Heyho!
Schöner Podcast letzte Woche. Vor allem die Fragen/der Community-Beitrag waren super! :PP
1. Es geht ja das Gerücht rum, dass eine neue State of Play stattfinden wird in der nächsten Woche. Hier soll es neben u.a. Horizon 2 und Gran Turismo auch eine Überraschungsankündigung geben. Was könnte die Überraschung sein, ein Legacy of Kain Remake? Ein Final Fantasy 9 oder 8 Remake? Uncharted mit Release in 2023? Oder doch nur ein langweiliges Remaster/Remake von Last of Us 1, das kein Mensch braucht?
2. Wie findet ihr Demos zu Spielen und helfen sie euch bei eurer Kaufentscheidung? Ich finde Demos super und hoffe, dass es wieder mehr davon geben wird. Es ist einfach etwas anderes, ein Spiel selbst auszuprobieren, als nur Videos/Tests etc. dazu zu konsumieren. Nächste Woche kommt z.B. die Demo zum neuen Tales of Arise raus. Wird direkt geladen und die ist dann hoffentlich so gut, dass sie mich zum Vorbestellen des Spiels bringen wird.
3. Matthias könnte manchmal ruhig etwas mehr antworten
Mir ist aufgefallen, dass der Podcast (und insbesondere auch der Community Part) immer dann noch besser ist, wenn er sich etwas ausführlicher antwortende Kollegen wie Felix, Carlo oder auch Fußie (geiler Name) einlädt. Matthias ist zwar der Host und Moderator, aber das heißt ja nicht, dass er nur (neutral) durch die Fragen und Themen leiten muss. Gerade bei offenen und persönlichen Fragen kann ja eigentlich jeder etwas mehr beisteuern. Sorry für den Vergleich
, aber das macht der Play Podcast meistens etwas besser.
Mal ne Frage als Heft-Leser (Play 5): Ich finde, dass eure Magazine sich noch mehr auf (exklusive) Reportagen, Hintergrund-Stories, Experteneinschätzungen und Rückblicke konzentrieren sollten. Weil das ist ja der große Vorteil von Magazinen und diese Rubriken veralten nicht so schnell, sondern man kann sie immer wieder lesen. Ist mir auch beim Magazin "Spiegel" aufgefallen und stört mich da auch schon sehr lange. News braucht kein Mensch in einem Heft, das einmal im Monat bzw. auch einmal in der Woche erscheint. Da haben Print-Medien keine Chance zum Online-Pendant. Sie sind langsamer und überhaupt nicht mehr aktuell, was die meisten News im Heft bei Erscheinen angeht, da schon lange veraltet. Auch State of Plays oder die E3 sollten nur kurz angegangen werden im Heft. Und die Video-DVD bei der Play 5 finde ich auch komplett überflüssig. Die Videos gibt es sowieso fast alle auf eurem YT-Kanal. Früher waren die wenigstens noch exklusiv. War z.B. ein Grund, warum ich mir früher immer die Gamestar gekauft habe in meiner Jugend.
4. Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr das Heft bzgl. der Themen schon komplett und final an die Online-Welt angepasst oder macht ihr euch ständig Gedanken dazu?
5. Wer entscheidet über die Ausrichtung der Hefte, also z.B. darüber, wie viele News-Seiten es gibt und wie viele exklusive Reportagen, Rückblicke, Stories, Expertenmeinungen usw.? Der Chef- bzw. leitende Redakteur? Oder gibt es dazu regelmäßige Heft-Update-Konferenzen?
Greetz & schees Woche-End!
Zebey