Sooooo, haben wir den Formel 1 Talk auch hinter uns :P Sorry, aber echt nicht mein Thema. Aber ich habe den letzten Podcast einfach bis zu den Community-Beiträgen vorgespult
1. Was für einen TV nutzt ihr zum Zocken? Und was sollte ein moderner TV zum Zocken auf der PS5 oder Series X eurer Meinung nach draufhaben?
Ich habe mir meinen im Jahr 2019 gegönnt. LG 70 Zoll, 60 Hz, 4K, HDR, usw. Mehr Features braucht es meiner Meinung nach auch nicht. Auf 120 Hz oder 8K kann ich verzichten. Die meisten Spiele schaffen in 4 K ja gerade mal 60 FPS (wenn überhaupt…oft sind es nur 30 FPS).
2. Ist euch Sound genauso wichtig wie das Bild? Ich lege mittlerweile fast mehr Wert auf den Sound. Nutze deshalb auch eine 5.2.1 Anlage. Mit 2 kleineren Boxen auf den Frontboxen, die den Sound über die Decke nach unten abstrahlen. Also quasi Dolby Atmos. Wirkt auch ganz gut bei Filmen/Games, die das unterstützen, aber ein Must Have ist es meiner Meinung nach nicht. Seit Dolby Surround / 5.1 aus den 1990er Jahren hat sich ja soundtechnisch echt wenig getan im Film-Bereich, oder sehe ich das falsch?
3. Wie oft kauft ihr euch einen neuen TV? Ich werde mir bis 2025 keinen neuen zulegen. Lohnt sich nicht. Die technischen Fortschritte sind wirklich schnell und bis dahin sind dann wohl 8K (mindestens :P) und 60 FPS überall der neue Standard.
Auch mein Smartphone ist erst 2 Jahre alt und funktioniert noch super. Ich finde, dass man heute nicht unbedingt immer alles alle paar Jahre neu kaufen muss. Weder TV noch Handy noch sonst was. Aus dem Alter ist man irgendwie raus und mittlerweile einfach vernünftiger geworden. Ich habe zwar ein Ipad Mini von 2019, aber auch nur weil Apple immer noch die besten Tablets macht und es auch eine ganze Weile halten wird. Ein Iphone würe ich mir nie kaufen. Apple hinkt mittlerweile richtig hinterher, was Display, 120 Hz, Always on Display und andere Features betrifft, die viele Android-Handys seit Jahren bieten. Aber beim Iphone gilt halt immer noch: Seht her, was für ein teures (ab 800/900 Euro aufwärts) und teuer aussehendes Glanzstück ich mir leisten kann, ich ach so reicher Bonze! :P
4. Wie seht ihr das? Wie oft kauft ihr euch ein neues Handy, neues Tablet oder sonstige technischen Geräte? Wie markengeil seid ihr und wie sehr schaut ihr auf das Preis-Leistungsverhältnis?
5. Und wo informiert ihr euch vor dem Kauf über technischen Schnickschnack wie Handys, TV, usw.? Ich nutze sowohl Rezensionen von Kunden wie auch Technikseiten (u.a. Chip, PC Welt) und darüber hinaus ein paar Technik-Youtuber meines Vertrauens.
6. Was ist euer Spiel des Jahres 2021 bis jetzt? Mir fällt echt keins ein. Ratchet & Clank war zwar grafisch bombastisch und ganz spaßig, hat mich jetzt aber auch nicht vom Hocker gehauen. Ist halt eher ein Pixar-Film zum selbst spielen. Vielleicht wird das neue Tales of Arise ja ganz cool.
Schönes Wochenende!
Zebey