Servus GA-Crew und willkommen 2022! Hoffe, ihr seid gut reingekommen.
Schöne zwei Podcasts. Insbesondere der Ausblick fürs neue Jahr. Der Rückblick interessiert mich eher wenig. Gehöre auch nicht zu den Personen, die sich im TV irgendwelche Rückblicke anschauen oder das jeweilige Jahresrückschau-Magazin des Stern/Spiegel kaufen. Ist doch langweilig. Wen interessiert heute noch Laschets doofes Grinsen im Wahlkampf oder der Test zu Ratchet and Clank? :P
Apropos Spiele 2021: Das Jahr war dermaßen mau. Fast nichts für mich dabei. Und für mich sind alte aufgewärmte Titel wie die Mass Effect Legendary Edition leider generell nichts. Spiele Story-Games in der Regel nur ein einziges Mal durch. Deshalb freue ich mich umso mehr auf all die guten Spiele 2022 wie Plague Tale 2, God of War Ragnarök und vor allem Elden Ring.
1. Auf welche Spiele fiebert ihr hin in 2022?
Meine Xbox Series S bin ich schon wieder im Bekanntenkreis losgeworden, da es hier jemanden gab, der das Ding doch viel mehr nutzt als ich. Ich habe mal in Forza 5 und Halo Infinite und ein paar Gamepass-Spiele rein gezockt, aber doch sehr schnell das Interesse verloren und für mich entschieden: Ganz zocken…oder gar nicht. Immer dieses „Ich möchte unbedingt mal 5 Minuten in das Spiel reinzocken, dann 5 Minuten in das nächste, dann wird das wieder gelöscht, dann springe ich per Quick Resume wieder zu nem anderen…und ist ja völlig egal, zahle ja eh nur 10 Euro dafür im Monat“. Damit kann ich nichts anfangen. Einen Roman oder Film breche ich ja auch nicht ab, und springe direkt zum nächsten, da beide umsonst waren.
2. Wie schätzt ihr die Vor-/Nachteile dieser Aboisierung bzw. Netflixisierung der Spielewelt ein? Wird es irgendwann nur noch den Gamepass (Xbox) und Sonypass (PS4/PS5) geben? So dass Entwickler nur noch von den jeweiligen Abo-Modellen leben und kein Konsument mehr bereit ist, 69 Euro für ein Spiel hinzulegen?
Bin eher der Typ, der sich gründlich über ein Spiel/Film/Serie informiert und diese dann meistens auch ganz konsumiert. Deshalb reicht mir die PS5, weil sie für mich die besseren Exklusivspiele und das bessere Gesamtpaket bietet. Gerade bei storylastigen Action/RPGs/Adventures hat Microsoft einfach nichts zu bieten. Und ich glaube, dass die Fromsoftware-Titel eher auf der PS5 erscheinen werden, auch wenn Elden Ring jetzt mal eine Ausnahme ist.
3. Was für eine Art Konsument seid ihr bei Filmen/Serien/Spielen? Schnell mal reinzocken und wieder raus und weiter zum nächsten Spiel/Film/Serie? Oder gründlich informieren vorher und dann auch ganz durchzocken/durchschauen?
4. Welche Serien- und Filmtipps habt ihr für 2022? The Northman sieht interessant aus. Endlich mal ein hochklassiger Wikingerfilm. Die Serie „Vikings“ wurde ja von Staffel zu Staffel schlechter, so dass ich nach der 4. abbrechen musste. Beim „Witcher“ muss ich Maci leider zustimmen. Bin auch nach der 2. Staffel nicht so richtig warm geworden damit. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass Witcher 3 sowas von geil war in Bezug auf Musik, Story, Charaktere…dagegen konnte die Serie nur verlieren.
5. Wird es im neuen Jahr Änderungen am Podcast geben? Z.B. mal neue noch nie dagewesene Gäste? Eine neue Rubrik? Und wie sieht die Zukunft der Computec-Podcasts generell aus?
Greetz
Zebey