Games Aktuell Podcast 715: Square Enix, Crowns and Pawns

Lord_Pampelmuse

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.05.2020
Beiträge
26
Reaktionspunkte
12
Wirtschaftsnews, in meinem Hobby, Hooray! Wobei, eigentlich wäre es schöner, wenn mehr gute kleineSpiele rauskommen würden, über die ihr reden könntet….

Square Enix verkauft sein westliches Geschäft. Es kann durchaus sein, dass man als schlankeres Unternehmen für Sony interessanter wäre. Deus Ex war mal
ein Meilenstein, aber das war Unreal auch. Beide sind für jüngere Leute heute kein Begriff mehr. Der Name reicht nicht mehr, wenns 20 Jahre her ist. Stealth-Spiele wie Thief haben einen schwereren Stand, auch wenn sie Kritikerlieblinge sein mögen, wie bspw. Dishonored. Und Sony braucht Tomb Raider nicht, da sie ja Uncharted haben. Ein funktionierendes Asien-Geschäft mit Final Fantasy als Flagschiff (im Kontext der bereits erwähnten Service-Strategie von Sony) könnte da schon Sinn machen. Seit Microsoft mit Geld um sich wirft, wird wohl auch Sonys Strategie auf den Prüfstand kommen.

Square könnte aber auch für andere Unternehmen interessant sein. Ich habe übrigens letztens im Play Podcast 283 begründet, dass Sony nächstens von Amazon übernommen werden könnte. Das würde erstaunlich viel Sinn machen und der Schutz des Japanischen Staats für Sony bröckelt. Allerdings steigen auf dem Kapitalmarkt gegenwärtig die Zinsen an, was Übernahmen tendenziell verteuern und die Preise für Unternehmen wieder etwas senken dürfte. Vielleicht wirds ja langsam wieder etwas ruhiger und wir können wieder über Spiele sprechen.

Nur noch das: Embracer, Herrin der tausend Marken, aber was kam bisher raus? Ob dieses zusammengewürfelte Konstrukt erfolgreich oder nur schon steuerbar sein wird, da bin ich sehr gespannt. Klingt für mich nach einem Ding, indem viele Leute am Ende viel Geld verlieren werden. Im Aktienkurs ist sehr, sehr, sehr viel Hoffen auf die Zukunft drin.

ach ja, eine Frage noch: PS Plus Premium soll ja Demos enthalten. Mal angenommen, das macht Schule und andere wie Microsoft bieten das auch an. Braucht es den klassischen Spieletest eines AAA-Titels eigentlich noch, wenn ich ein Abo habe und alles anzocken und mit meinen Bedûrfnissen abgleichen kann? Der Spielejournalist müsste sich doch dann viel mehr um die unbekannten Perlen kümmern und die grossen Titel weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Abstergo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.07.2014
Beiträge
1.646
Reaktionspunkte
610
Hey ich hab letzte Woche mal Fifa 22, ist ja aktuell bei ps plus dabei, getestet. Ich mag ja eigentlich die Fifa Reihe, aber gefühlt wird sie gerade jedes Jahr schlechter. Fifa 22 ist ja schon fast ein Auslaufmodell, in 3 Monaten kommt das neue und da sind noch so viele Fehler drin. Schlimmer noch, viele Modi sind einfach nicht gut umgesetzt und sogar das Gameplay ist meiner Meinung nach deutlich schlechter als bei den letzten Versionen. Es ist zwar schön mal wieder mit den aktuellen Spielern zu kicken, aber das war es halt auch schon. Schade das EA die cash cow Fifa wohl nur noch nimmt um 12 Jährigen für 10 Euro digitale Neon Hoodie zu verkaufen. Um was geht's hier nochmal? Irgendwas mit Ball oder?
Wird wirklich Zeit das sich hier mal ein anderer Anbieter traut was brauchbares auf den Markt zu bringen.
 
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
37
Reaktionspunkte
16
Moin zusammen ihr Mikrofonhelden und Heldinnen!!!

Danke mal an dieser Stelle für die wöchentliche Bereicherung durch diesen coolen Podcast. Und schön, dass der Introtrack noch immer Bestand hat.

Ich habe mal drei Fragen:
Nummero Uno: Welche kurzweiligen Spiele könnt ihr mir empfehlen. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Spiel, welches ich Abends mal nach einem stressigen Tag ein bisschen spielen kann. Zuletzt habe ich Guardians of the Galaxy gespielt - kurz, nicht zu schwer = genau das richtige für einen alten Mann, wie mich ;). Was würdet ihr empfehlen?
Second things first: Was sagt Jedi Meister Dammes zu der kommenden Obi Wan Serie. Was ist deine Prognose? Gibt es ein Aufeinandertreffen zwischen Kenobi und Anakin? Und würde das nicht die ganze Lore verdrehen?
Drittens: Ich wäre euch zu noch mehr Dankbarkeit verpflichtet, wenn ihr mir zum einen verraten würdet, ob ihr privat Podcasts hört und wenn ja, welche. Außerdem würde ich gern auf meinen kleinen Schlagzeuger Podcast den "Trommel Talk von Einfach Schlagzeug" hinweisen. Wer sich für Musik und Schlagzeug interessiert, kann da doch bitte mal reinhören :)

So, in diesem Sinne, euch einen schönen Feierabend!!!!
DLC Frage: Was steht bei euch am Wochenende an? Saufgelage, Marathon des Zockens, Spaziergänge oder das erste Spaghetti Eis?

Grüße euer Felix
 
TE
TE
MatthiasDammes

MatthiasDammes

Redaktion
Mitglied seit
11.05.2012
Beiträge
584
Reaktionspunkte
40
Moin zusammen ihr Mikrofonhelden und Heldinnen!!!

Danke mal an dieser Stelle für die wöchentliche Bereicherung durch diesen coolen Podcast. Und schön, dass der Introtrack noch immer Bestand hat.

Ich habe mal drei Fragen:
Nummero Uno: Welche kurzweiligen Spiele könnt ihr mir empfehlen. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Spiel, welches ich Abends mal nach einem stressigen Tag ein bisschen spielen kann. Zuletzt habe ich Guardians of the Galaxy gespielt - kurz, nicht zu schwer = genau das richtige für einen alten Mann, wie mich ;). Was würdet ihr empfehlen?
Second things first: Was sagt Jedi Meister Dammes zu der kommenden Obi Wan Serie. Was ist deine Prognose? Gibt es ein Aufeinandertreffen zwischen Kenobi und Anakin? Und würde das nicht die ganze Lore verdrehen?
Drittens: Ich wäre euch zu noch mehr Dankbarkeit verpflichtet, wenn ihr mir zum einen verraten würdet, ob ihr privat Podcasts hört und wenn ja, welche. Außerdem würde ich gern auf meinen kleinen Schlagzeuger Podcast den "Trommel Talk von Einfach Schlagzeug" hinweisen. Wer sich für Musik und Schlagzeug interessiert, kann da doch bitte mal reinhören :)

So, in diesem Sinne, euch einen schönen Feierabend!!!!
DLC Frage: Was steht bei euch am Wochenende an? Saufgelage, Marathon des Zockens, Spaziergänge oder das erste Spaghetti Eis?

Grüße euer Felix

Hi Felix,
dein Kommentar kam etwas spät. Um 11:25 war die neue Folge schon im Kasten. 😉
Aber keine Sorge, ich nehme sie dann einfach nächste Woche mit rein. 😊
 
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
37
Reaktionspunkte
16
Moin Matthias,

ds ist sehr nett. Danke. 11:25h? Für einen Musiker wie mich sehr früh. Aber der frühe Podcaster fängt den fettesten Wurm, heißt es ja.

Ich kopiere den Text auch nochmal und stelle ihn in den read :)

Greetz von Mr BEatz

Felix
 
Oben Unten