Puh, hier ging ja schon voll das Fragenfeuerwerk ab. Pünktlich zur letzten regulären Ausgabe 2021. ?
Wenn ich richtig gerechnet habe, ist das der 14. Jahreswechsel für den GA-Podcast… Reife Leistung! Und mal wieder ein großes Dankeschön an alle, die das Format in diesen Jahren getragen haben.
Ein bisschen überrascht war ich, dass wirklich keiner der zuletzt Anwesenden den Press Select-Talk zu 4Players gesehen hat. Ist ungefähr so, als säßen ein paar politische Journalisten zusammen und keiner hätte sich den aktuellen Presseclub angeschaut.
Auch, wenn euch das Thema zu den Ohren raushängen sollte: Die Dinge, die in der Press Select-Sendung angesprochen wurden, sind mit einem einfachen Verweis auf die Trennung von Sales und Redaktion nicht zu beantworten. Aber dazu könnt ihr natürlich im Podcast nichts sagen, das muss auch jeder verstehen. Und es liegt auch null in eurer Verantwortung. Zudem hat Computec zuletzt sehr viel zum Positiven geändert und wichtige Schritte hin zu mehr Transparenz gemacht. Dass z.B. in jedem Video inzwischen klare Hinweise eingeblendet werden, wie der Content finanziert wurde, ist super.
Aber auch kleine aktuelle Beispiel zeigen, wo es manchmal noch rumpelt:
Dass ein Redakteur die Werbung innerhalb des Podcasts vorträgt, ist einfach nicht seriös. Auch, wenn es klar deklariert ist. Mir ist bewusst, dass euch die Kapazitäten dafür fehlen, aber das gehört extra von einem Nicht-Redakteur eingelesen und eingespielt. Ist bei anderen Podcasts gang und gäbe. Und hier schließt sich wieder der Kreis: Ein Jörg Luibl hätte das bei 4P-Formaten knallhart abgelehnt. Dieses Standing hatte er sich in über 15 Jahren Chefredaktion erarbeitet. Bei Computec oder Webedia sind diese redaktionellen Strukturen weit weniger gefestigt.
Es sei klar gesagt: Keineswegs zweifle ich eure persönlichen Antworten in der letzten Ausgabe an. Spannend wäre aber mal, was z.B. ein Wolfgang Fischer zu der Thematik zu sagen hätte. Oder ein Simon Fistrich.
Es wäre mega interessant, wenn ihr dazu mal ein Special machen würdet, mit Leuten wir Wolfgang, Simon, Maik Bütefür oder Thorsten Küchler. Wo einfach mal Klartext gesprochen wird, ohne das übliche „Bestechungsgeschwurbel“. Es geht nicht um Geld für Wertungen. Es geht um Kohle für Art und Umfang der Berichterstattung.
Aber ein solches Special bleibt wohl ein Wunschtraum, oder? Computec würde meiner Meinung nach einen riesigen Imagegewinn einfahren, wenn man Tacheles dazu reden würde. Und ich glaube auch nicht, dass das die Werbekunden nachhaltig verstört.
Anderes Thema: Die Makings Games wird eingestellt. Bleibt der langjährige GA-Häuptling Thomas in der Firma… könnt oder dürft ihr etwas dazu sagen?
Und um positiv zu enden…
Vor ca. 10 Jahren hat ein ehemaliger Kollege von euch auf die Frage geantwortet, wo er den Verlag in der Zukunft sieht: Eine Videoklitsche, die ausschließlich über YouTube Geld verdient. Gut, er war ein bisschen betrunken. Aber ganz so krass ist es ja auch nicht gekommen. Ihr bringt immer noch viel gutes Zeug neben den Videos raus. Z.B. den GA-Podcast. Hoffentlich bleibt das noch ganz lange so!
Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und ein erfogreiches neues Jahr mit ganz viel kreativem Content!