre Nachteile. Man wird irgendwie lustloser und anspruchsvoller zugleich und zockt bzw. schaut nur mal 15 Minuten in einen Film/Serie/Spiel rein. Wenn es einen nicht packt, geht man über zum nächsten.
Frage an die Podcast-Crew: Macht es eurer Meinung nach Sinn, sich beide Konsolen zum Start zu holen? Also die Xbox Series X (laut Gerüchten) am 6. November und die PS5 am 13. November? So wird man vom Postboten gleich zweimal nacheinander beglückt
Ich weiß aber nicht, ob sich die Series X für mich wirklich lohnt. Ist es nicht so, dass es mehr Sinn macht, meine Xbox one X weiterhin für Netflix/Streaming/Filme zu verwenden und die PS5 dann zum Spielen von Exclusives und Multiplattformtiteln? Oder wäre für letzere die Xbox Series X besser, weil sie die vermutlich bessere Grafik für Spiele wie Fifa, Assassin’s Creed oder Cyberpunk bietet?
Greetz und weiterhin viel Spaß bei der gefühlt stündlich neuen Next Gen Gerüchteküche
Zebey